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| Geschrieben am 12.07.2021 um 19:41 Uhr  
| Für die Zetralmutter des Dämpfers habe ich einen speziellen 21 Ratschenschlüssel verwendet. Es sollte aber ein normler 21er gekröpfter Rinschlüssel reichen.
Laut Mercedes Vorgabe muss nach der Reparatur eine Spurvermessung druchgeführt werden. Ich habe mir Markierungen gemacht und alles akurat wieder zusammengebaut. Weder Stoßdämpfer noch die originalen Domlager besitzen irgendwelche Verstellmöglichkeiten oder Langlöcher. Ich werde vorerst die Spurvermessung abwarten, da das Fahrzeug exakt geradeaus läuft. | Antworten
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| Geschrieben am 22.07.2021 um 16:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 22.07.2021 um 16:53 Uhr ]
Hal.lo,
habe diese Woche bei knapp 14 Jahren (Erstbesitzer) und 155 TKM meine vorderen Dämpfer in der Werkstatt wechseln lassen, weil der linke gelatzt war und eine große Pfütze auf dem Garagenboden hinterliess: incl. Domlager und Arbeitszeit knapp 1.000 €. Die Spur musste nicht eingestellt werden: er läuft bolzengerade und das Lenkrad steht exakt wie es sein soll.
--
Herzliche Grüße!
Hal
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Schreiberlevel: Forensextaner
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... ist OFFLINE
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User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 25.07.2021 um 13:29 Uhr  
| Hal.lo,
mal zur Ergänzung: der Unterschied im Fahrverhalten ist unglaublich! Über die Jahre gewöhnt man sich an die zunehmend mehr ausgeleierten Dämpfer und das weiche und wabbelige Fahrverhalten und findet es normal. Mit neuen Dämpfern meint man, plötzlich ein neues Auto zu fahren, so satt und definiert liegt es auf der Straße und so leise und präzise lenkt und fährt es!
Ist den Tausender wert, den es gekostet hat!
--
Herzliche Grüße!
Hal
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| Geschrieben am 28.07.2021 um 06:08 Uhr  
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hal9000 schrieb:
Hal.lo,
mal zur Ergänzung: der Unterschied im Fahrverhalten ist unglaublich! Über die Jahre gewöhnt man sich an die zunehmend mehr ausgeleierten Dämpfer und das weiche und wabbelige Fahrverhalten und findet es normal. Mit neuen Dämpfern meint man, plötzlich ein neues Auto zu fahren, so satt und definiert liegt es auf der Straße und so leise und präzise lenkt und fährt es!
Ist den Tausender wert, den es gekostet hat!
--
Herzliche Grüße!
Hal
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Nasenbär forever!
War bei mir ähnlich,
Neue Dämpfer und Domlager,
gefühlt ein neues Auto und das Gepolter war auch weg!
Du fährst glaube Ich im Winter wenig oder so gut wie nicht?
Viel Spaß mit deinem Neuen
Grüße
Steffen
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| Geschrieben am 05.08.2021 um 15:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 05.08.2021 um 15:28 Uhr ]
Hal.lo,
stimmt nicht: ich fahre Sommer wie Winter (und meistens auch offen)! Allerdings fahre ich seit ungefähr 2 Jahren deutlich weniger, als die ersten 12 Jahre und mehr Kurz- und MIttelstrecke, als Autobahn und Fernstraße. Zum Rasen fahre ich aber immer noch auf die A5, weil die Auffahrt nahe liegt und dort auf längere Strecke kein Tempolimit ist. Ansonsten gerne kurvige Bergstrecken.
--
Herzliche Grüße!
Hal
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