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| Geschrieben am 28.06.2021 um 18:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 28.06.2021 um 18:46 Uhr ]
Bei so einer Aktion auf jeden Fall neue Federbeindomlager (meine Empfehlung: Sachs) verbauen und einen ordentlichen Blick auf die Federn werfen, denn diese halten auch nicht ewig und sehen an der unteren/oberen Windung oft entsprechend verrostet aus.
P.S. wenn man einen seriennahen, guten und haltbaren Dämpfer sucht, ist der Bilstein B4 erste Wahl. Wenn das Kopfkissen zu dick ist und man einfach nur Geld übrig hat, kann man auch die minderqualtitativen aber teuren originalen Dämpfer kaufen.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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| Geschrieben am 29.06.2021 um 20:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sonnenanbeter81 am 30.06.2021 um 07:15 Uhr ]
Kann jemand sagen was man für den Wechsel an Spezialwerkzeug benötigt? Ratschenkasten usw ist vorhanden, benötigt man einen speziellen Federspanner? Benötigt man für das Domlager ein eine spezielle Nuss, ich habe da nur ein YT Video einer C-Klasse gesehen.
Es wäre auch noch interessant was ihr sonst noch an Teilen bestellt habt, ich habe jetzt Dämpfer, Domlager im Internet gekauft und würde mir das Montagematerial bei Mercedes bestellen. Habe ich da noch was vergessen, die Federn bleiben drin da sie erst gewechselt wurden. | Antworten
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| Geschrieben am 03.07.2021 um 22:29 Uhr  
| Ich habe heute beide Dämpfer gewechselt, die Dämpfer aus dem SLK 300 passten wunderbar. Die Reparatur ist kein Hexenwerk, allerdings sollte man einen guten Federspanner haben und neue Schrauben verwenden (die obere Schraube im Achsschenkel muss mit Drehwinkel angezogen werden). Ich habe die Reparatur mit einem Universal Federspanner gemacht, dieser war aber aufgrund der sehr kurzen Bauform der Feder schnell am Ende. Ein geköpfter 21er Ringschlüssel sollte auch im Werkzeugkasten liegen.
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