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Klatsch und Tratsch » » Thema: Unternehmensausrichtung und Kundenbehandlung bei MB |
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 23.06.2021 um 17:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 23.06.2021 um 23:26 Uhr ]
SLK172 schrieb:
Moin Jerry,
aus Erfahrung rate ich dazu Themen in Foren zu trennen und nicht zu vermischen, dann bekommst du am Ende dedizierteres Feedback und das Thema wechselt auch nicht so schnell von Beitrag zu Beitrag.
Das Thema, ob die MB Werkstätten ihre Arbeit gut und preisgerecht durchführen, ist aus meiner Sicht ein losgelöste Frage davon, ob MB sich gegen die politischen, teilweise (!) auch gesellschaftlichen Vorgaben wehren sollte.
Da es hier nun eh vermischt ist, mein Beitrag zu deinem Wunsch, dass MB weniger E-Autos und einfach mehr Verbrenner anbieten sollte (so habe ich dich verstanden):
=> MB wird genau das anbieten, was langfristig am Markt zum Erfolg führt, weil ein Unternehmen zum Erfolg für die Anleger verdonnert ist. Wenn es mehr Erfolg verspricht, die Wende zum E-Auto früher durchzuführen, wird ein Hersteller das auch tun:
https://www.mercedes-fans.de/magazin/news/17653
Oder man bietet die Verbrenner doch noch länger an, weil man den Weltmarkt betrachtet und auf synthetische Kraftstoffe hofft:
https://ecomento.de/2021/06/21/bmw-will-verbrenner-noch-nicht-aufgeben/
Und auch wenn ich hier die Position von BMW teile, werden deine Aufrufe und Wünsche Richtung Hersteller nichts bringen. Es müssten schon Politik und Kunden vom "richtigen Weg" überzeugt werden.
Ich habe mir das ganze Gesch... um die E-Mobilität jetzt 4-5 Jahre angesehen und abschließend für mich entschieden, dass ich nicht mitmache. Ich werde nächstes Jahr wieder einen Diesel bestellen und den dann über eine lange Zeit halten. Da spielt auch mit rein, dass ich mit den neuen Bedienkonzepten nichts anfangen kann und sie für einen Rückschritt halte (neben den Soft-und Hardwaremängeln).
Falls gegen Ende des Jahrzehnts schnell ladbare Feststoffbatterien mit Reichweiten von 1.000km zur Verfügung stehen, können wir gerne noch mal über das Thema reden.
Gruß
Guido
Zuerst einmal: ich finde es gut, dass du den Trend bzw. die Mode nicht mitmachst. Und was das Vermischen von Themen angeht: Thema des Threads war: Unternehmensausrichtung UND Kundenbehandlung. Und natürlich spielt es dabei eine Rolle, wie MB auf politische Vorgaben reagiert. Vor allem dann, wenn unsere Polit"experten" keine Ahnung zu haben scheinen, darf man sich denen nicht vorbehaltlos beugen. Wie die fundamentale Frage: wenn man die Verbrenner verbieten will, wo soll denn der Strom für 46 Millionen E-Autos herkommen? Es ist nun mal so, dass jeder Sechstklässler genug Rechenkenntnisse hat, um zu wissen, dass das völlig unmöglich ist.
Unabhängig von der Frage, ob es überhaupt ökologisch sinnvoll ist. Denn eine ganzheitliche Betrachtung des E-Autos im Hinblick auf ökologischen Wert gibt es bisher nicht wirklich. Einige Meinungen gehen dahin, dass es, ganzheitlich betrachtet, vermutlich sogar wesentlich umweltschädlicher ist als ein guter Verbrenner. Und wegen sowas, oder zumindest einer Menge ungeklärter Fragen will MB all seine Traditionen verramschen und R170-Fahrer im Gegenzug wie Dreck behandeln? Will erfahrene, handwerklich kompetente Meister schassen, um sie durch bebrillte E-Auto Nerds zu ersetzen? Und was, wenn sich in 1-2 Jahren herausstellen sollte, dass das E-Auto nur ein Windei und vorübergehender Hype war?
Kuck dir doch unser Politestablishment an: da ist die Bierbauch, die von Kobolden in Batterien schwadroniert oder vom Speichern des Stroms im Netz. Und so einer Null wollen sich Experten einer Weltfirma beugen - sofern es bei MB überhaupt noch welche gibt, die man auch so nennen darf.
Unternehmensausrichtung und Kundenbehandlung lassen sich, so gesehen, gar nicht voneinander trennen. MB wird es vielleicht noch bitter bereuen, wenn es sich an vergängliche Moden anhängt statt auf Tradition, Kontinuität und unternehmerische Nachhaltigkeit zu setzen. | Antworten
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