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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Felgen AMG IV zerlegen |
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| Geschrieben am 10.06.2021 um 11:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 10.06.2021 um 11:31 Uhr ]
Also, wenn ich mir die Bilder zu mehrteiligen Felgen ansehe, dann sind das immer 3-teilige Felgen. Der Nabenstern ist immer ein separates Teil was zwischen 2 Teilen des Felgenbettes geschraubt ist. Grund der Konstruktion ist ein relativ dünwandiges Felgenbett mit ebenso gewichtsoptimiertem Nabenstern. Große Radien, die bei Gussfelgen sonst notwendig sind können optimiert und so halt Gewicht gespart werden.
2-teilig macht da nicht viel Sinn, weil dann an der Felgeninnenseite eine entsprechend stabile Schulter angegossen sein muss um den Nebenstern nur einseitig zu verklemmen statt zwischen den 2 Felgenschüsseln. Siehe Bilder beim googeln nach mehrteilige Felgen.
Was natürlich bei den Felgen hier sein kann, dass es sich um Blender handelt. Da wird halt ein Zierring mit einem Haufen Schrauben nochmals außen aufgesetzt.
Das Bild vom Threadstarter zeigt da zu wenig um genaueres zu erkennen.
Ford hatte mal eine Felge im Sortiment des Fiestas da waren solche Schraublöcher eingegossen in denen verchromte Plastikstifte mit Inbusschraubkopf eingesteckt waren. Blender par excellence.
--
Gruß Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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Beiträge: 975
User seit 17.09.2009
| Geschrieben am 10.06.2021 um 14:59 Uhr  
|
psr-slk schrieb:
Also, wenn ich mir die Bilder zu mehrteiligen Felgen ansehe, dann sind das immer 3-teilige Felgen. Der Nabenstern ist immer ein separates Teil was zwischen 2 Teilen des Felgenbettes geschraubt ist. Grund der Konstruktion ist ein relativ dünwandiges Felgenbett mit ebenso gewichtsoptimiertem Nabenstern. Große Radien, die bei Gussfelgen sonst notwendig sind können optimiert und so halt Gewicht gespart werden.
2-teilig macht da nicht viel Sinn, weil dann an der Felgeninnenseite eine entsprechend stabile Schulter angegossen sein muss um den Nebenstern nur einseitig zu verklemmen statt zwischen den 2 Felgenschüsseln. Siehe Bilder beim googeln nach mehrteilige Felgen.
Was natürlich bei den Felgen hier sein kann, dass es sich um Blender handelt. Da wird halt ein Zierring mit einem Haufen Schrauben nochmals außen aufgesetzt.
Das Bild vom Threadstarter zeigt da zu wenig um genaueres zu erkennen.
Ford hatte mal eine Felge im Sortiment des Fiestas da waren solche Schraublöcher eingegossen in denen verchromte Plastikstifte mit Inbusschraubkopf eingesteckt waren. Blender par excellence.
--
Gruß Peter
Keine wirkliche Ahnung, aber hauptsache wieder 1.000 Wörter mit irgendwelchen Vermutungen oder Fehlinformationen rausgehauen.
1. Mehrteilige Felgen sind selbstverständlich nicht zwingend 3-teilig
2. Die hier vorliegende Felge Typ AMG Styling IV ist 2-teilig (Stern und komplette Schüssel)
3. Die AMG Styling IV sind keine Blender - wie von einem Fiesta - sondern tatsächlich mehrteilig. Es ist eine der teuersten Felgen, die Mercedes bis heute im Sortiment hatte. Ein Stück kostet UVP deutlich über 1.000 Euro.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. Oscar Wilde | Antworten
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User seit 23.07.2009
| Geschrieben am 10.06.2021 um 15:36 Uhr  
| und hier ein Bild wie der Stern aussieht, zwar von der S-Klasse, ist aber genauso.
Ich hatte die Styling IV in 19 Zoll auf meinem 55er und hab den Stern Pulvern lassen, war überhaupt kein Problem.
--
Grüßle Frank
++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
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~Laotse~ | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 349
User seit 19.07.2005
| Geschrieben am 10.06.2021 um 20:00 Uhr  
| Hallo,
man sollte hier mit technischen Informationen doch etwas vorsichtig umgehen. Vor allem, wenn man sich nicht ganz sicher ist, ob die geposteten Angaben tatsächlich richtig sind.
Zum Thema Styling IV AMG Felgen um die es hier geht.
„SL47“ hat es bereits auf den Punkt gebracht:
Es ist eine 2- teilige Felge. Teuer, aber auch sehr schwer (z. B. bei der Größe 8,5x18 sind es fast 15kg).
Bei den verbauten Schrauben handelt es sich um TiAl - Zylinderschrauben mit Innenvielzahn in der Abmessung M7 x 24,5 mm. Die Schrauben werden mit Loctite 648 montiert und dürfen nur einmal verwendet werden. Das Anzugsmoment beträgt 30 Nm.
Die Verbindung Radstern und Felge wird nach der (Erst) - Montage auf Dichtheit geprüft. Ebenso der Rundlauf. Hier gibt es klare Vorgaben.
Ich würde an der Stelle nur einen Experten ran lassen.
Grüße Thomas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 10.06.2021 um 21:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 10.06.2021 um 21:26 Uhr ]
Lieber SL47
halt doch mit persönlichen Kommentare den Ball was flacher und korrigier mich höchstens da wo ich was absolut falsches behaupte.
ich schrieb:
Beim Googeln „mehrteilige Felgen“ unter Bilder werden ausschließlich zuerst 3 Teiler gezeigt. 2-teilig fand ich nicht (auf Anhieb) Was ist Unwahr? Nichts und mit der Aussage bezog ich mich auch auf andere Kommentare, die auf 3 Teiler verwiesen. Dann beschrieb ich die Konstruktion der 3 Teiler, so wie auf den Bildern gezeigt.
Dann nannte ich Hinweise zur Konstruktion von 2-Teilern, die diese recht schwer und eigentlich unsinnig machen im Vergleich zu leichteren 3-Teilern. Das es 2-Teiler nicht gibt habe ich nicht behauptet.
Ein Grund bzw den Grund für 3-Teiler beschreibt Felgenshop so:
Ursprünglich dienen dreiteilige Felgen dem Rennsport. Da die einzelnen Felgenteile genau auf die Belastung abgestimmt werden können, müssen sie im Gegenteil zur einteiligen Felge nicht alle dickwandig gegossen werden. So reduziert sich das Gewicht, was zu einer Fahr- und Komfortverbesserung führt. Auch die vielfältigen Montagemöglichkeiten bieten einen großen Vorteil, da die Breite und Einpresstiefe durch unterschiedliche Felgenhörner variabel ist. Bei einer Beschädigung erneuert Fahrer infolgedessen nur das entsprechende Teil. Auch der Materialmix, den mehrteilige Felgen ermöglichen, spricht viele Tuning-Fans an.
Die ersten Sätze waren der Grund für das Auftauchen dieser Felgen schon vor langer Zeit.
Im Zusatz dazu, heutige vorgegossene geschmiedete und im Felgenbett dünngewalzte Alus können somit durchaus auch leichter sein als die 2-Teiler.
Und Blender gibt es auch, hier war indirekt die Frage nach anderen Fotos um dies auszuschließen.
Auch dazu schreibt Felgenshop Auszug:
Klar, dass es als günstige Alternativen dazu Felgen in 3-Teiler Optik gibt.
Nun ist ja eindeutig beschrieben worden, dass MB 2-Teiler Alus im Programm hat, diese aber, wie von mir vermutet, recht schwer sind weil das Felgenbett innen eine entsprechende Schulter zur Verschraubung des Stern braucht.
Fakt ist damit dann auch, ein Dichtungsproblem, wie es hier übrigens nicht von mir angeführt wurde, besteht wohl nicht. Was aber sein kann, dass die Felgen seitens MB oder Herstellerspezifikation zuvorderst sicher eine Drehmomentvorgabe haben und Anzugsreihenfolge, möglicherweise aber noch eine Drehwinkelspezifikation und dazu sind spezielle Werkzeuge erforderlich.
Ab Hersteller erfolgt dies mit entsprechenden Maschinen voll automatisiert.
Und zum Schluß. Das Forum sehe ich als Medium zur Hilfe oder um selber Hilfe zu bekommen. Wenn hier nun von Anfang an Unklarheiten bestehen bezüglich 2-Teiler, 3-Teiler Abdichtung ich wiederhole, die nicht meinerseits aufgeworfen wurden, kann ich auch nur allgemein antworten.
--
Gruß Peter | Antworten
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User seit 17.09.2009
| Geschrieben am 09.07.2021 um 20:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 09.07.2021 um 21:03 Uhr ]
psr-slk schrieb:
Und zum Schluß. Das Forum sehe ich als Medium zur Hilfe oder um selber Hilfe zu bekommen. Wenn hier nun von Anfang an Unklarheiten bestehen bezüglich 2-Teiler, 3-Teiler Abdichtung ich wiederhole, die nicht meinerseits aufgeworfen wurden, kann ich auch nur allgemein antworten.
Wie wär's denn mal damit, einfach gar nichts zu antworten so lange du nicht selbst mit 100%iger Sicherheit die Frage beantworten kannst, statt nur "allgemeine" Informationen - die oft nahtlos in Spekulationen übergehen - durchfüttert mit "lebenslauffüllendem Gebrabel" (Zitat User Zebu) zu liefern?
Wenn ein User in einem Forum eine Frage stellt, dann erwartet er eine zielführende und vor allem korrekte Beantwortung derselbigen.
Deine "allgemeinen Antworten" sind im Rahmen der Lösungsfindung jedoch völlig kontraproduktiv: Sie sorgen nämlich mehr für Verwirrung (insbesondere beim Fragesteller!), als dass sie zur Lösungsfindung beitragen. Man ist dann mehr mit "Aufklärung" und Korrektur deiner Vermutungen, Spekulationen, Falschaussagen oder auch einfach nur dem reinen Lesen deiner unendlich langen und oft inhaltleeren Ausführungen beschäftigt und hat danach gar keine Energie mehr, dem Fragesteller zu helfen. Das ist auch in immer mehr Threads zu beobachten: Entweder dadurch, dass der Thread einfach stirbt (zu erkennen daran, dass nach deinem Beitrag nichts mehr kommt) oder durch ganz offene Hinweise anderer User (siehe im Bereich R172) - ich bin mit meiner Meinung hier nämlich nicht alleine. | Antworten
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