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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Felgen AMG IV zerlegen
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 Geschrieben am 08.06.2021 um 12:54 Uhr   
Ich möchte meine Felgen zur Überholung bringen und die vorab selbst zerlegen.
Da sind ja pro Felge 20 Schrauben drinne. Diese haben einen 8er Vielzahl mit Mittenloch. Gefühlsmäßig müsste auch ein "normaler" 8er Vielzahn genügen um die zu lösen.Habe aber etwas Bammel das ich die gleich rund drehe. Hat das schonmal jemand gemacht und kann einen Erfahrungsbericht abgeben? Oder vielleicht ne Bezugsquelle für so eine Vielzahnnuss??


   

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   SL47

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 Geschrieben am 08.06.2021 um 20:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 08.06.2021 um 20:23 Uhr ]

Hallo,

also zunächst ist das keine "Nuss", sondern ein Bit. Außerdem verstehe ich die Frage nach der Bezugsquelle nicht. Du weißt doch schon ganz genau, welches Werkzeug Du benötigst (8er Vielzahn mit Mittelloch). Außerdem bist Du in der Lage, ein Thema in einem Onlineforum zu erstellen. Da sollte es doch ein Leichtes sein, innerhalb von Sekunden selbst nach einer Bezugsquelle zu schauen? Wieso muss man dazu andere Menschen in einem Forum bemühen?

https://letmegooglethat.com/?q=8er+vielzahn+nuss+mit+loch+online+kaufen

Mit Erfahrungswerten kann ich leider nicht dienen. Ich habe meine Styling IV noch nie zerlegt, sondern versilbert. Und statt Bezugsquellen würde ich mich an Deiner Stelle lieber nach dem korrekten Anzugsdrehmoment für die spätere Montage erkundigen.

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 Geschrieben am 08.06.2021 um 21:46 Uhr   
Da mit der Nuss hast du Recht. Ist ein Bit.
Ein 8er Vielzahnbit mit Mittenloch suche ich immer noch vergebens. Meine erste Suche war bei Hazet und Gedore
Auch mit deiner Suche ist keine dabei.
16er......kein Problem. Obwohl manche Bilder echt so aussehen als wäre es die richtige Größe.
Die 16er sind für die Audi Autom. Getriebe. So etwas hätte ich schon hier. Und ich kann dir versichern, das ich vorher online nicht nur 2 min gesucht habe.
Und wenn du das Anzugsdrehmoment wissen möchtest, das liegt bei satten 24NM.



SL47 schrieb:

Hallo,

also zunächst ist das keine "Nuss", sondern ein Bit. Außerdem verstehe ich die Frage nach der Bezugsquelle nicht. Du weißt doch schon ganz genau, welches Werkzeug Du benötigst (8er Vielzahn mit Mittelloch). Außerdem bist Du in der Lage, ein Thema in einem Onlineforum zu erstellen. Da sollte es doch ein Leichtes sein, innerhalb von Sekunden selbst nach einer Bezugsquelle zu schauen? Wieso muss man dazu andere Menschen in einem Forum bemühen?

https://letmegooglethat.com/?q=8er+vielzahn+nuss+mit+loch+online+kaufen

Mit Erfahrungswerten kann ich leider nicht dienen. Ich habe meine Styling IV noch nie zerlegt, sondern versilbert. Und statt Bezugsquellen würde ich mich an Deiner Stelle lieber nach dem korrekten Anzugsdrehmoment für die spätere Montage erkundigen.


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   Frankman01



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 Geschrieben am 08.06.2021 um 21:50 Uhr   
Thema verschoben aus dem Forum >Tipps und Technik R171< in das Forum >Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend<

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   ASW29

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 Geschrieben am 08.06.2021 um 22:46 Uhr   
Ich hatte vor ein paar Jahren bei Obi einen Steckschlüsselkasten mit dem gesuchten Bit gekauft. Ob diese bei Obi noch verfügbar sind, kann ich nicht sagen.
Du solltest aber wissen, das mehrteilige Felgen nur von autorisierten Fachbetrieben montiert und demontiert werden dürfen.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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   SL47

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 Geschrieben am 08.06.2021 um 22:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 08.06.2021 um 23:02 Uhr ]



hicom300 schrieb:
Da mit der Nuss hast du Recht. Ist ein Bit.
Ein 8er Vielzahnbit mit Mittenloch suche ich immer noch vergebens. Meine erste Suche war bei Hazet und Gedore
Auch mit deiner Suche ist keine dabei.
16er......kein Problem. Obwohl manche Bilder echt so aussehen als wäre es die richtige Größe.
Die 16er sind für die Audi Autom. Getriebe. So etwas hätte ich schon hier. Und ich kann dir versichern, das ich vorher online nicht nur 2 min gesucht habe.
Und wenn du das Anzugsdrehmoment wissen möchtest, das liegt bei satten 24NM.




Na das mit dem Drehmoment ist doch schonmal top!

Mit meiner Antowrt war ich etwas vorschnell - Innenvielzahn mit Lochbohrung in der Größe M8 scheinen tatsächlich Einhörner zu sein. Mea Culpa! Dafür habe ich aber nochmal Detailbilder von meinen ehemaligen Styling IV angeschaut: Die Schrauben haben doch gar keinen Zapfen/Stift im Zentrum - dafür reicht ein normaler Innenvielzahn (ohne Bohrung)! Hast Du nicht richtig hingeschaut oder waren Deine Felgen schon mal zerlegt und es wurden andere Schrauben verwendet?

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 Geschrieben am 09.06.2021 um 10:22 Uhr   
Ich habs mir auch nochmal genau angesehen. Du hast Recht.
Da bin ich einer optischen Täuschung unterlegen.
Es wird kein Stirnloch gebraucht.





SL47 schrieb:



hicom300 schrieb:
Da mit der Nuss hast du Recht. Ist ein Bit.
Ein 8er Vielzahnbit mit Mittenloch suche ich immer noch vergebens. Meine erste Suche war bei Hazet und Gedore
Auch mit deiner Suche ist keine dabei.
16er......kein Problem. Obwohl manche Bilder echt so aussehen als wäre es die richtige Größe.
Die 16er sind für die Audi Autom. Getriebe. So etwas hätte ich schon hier. Und ich kann dir versichern, das ich vorher online nicht nur 2 min gesucht habe.
Und wenn du das Anzugsdrehmoment wissen möchtest, das liegt bei satten 24NM.




Na das mit dem Drehmoment ist doch schonmal top!

Mit meiner Antowrt war ich etwas vorschnell - Innenvielzahn mit Lochbohrung in der Größe M8 scheinen tatsächlich Einhörner zu sein. Mea Culpa! Dafür habe ich aber nochmal Detailbilder von meinen ehemaligen Styling IV angeschaut: Die Schrauben haben doch gar keinen Zapfen/Stift im Zentrum - dafür reicht ein normaler Innenvielzahn (ohne Bohrung)! Hast Du nicht richtig hingeschaut oder waren Deine Felgen schon mal zerlegt und es wurden andere Schrauben verwendet?



   

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 Geschrieben am 09.06.2021 um 13:44 Uhr   
Zerlegen darf man sie nur zusammen bauen nicht.Ich würd aber beides lassen weil die Abdichtung mit Wärme gelöst werden muß und natürlich wichtig bei Neuauftragung ist.
Da spart man ehnicht viel.
Ich hab 2 mal je eine Felge neu abdichten lassen und jeweils unter 100 Euro gezahlt.

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User seit 23.03.2018
 Geschrieben am 09.06.2021 um 13:59 Uhr   
Und wo steht das , das man die nicht zusammenbauen darf?
Wo soll denn da bitte was abgedichtet werden?
Du weist schon das das eine zweiteilige Felge ist.




Glatze11 schrieb:
Zerlegen darf man sie nur zusammen bauen nicht.Ich würd aber beides lassen weil die Abdichtung mit Wärme gelöst werden muß und natürlich wichtig bei Neuauftragung ist.
Da spart man ehnicht viel.
Ich hab 2 mal je eine Felge neu abdichten lassen und jeweils unter 100 Euro gezahlt.


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   ASW29

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User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 09.06.2021 um 21:50 Uhr   
Am Besten du beliest dich mal ein wenig im I-Net oder fragst einen Felgenfachmann!
Dann erübrigen sich auch deine Fragen.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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