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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK350 lauteres Nageln nach Inspektion
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   SLK172

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 Geschrieben am 09.06.2021 um 19:25 Uhr   


RHEINPFEIL schrieb:

nehme immer 5W30 Helix Ultra


N'abend,

vermutlich ist es bekannt: aber das Öl ist nicht zugelassen in deinem Wagen, weil mit "30" zu dünnflüssig für den Sommer.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

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   Wuppertaler

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 Geschrieben am 09.06.2021 um 20:04 Uhr   
was sagt der Stern dazu

   

--
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 Geschrieben am 09.06.2021 um 20:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 09.06.2021 um 20:08 Uhr ]

Also gemäß BeVo (https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf) gilt für den M276 MB 229.5 (https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html) ohne irgendwelche Einschränkungen.
Von daher sollte auch ein 5W30 freigegeben sein - ob man das nun fahren möchte ist eine andere Sache bzw. persönliche Präferenz.

Ich persönlich kenne das erwähnte Shell "5W30 Helix Ultra" nicht und weiß daher auch nicht welche Eigenschaften (Viskositätsindex, HTHS, etc.) das aufweist.

Meine persönliche, rein subjektive "Empfehlung" wäre für einen Motor wie den M276 DES 35 (höher verdichtet, Schichtladung, relativ hoch drehend) jedoch ein gutes, PAO-basiertes MB 229.5 mit einem hohen HTHS-Wert in der Viskosität 5W40 bzw. falls das Fahrzeug ganzjährig gefahren evt. auch 0W40.
Beispielhaft kämen da z.B. das Ravenol VST 5W-40 oder das Rowe HIGHTEC SYNTH RS SAE 5W-40 PAO (keine offizielle Freigabe, aber lt. Rowe entspricht es mindestens 229.5) in Frage.

Wenn es mein Fahrzeug wäre, dann würde an diesem Punkt einen Ölwechsel machen weil ich darin kein 5W30 fahren würde und weil dieses eingefüllte "Hydrostößel-Additiv" da nicht rein gehört und raus muss.
Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und behaupte, dass mit einem der o.g. Öle die Geräuschkulisse des Motors auch geringer ausfallen wird. Zumindest beim Ravenol VST habe ich diese Erfahrung selbst gemacht...
Ob dieses "Nagelgeräusch" dann weg ist lässt sich kaum beurteilen, schon gar nicht aus der Ferne.

--
Gruß
chris_slk

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   SLK172

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 Geschrieben am 10.06.2021 um 07:04 Uhr   
Ihr habt Recht, ich habe es mit den AMG-Anforderungen verwechselt. Ansonsten schließe ich mich Chris an und würde auf 0W40 oder 5W40 wechseln.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

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   Ramius

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 Geschrieben am 10.06.2021 um 07:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 10.06.2021 um 07:38 Uhr ]

Moin,

generell würde ich im 172er sowieso keine 0-er oder 5w30, 0w40 Öle (OM651) ausgeschlossen fahren, diese sind nur im Kaltstartverhalten von Vorteil, jedoch werden 30er Öler wie chris_slk schon schrieb im Hochtemperaturbereich immer dünner.

Nicht ohne Grund sind 5w50er Öle für Porsche freigegeben oder 10w60er für BMW M Modelle. Da haben sich die Dr.Ing. h. c. F. Porsche AG und die BMW M Motorsport GmbH etwas dabei gedacht.

Deswegen verstehe ich nicht, warum viele MBSLK Foristi in den 170er und 172er auf den 5w30 Ölen „rumreiten“.

Sollte in Zukunft ein 5w50er oder 10w60er Öl von MB die Freigabe nach 229.5 bekommen, werde ich eines dieser Öle in den M276 einfüllen.

Btw, Saisonkennzeichen von 04-10 oder ähnlich, halte ich eh für suboptimal, besser ist es, an einem kalten, trockenen Wintertag, ohne Salzbelag auf den Straßen, den Motor und SLK sanft regelmäßig durchzubewegen als diesen im Herbst in den Winterschlaf zu legen.

So bleibt ein minimaler Ölfilm an allen relevanten Stellen und trocknet nicht bei saisonaler Zulassung im Kurbelgehäuse und Brennraum ab. Zudem werden auch alle anderen Flüssigkeiten durchbewegt und die Lager der Umlenk- und Spannrollen bekommen auch wieder regelmäßig eine neue „Fettung“.


--
Viele Grüsse
Ralf

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   RHEINPFEIL

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 Geschrieben am 10.06.2021 um 07:31 Uhr   
Danke für die Hinweise kann man mal machen, löst aber nicht das Nageln im Stand, denke ich.



--
Gruß aus Köln
René
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 Geschrieben am 10.06.2021 um 13:26 Uhr   
Da sag ich nur "quod esset demonstrandum"...
Solange nicht klar ist wo dieses Geräusch herkommt, ist auch nicht klar durch welche Maßnahme es wieder verschwinden würde.

Was für mich aber "auffällig" ist, ist die Angabe, dass es ab 2000rpm nicht mehr hörbar bzw. weniger prägnant ist.
Das kann daran liegen, dass die restliche Geräuschkulisse das einfach überlagert, das *kann* aber durchaus auch am Öl bzw. am Öldruck liegen da erst ab ca. 2000rpm der volle Öldruck anliegt.

Und zu der unweigerlichen Frage, warum das mit dem alten Öl der gleichen Sorte nicht aufgetreten ist:
Es kann durchaus sein, dass der Hersteller die Zusammensetzung verändert hat. Das kommt immer mal wieder vor und kann sich teils sehr stark auf die Ölqualität auswirken. Ein prominentes (Negativ)Beispiel dafür ist das lange beliebte Mobil1 NewLife 0W-40 - das würde ich in der aktuellen bwz. Nachfolge-Version (Mobil1 FS 0W-40) niemandem mehr empfehlen.

--
Gruß
chris_slk

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   RHEINPFEIL

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 Geschrieben am 11.06.2021 um 14:55 Uhr   
Hallo, ich war eben beim Mercedesschrauber, allerdings denken wir jetzt, dass es alles bisher vermutete nicht ist.

Ich hatte selbst mal ein Ohr drangehalten, die Hochdruckpumpe und der Steuerkettentrieb sind eher unauffällig. Dieses lautere Tackern muss von der Vakuumpumpe oder Sekundärluftpumpe kommen, bzw von einem Schlauch der dort angeschlossen ist und nicht mehr dicht ist oder gar nicht angeschlossen wurde.

However, wir machen einen Termin und er guckt noch mal nach.

Meine Vermutung, er hatte die Ansaugbrücke beim Kerzenwechsel abmontiert und beim Zusammenbau irgend einen Schlauch vergessen anzuschließen. Mal eben alles abfühlen ging beim heißen Motor schlecht...

--
Gruß aus Köln
René
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   RHEINPFEIL

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 Geschrieben am 11.06.2021 um 17:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RHEINPFEIL am 12.06.2021 um 09:02 Uhr ]

Ich glaube, jetzt hab ich es gefunden, es müsste das Regenerierventil sein.

Ich glaube ich bestelle mir mal ein neues
A0014760532
#######################
Ergänzung
Habe mir das noch einmal angehört und vermute jetzt doch, dass der Schrauber das Schaltsaugrohr für den Zündkerzenwechsel abmontiert, aber nicht wieder richtig aufgesetzt hat. Möglicherweise verhindert ja sogar ein Gegenstand (Werkzeug) dass das Schaltsaugrohr wieder richtig aufsitzt. Durch den Luftspalt hört man dann die Geräusche, so meine Theorie.


--
Gruß aus Köln
René
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 Geschrieben am 28.06.2021 um 19:42 Uhr   
Heute war ich beim Schwarz, der Nico hatte sich netterweise die Zeit genommen einmal nachzuschauen und das Regenerierventil getauscht, das war es leider nicht.

Er hat auch alles abgehorcht und sogar noch die Zeit gehabt das Schaltsaugrohr einmal abzunehmen. Leider brachte dies keine neuen Erkenntnisse.

Nächstmöglicher Termin für tiefgreifendere Untersucheungen ist leider erst Anfang August.
Er sagt, er würde zunächst einmal die Zündkerzen kontrollieren. z.B. Ob die andere Werkstatt nicht die falschen eingebaut hat. Auf der Rechnung stehen zumindest die richtigen, das hatte ich schon nachgesehen.

Nächster möglicher Kandidat wäre vielleicht auch eine Riemenscheibe oder Spannrolle, könnte ich mir Vorstellen.

--
Gruß aus Köln
René
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