Auto läuft ja wieder und grad bei schönsten Sonnenschein gefahren und auch ein bissel im Stau gestanden.
Als ich wieder zurück kam habe ich mal die Temperatur des MSG gemessen - die Metallhülle hat stoze 63°C!
Der Lüfter im Kasten läuft und es wird auch merklich Luft bewegt.
Trotzdem mache ich mir bei dieser Temperatur doch Sorge dass auch das neue MSG bald den Geist aufgibt.
Oder ist das normal und das MSG kann das ab?
Hat ggf. mal jemand einen Vergleichswert?
LG Werner
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hdderror am 13.06.2021 um 17:58 Uhr ]
So hier nochmal ein Nachtrag.
Da ich wissen wollte wie groß ggf. mein Propblem mit Öl in den Kabeln ist habe ich das alte Steuergerät mal geöffnet um zu schauen wie viel Öl drin ist.
Die Antwórt ist einfach: Gar keins!
Daher war Öl auch sicher nicht die Ursache für den Defekt.
Entweder ist es "einfach so" kaputt gegangen, oder durch den von mir verursachten Hitzestau.
Siehe auch: https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=99572&forum=5
Spannend auch: Ein Siemes Steuergerät mit Infineon SAK-C167CR-LM Processor mit Bosch Lizenzhinweis.
LG Werner
PS: Nach ein bissel Landstraße und Stadtverkehr nochmal die Temperatur des funktionierenden Steuergerätes gemessen: 54°C bei ca. 22°C Außentemperatur.
Bin mal auf nächste Woche gespannt wenn es über 30°C gibt.
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SLK 200 Kompressor Bj.2000 MOPF
Ich bleibe immer noch beim Öl, da es ja durchaus sein kann das es im Kabelbaum zu Fehlsignalen kam. Das würde eventuell bedeuten dass das Msg in Ordnung sein könnte? Das es gehimmelt ist war ja erst mal nur eine (logische) Annahme.
Temperatur: Es mag sein das es zur Überhitzung kam. Dann wäre aber zu klären ob es das Modul war (Wärmeentwicklung).
Dass der Lüfter nicht genug einbrachte ist fast auszuschließen. Es fahren genug ohne funktionierenden Lüfter rum. Und glaub mir, von der Bastelfraktion macht sich garantiert keiner Gedanken drüber wo er das Teil hinplatziert bzw. ob das lustige Rohr verdeckt ist.
Bei 60 Grad wird es jedoch schon warm an den Fingern. Bei Gelegenheit Messe ich mal die Temperatur.
Allerdings habe ich die Temperatur außen am Gehäuse im oberen Drittel und nicht am Prozessor selber gemessen.
Auf jeden Fall werde ich aber auch die Kabel wegen dem Öl im Auge behalten.
Andererseits läuft der SLK nach dem Austausch erst mal wieder völlig störungsfrei.
Übrigens das mit Infineon und Siemens macht Sinn. Bis 1999 war Infineon Teil von Siemens und wurde dann als Einzelfirma an die Börse gebracht. Bis 2001 hatte Siemens aber dann auch noch die Aktienmehrheit (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Infineon).
Der Bosch Copyrightvermerk ist auf den CAN Bus zurückzuführen - die Patente musten die entsprechend Lizenzieren.
LG Werner
Ich meine mich zu erinnern das ich nach der Testfahrt mit der Ersatzecu auch dachte wie warm das Teil ist.
Egal, ich messe mal.
Ich hatte erst ein 3779er was sich nicht entsperren ließ.
Thomas hat nun wohl ne Möglichkeit den ausgelöteten Eprom zu flashen und das Teil zu entsperren. Im Gegenzug teste ich dann für ihn ob es im Auto funzt. Somit habe ich dann 2 als Ersatz oder verscherbelle es. Mal sehen.