.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Erfahrungen / Meinungen zu sogenannten Balkonkraftwerken?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6750
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.07.2023 um 08:43 Uhr   


silverstone schrieb:

@ Frank
Ich habe das von mehreren Seiten auf youtube gehört, aber auf die Schnelle nur ein Beispiel gefunden.

https://youtu.be/eqc3rSYAU7k

darüber hinaus ist der von Deye vorgestellte Lösungsansatz eines externen Relais von den Anschlüssen her auf die neuen Modelle ausgelegt. Warum?

@Prof Fate
Natürlich sind letztendlich mehrere Maßnahmen (techniche Lösung, Zertifizierung usw.) notwendig. Auffällig ist, daß das vorgestellte externe Relais über Wifi kommuniziert. Es gibt einige die der Ansicht sind, daß hierdurch sichergestellt werden soll, daß der WR dann nur bei ordnungsgemäßer Installation funktioniert. Aber alles reine Spekulation. Man wird sehen wie das wirklich weiter geht.

https://youtu.be/RZa2E_GPZVU

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)



Danke Rainer.

Was ich jedoch nicht verstehe, das Video ist bereits 11 Tage alt, warum ist das bisher nicht durch die Kanäle gegangen, dass bei den neueren Versionen vermutlich ein Mogelrelais verbaut wurde !?
Ich bin mal echt gespannt, welche Hersteller noch "mogeln", da liest man bisher nix von.

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   4slk

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 402
User seit 07.06.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.07.2023 um 16:05 Uhr   
Hallo,

vom Heise Verlag:

VDE sieht Voraussetzungen für Betriebserlaubnis bei den fehlenden NA-Schutz-Relais in den Deye-Wechselrichtern nicht mehr erfüllt, externes steckbares Relais genügt nicht.
Quelle: https://tinyurl.com/Deye-VDE

CU

--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 4slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3065
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 19.07.2023 um 19:42 Uhr   


Frankman01 schrieb:


ASW29 schrieb:
Och.....
Das ist schon ein alter Hut. Es ist aber auch wohl nur der Deye 300 betroffen? Bei den üblichen 600Watt Balkonkraftwerken wird der Deye 600 verwendet.
Wird auch inzwischen vom Hersteller mit einem zwischengeschaltetem Modul nachgebessert.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4



hey Dirk,

nein, leider sind die 300, 600 und 800er bis zu einer gewissen Seriennummer betroffen. Die Geräte wurden wohl erst seit Mai / Juni konform ausgestattet. Der sogenannten Zwischenstecker gilt aktuell auch noch nicht als genehmigt.
Die Nummer zieht noch weitere Kreise. Wie vermeldet wurde, besteht die Möglichkeit, dass weitere Hersteller ggf. auch betroffen sind. Genaueres weiß man noch nicht gesichert.

Bosswerk, Envertech, Hoymiles, Growatt und Solis sollen bisher save sein.

Dazu muss man noch erwähnen, sicherheitstechnisch spielt es bei Festverdrahtung keine Rolle.

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck




Hi Frank,
Das habe ich gar nicht mitbekommen, das nicht nur der 300er, sondern auch andere Modelle von Deye betroffen sind. Wo wurde das denn publik gemacht? Mich wundert bald gar nix mehr, wo und in welchem Umfang beschissen wird. Da haben wir mit unseren Envertech wohl Glück gehabt.


--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2023 um 14:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von silverstone am 21.07.2023 um 14:06 Uhr ]

Hallo zusammen,

anbei ein aktueller Link den ich besonders für Leute die sich momentan mit der Anschaffung eines BKW beschäftigen für interessant halte.


https://youtu.be/ieNfLV9NoNM

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Professor Fate

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 426
User seit 12.09.2021
 Geschrieben am 21.07.2023 um 17:15 Uhr   

silverstone schrieb:
anbei ein aktueller Link den ich besonders für Leute die sich momentan mit der Anschaffung eines BKW beschäftigen für interessant halte.

https://youtu.be/ieNfLV9NoNM

War doch klar, daß die jetzt noch kurz vor Toreschluß versuchen werden, das prallgefüllte Lager zu räumen. Wären diese Händler schlau, würden sie einfach ein "Nur für den Export" ins Angebot inkludieren und wären damit sofort aus dem Schneider.

Ganz ehrlich: Ich kann jedem nur abraten, in der jetzigen Situation sich einen Deye µWR zu kaufen. Wer da irgendwelche Absichten hat, der soll sich mal bei Hoymiles oder Envertech umschauen, denn andere Mütter haben auch hübsche Töchter.

Diejenigen, die einen Deye µWR haben, ihn leicht demontieren und zurücksenden können, würde ich ebenfalls dringend einen Umstieg empfehlen, wenn sie ordentlich im MaStR registriert sind. Es besteht nämlich bei den Anständigen durchaus die Möglichkeit, daß sie ggf. auch von der BNetzA einen blauen Brief erhalten mit einem Betriebsverbot.

Daniel

--
Push the button, Max!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Professor Fate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2023 um 13:09 Uhr   
Hallo zusammen,
mal einen kurzen Zwischenbericht nach ca. 2 Monaten Laufzeit.
Da ja mein 410 Wp Modul unter Tag bei guten Bedingungen weitgehend die Grundlast abgedeckt hat, was ja der Sinn eines Balkonkraftwerks ist, habe ich nach ca. 1 Monat ein zweites Modul gekauft und installiert. Der Strom dieses Moduls wird aber ausschließlich für die Nachteinspeisung verwendet. Hierzu wird der erzeugte Strom in eine 2,56 kWh Batterie gespeichert und über eine Steuerung gedrosselt über die Nacht verteilt eingespeist. Auch hier werden annähernd 100 % Eigennutzung erreicht. So wie die Anlage aufgebaut ist fehlt mir jede eingespeiste kWh auf dem Stromzähler des Versorgers. Mit der Konstellation habe ich bei guten Bedingungen im Sommer meinen Strombezug annähernd halbiert.
Was mich am meisten verwundert hat ist, dass mein 410 Wp Modul wenn es nicht vom Wechselrichter eingebremst wird mit bis zu 499 W in den Laderichter einspeist.
Durch die Kosten für Batterie und Elektronik hat sich die Refinanzierung von ca 3,5 Jahre nun auf ca. 7,5 Jahre erhöht. Aber das läßt sich verkraften, denn meine Anlage ist zwischenzeitlich für mich zu einem kleinen Hobby geworden.

Gruss Rainer



--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2023 um 13:36 Uhr   
Als Anmerkung:
Da ich von Elektronik keine Ahnung hatte (wer oder was ist shelly?) war das alles nur möglich weil mir Gerhard tatkräftig geholfen und mich fachkundig unterstützt hat. Nochmal vielen Dank dafür.

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerhard



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2386
User seit 19.04.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2023 um 17:54 Uhr   
Hat Spaß gemacht, und auch mit solchen Dingen kann man seinen Horizont erweitern.
Ich hab z.B, gelernt, das ich in Zukunft die Finger von SSR Halbleiter Relais lasse.



--
Ciao
Gerhard

*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerhard    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Professor Fate

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 426
User seit 12.09.2021
 Geschrieben am 01.08.2023 um 00:39 Uhr   

Gerhard schrieb:
Ich hab z.B, gelernt, das ich in Zukunft die Finger von SSR Halbleiter Relais lasse.
Bitte die lange Fassung dazu!

Daniel

--
Push the button, Max!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Professor Fate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.08.2023 um 09:37 Uhr   
Bei dem was da passiert ist handelt es sich um ein Mysterium, welches für uns beide physikalisch nicht erklärbar war, und immer im Dunkel bleiben wird.
Nur so viel, das gute alte LKW Relais hat mit der gleichen Schaltung sofort funktioniert und schaltet bis zum heutigen Tag ohne Störung.

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :771
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.402.494

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm