.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Erfahrungen / Meinungen zu sogenannten Balkonkraftwerken?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.05.2023 um 14:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von silverstone am 27.05.2023 um 14:36 Uhr ]

Hallo zusammen,
nachdem die Preise für Balkonkraftwerke wieder gesunken sind habe ich mich ernsthaft mit der Anschaffung eines Balkonkraftwerkes für das Dach meiner Garage (100% Südausrichtung) beschäftigt.
Im ersten Schritt habe ich 1 Woche lang meinen täglichen Strombedarf (Tag und Nacht) ermittelt. Dabei kam heraus, daß meine Grundlast bei ca. 300 Watt pro Stunde liegt.
Dann habe ich mir meine eigene Anlage im Internet zusammengestellt. Gekauft habe ich ein 410 W Modul, einen 600 W Wechselrichter (Option später 2. Modul), ein stabiler Ständer mit Zubehör für Balastierung, Betonsteine als Balast, Bautenschutzmatten, Strommeßgerät und die zugehörigen Kabel. Für alles zusammen habe ich inklusive Transport 570 € bezahlt. Wenn die Anlage wie angegeben 400 KWh/Jahr produziert, dann habe ich die in ca. 3,5 Jahren wieder eingespielt.
Die Anlage ist da, und da mein Dach noch nicht vorbereitet ist, habe ich sie erst mal provisorisch auf meiner Terrasse aufgestellt. Bei den momentanen sehr guten Verhältnissen speise ich die meiste Zeit 305 W ins Netz. In der Zeit steht mein Zähler weitgehend und die Erspaarmenge ist weitgehend mit der eingespeisten Strommenge identisch ( annähernd 100 % Eigenverbrauch).
Genaues weiß ich erst nach 12 Monaten Laufzeit, aber aus heutiger Sicht war das ein guter Kauf.

Gruss vom unideologischen Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6744
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.05.2023 um 14:51 Uhr   


silverstone schrieb:

Hallo zusammen,
nachdem die Preise für Balkonkraftwerke wieder gesunken sind habe ich mich ernsthaft mit der Anschaffung eines Balkonkraftwerkes für das Dach meiner Garage (100% Südausrichtung) beschäftigt.
Im ersten Schritt habe ich 1 Woche lang meinen täglichen Strombedarf (Tag und Nacht) ermittelt. Dabei kam heraus, daß meine Grundlast bei ca. 300 Watt pro Stunde liegt.
Dann habe ich mir meine eigene Anlage im Internet zusammengestellt. Gekauft habe ich ein 410 W Modul, einen 600 W Wechselrichter (Option später 2. Modul), ein stabiler Ständer mit Zubehör für Balastierung, Betonsteine als Balast, Bautenschutzmatten, Strommeßgerät und die zugehörigen Kabel. Für alles zusammen habe ich inklusive Transport 570 € bezahlt. Wenn die Anlage wie angegeben 400 KWh/Jahr produziert, dann habe ich die in ca. 3,5 Jahren wieder eingespielt.
Die Anlage ist da, und da mein Dach noch nicht vorbereitet ist, habe ich sie erst mal provisorisch auf meiner Terrasse aufgestellt. Bei den momentanen sehr guten Verhältnissen speise ich die meiste Zeit 305 W ins Netz. In der Zeit steht mein Zähler weitgehend und die Erspaarmenge ist weitgehend mit der eingespeisten Strommenge identisch ( annähernd 100 % Eigenverbrauch).
Genaues weiß ich erst nach 12 Monaten Laufzeit, aber aus heutiger Sicht war das ein guter Kauf.

Gruss vom unideologischen Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)



Hallo Rainer,

wenn Du das Modul auf dem Dach hast, wird die Wirkleistung definitiv noch steigen.
Aktuell macht der Blick auf die Anzeige echt Spaß.
Ich erfreue mich daran, dass ich seinerzeit mit meinem Posting doch einige User zu der Anschaffung eines BKW anstecken konnte.
Diese Woche habe ich für Kumpels insgesamt 6 Anlagen mit einem VW Bus abgeholt, welche nun installiert werden.
Ich hatte in Ebay Kleinanzeigen einen netten Anbieter mit wirklich guten (Sammel)Preisen und eben den Vorteil der Abholung.

   

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Professor Fate

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 423
User seit 12.09.2021
 Geschrieben am 27.05.2023 um 15:47 Uhr   

Frankman01 schrieb:
Ich erfreue mich daran, dass ich seinerzeit mit meinem Posting doch einige User zu der Anschaffung eines BKW anstecken konnte.
Pffft, und ich ärgere mich darüber, daß Völkner meine bereits bestellten MC4-Einbaubuchsen nicht liefert und den Termin immer weiter in die Zukunft rückt, jetzt irgendwann im September!!! Mir langt's jetzt langsam, ich trete von meiner Bestellung zurück.

Daniel

--
Push the button, Max!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Professor Fate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sam Mumm

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 388
User seit 17.10.2022

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.05.2023 um 16:55 Uhr   
.....und ja, mich hast auch erwischt. Aber jetzt ist noch etwas warten angesagt.....

Aldaweil...es gibt alsbald noch Erleichterungen.


VG
Anton


--
Was nicht glücklich macht kann weg!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sam Mumm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   C-C

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 317
User seit 03.06.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.05.2023 um 20:05 Uhr   


Professor Fate schrieb:

Frankman01 schrieb:
Ich erfreue mich daran, dass ich seinerzeit mit meinem Posting doch einige User zu der Anschaffung eines BKW anstecken konnte.
Pffft, und ich ärgere mich darüber, daß Völkner meine bereits bestellten MC4-Einbaubuchsen nicht liefert und den Termin immer weiter in die Zukunft rückt, jetzt irgendwann im September!!! Mir langt's jetzt langsam, ich trete von meiner Bestellung zurück.

Daniel

--
Push the button, Max!



wieviele benötigst du denn? 2 habe ich auf jeden Fall noch gesehen

--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an C-C    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerhard



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2386
User seit 19.04.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.05.2023 um 20:12 Uhr   
Hi Rainer,
Glückwunsch zu der Entscheidung, da hast du fast alles richtig gemacht.
Was zur Zeit vom Himmel kommt, ist schon ordentlich, aber spätestens im September wirst du bereuen, nicht gleich ein zweiten Panel mit gekauft zu haben. Die Speditionskosten für das zweite Panel bescheren dir gleich mal ein Jahr längere Amortisationszeit.
Ich weiß wovon ich rede, bei mir war’s genauso.
Nur mal so interessehalber, was für einen Wechselrichter hast du gewählt?

Mittlerweile kann ich hier mitschreiben, da meine ehemalige Guerilla Anlage in meine neue Insel integriert ist, und ich voll legal unterwegs bin.
Komponenten:
PV Module: 6kWp
Victron Multiplus II
Pylontech 10,5 kWh Speicher.



--
Ciao
Gerhard

*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerhard    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.05.2023 um 20:21 Uhr   
Hallo Gerhard,

ich habe lange hin und her überlegt und mich erst einmal für 1 Modul entschieden. Nach 12 Monaten habe ich dann genügend Daten um ein bischen zu rechnen.
Ein Modul günstig bei einem Bekannten mit zu bestellen oder hier vor Ort zu kaufen dürfte kein Problem sein.
Ein hoymile hm 600

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerhard



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2386
User seit 19.04.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.05.2023 um 20:25 Uhr   
Ich hatte mit Envertech angefangen, Heute würde ich auch Hoymile kaufen, gute Entscheidung..


--
Ciao
Gerhard

*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerhard    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.05.2023 um 20:31 Uhr   
Ich habe mich lange damit beschäftigt, und was am meisten dagegen gesprochen hat war die Frage der Standfestigkeit da ich auf dem Bitumendach nicht bohren wollte.
Ich habe nun einen Ständer mit Ausleger gefunden die man mit Balast beschicken kann.
Bei einen Aufstellwinkel von 20 Grad habe ich über 120 kg Balast eingeplant. Bin mal gespannt ob das nach dem ersten Sturm gelangt hat.

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerhard



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2386
User seit 19.04.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.05.2023 um 20:53 Uhr   
Bohren ist ein NGO, da hast du recht.
Ich hab eine etwas andere Strategie.
Meine Panels sind auf der Garage nicht aufgeständert, Dafür ist der Wechselrichter überbelegt. Ohne Aufständerung brauch ich weniger Balast und muss nicht so viel schleppen.
Im März hab ich an einem Tag 22 m/s Windspeed gemessen und die Dinger liegen immernoch.

--
Ciao
Gerhard

*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerhard    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1093
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.367.533

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm