| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: AMG Ride Control |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.05.2021 um 22:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Uncoolnerd am 30.05.2021 um 22:31 Uhr ]
Hallo Zusammen,
mich interessieren Eure Erfahrungen zum Ride Control Fahrwerk des SLC 43 - insbesondere die Unterschiede in den jew. Dynamic Select Modi.
Hintergrund: Ich kenne vom SLC 300 mit Fahrdynamik-Paket (welches das Fahrwerk mit adaptivem Dämpfungssystem beinhaltet) einen deutlich spürbaren Unterschied zwischen den Dynamic Select Einstellungen Comfort, Sport und Sport+. Bei Comfort recht komfortables Schaukeln, Sport+ eher hart wie ein Brett.
Im SLC 43 mit Ride Control den ich gefahren bin, sind mir jedoch keine Unterschiede aufgefallen – auch nicht bei z.B. Kopfsteinpflaster etc. Das hat mich etwas stutzig gemacht.
Mir ist bewusst, dass Fahrwerksverhalten subjektiv ist und das die Fahrwerke des SLC 300 und des 43 natürlich unterschiedlich sind. Jedoch sollte sich doch auch beim 43er die unterschiedliche Dämpfung bemerkbar machen!?
Im Einstellungsmenü des Dynamic Select Individual-Modus konnte die Dämpfung im 43er (wie beim SLC 300) separat eingestellt werden. Hätte der 43er nur das normale AMG Sportfahrwerk wäre die Dämpfungseinstellmöglichkeit doch nicht vorhanden - oder irre ich mich da?
Danke vorab für Eure Unterstützung / Einschätzungen. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 162
User seit 06.02.2010
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.05.2021 um 10:25 Uhr  
| Hallo Holger,
vielen Dank für die Info. Dann war also in dem Fahrzeug tatsächlich das Ride Control Fahrwerk verbaut.
Bleibt also nur meine Verwunderung über die für mich nicht bemerkbaren Unterschiede der Dämpfung zwischen den Fahrmodi beim 43er im Vergleich zum 300er.
Oder das Ride Control hat nicht richtig gearbeitet. Eine Störungsanzeige gab es aber nicht. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 01.06.2021 um 10:20 Uhr  
| Erstmal muss man wissen, dass beim AMG das serienmäßige Standardfahrwerk i.d.R. dem Serien-Sportfahrwerk der nicht-AMG-Modelle entspricht und somit per se straffer ist.
Das Fahrdynamikpaket und AMG Ride Control haben zwar den gleichen SA-Code (483), beim SLC 43 werden aber im Vergleich zu den anderen nicht-AMG-SLCs andere Stoßdämpfer verbaut (483-Serie VA: A1723200330 & A1723200430 - 483-AMG VA: A1723201400 & A1723201500).
Sonst ist der grundsätzlich Aufbau ziemlich gleich, du kannst bei den AMGs aber auch davon ausgehen, dass es softwareseite Unterschiede, wie z.B. andere Kennlinen, gibt.
Das, in Kombination mit den anderen Dämpfern, wird deinen Eindruck wohl erklären.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.06.2021 um 11:10 Uhr  
| Danke für deine technisch versierte Antwort. Alles nachvollziehbar.
Im übrigen finde ich das falchl. Niveau hier im Forum generell echt beeindruckend. Finde, dass kann man schon mal erwähnen.
Ansonsten würden mich schon noch andere (subjektive) Meinungen von SLC 43 Fahrern mit Ride Control interessieren. Wie empfindet ihr die Dämpfungsunterschiede zw. den einzelnen Dynamic Select Modi? | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :939 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|