.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Kühlerwasserwarnleuchte
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.05.2021 um 18:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 31.05.2021 um 18:52 Uhr ]

Hallo Peter,

ich habe von unserem Fall erzählt, um aufzuzeigen was eine mögliche Ursache sein kann und nicht behauptet, dass es hier genauso sein muss. Die Geschichte mit unserer A-Klasse zog sich insgesamt 4 Monate bis zur vollständigen Reparatur hin. Das war somit nur eine Momentaufnahme eines Falles, dessen Aufarbeitung in der zeitlichen Reihenfolge hier vermutlich zu weit führen würde.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Theorie eines defekten Sensors bereits vom Tisch ist. Chris hat aufgezeigt wo der Temperatursensor für das Kühlmittel sitzt, und du selbst hast aufgezeigt wo der Sensor für den Füllstand sitzt.

Gehst du ernsthaft davon aus, dass bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug zufällig beide Sensoren an den unterschiedlichen Orten gleichzeitig kaputt gehen? Mir fehlt dafür die Phantasie...

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 27.12.2019
 Geschrieben am 31.05.2021 um 19:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Pet am 31.05.2021 um 19:47 Uhr ]

Ich bin erstmal dankbar um jede Vermutung was es sein könnte.
Da die Temperaturanzeige wirklich von 90 auf 80 und wieder auf 90 springt (keine Sekunde) kann das nicht das Abbild der Wassertemperatur sein, denn die ändert sich nicht in 0,5 Sekunden um 10 Grad.
Da der Fehler bis jetzt nur sporadisch auftaucht und auch kein Fehler gespeichert wird, ist der Freundliche ehrlich gesagt auch ziemlich ratlos.
Ich persönlich schlafe aktuell noch ziemlich gut damit, weil wie schon geschrieben, bei der letzten Ausfahrt über ca. 270 Km war rein gar nichts.
Ich vermute ein gravierender Fehler müsste sich anders (schlimmer) bemerkbar machen.
Eventuell hatte der SLC nur sein Tage, mal sehen.
Wenn es weiterhin vorkommt, und es wird was gefunden, werde ich mit Sicherheit berichten.
Bis dahin herzlichen Dank für eure Mühe, und weitere Ideen, was es sein könnte, sind immer willkommen.

Gruß
Peter

--
SLC 200 BJ 2018 AMG Line, Distronic+, Magic Sky, elektr. Sitze, Nappa Exclusiv schwarz/rot, 9G-Tronic, Dachmodul, Klappensteuerung usw....
Toyota MR2 W3 ,Mittelmotor, verstellbare Sportstabilisatoren, Sportfahrwerk,Sportauspuff, Domstrebe, 980 Kg Gewicht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pet    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.05.2021 um 20:09 Uhr   


psr-slk schrieb:
Mech. Fehler wie Pumpendefekt oder Schlauchplatzer sind bei nur 36000 km unwahrscheinlich. Ein Thermostatklemmer hatte ich mal vor Jahren auf der Autobahn. Da konnte ich aber auch den Scheibenwischer einschalten, denn das Kühlwasser kam durch die Haubenspalten.
Und wie geschrieben, alle üblichen (mir bekannten) Defekte des Kühlkreislaufes führen immer irgendwann zur Überhitzung und Temperaturanzeigen jenseits der 100 Grad. Das liegt nicht vor.


Ich würde einen irgendwie gearteten Defekt am Thermostat oder der Kühlmittelpumpe nicht kategorisch ausschließen. Das sind leider keine einfachen Bimetall-Komponenten mehr sondern recht komplexe Konstrukte aus Dehnstoffelementen die bedarfsweise elektrisch beheizt werden zwecks modifizierter Ansteuerung. Da kann das Dehnstoffelement defekt sein, die Beheizung, etc.

Des weiteren ist die Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombiinstrument afaik "bewusst" träge bzw. nicht 100%ig genau:
Die Kühlmittel-Soll-Temperatur liegt afaik bei 98°C bis maximal 108°C, je nach Betriebs- und Lastzustand. Ab 108°C sollte das Thermostat alleine durch das Dehnstoffelement vollständig öffnen. Bei Kühlmitteltemperaturen über 85°C und Volllast wird die elektrische Beheizung des Dehnstoffelements initiiert um so das Thermostat "zwangsweise" zu öffnen. Auf die gleiche Weise wird die Kühlmitteltemperatur bei bestimmten Betriebsbedingungen (Ansauglufttemperatur, Drehzahl, Last) gewollt abgesenkt auf 90°C (Außentemperatur <12°C) bzw. 80°C (Außentemperatur <12°C).

Diese ganze Dynamik spiegelt sich so in dieser Fülle ganz sicher nicht in der Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombiinstrument wieder, sonst würde der Zeiger dort permanent hin- und hertanzen.

Sollte tatsächlich eine Überhitzung vorliegen, dann müsste zunächst einmal eine Warnleuchte neben der Kühlmitteltemperaturanzeige aufleuchten (ggf. wird auch eine Meldung im Multifunktionsdisplay angezeigt) und dies müsste sich auch durch einen Leistungsverlust bemerkbar machen. Denn in diesem Fall sollte eine Schutzfunktion greifen welche u.a. die Drosselklappe weniger öffnet, die eingespritzte Kraftstoffmenge reduziert und den Zündwinkel nach "spät" verstellt. Des weiteren wird das Dehnstoffelement im Thermostat beheizt um eine 100%ige Zwangsöffnung zu erzielen.

Ob es einen Sensor für den Kühlmittelfüllstand im Ausgleichsbehälter gibt ist mir nicht bekannt. Ich konnte nichts dazu finden, es ist also gut möglich, dass es keinen gibt.

Damit wären wir wieder bei dem, was ich dem TE eingangs empfohlen habe:
- Warmfahren & CO-Test machen um einen ZK(D)-Schaden auszuschließen
- Kühlsystem entlüften bzw. evt. auch komplett entleeren & per Vakkum neu befüllen lassen
- Kühlmitteltemperatursensor A0009056102 samt Dichtring A0229979848 tauschen

Bis dahin sind wir kostenmäßig bei einer Summe von ~250 EUR oder weniger (wenn man's beim Freundlichen machen lässt).
Die nächsten Schritte wären dann teurer:
- Austausch Thermostat
- Austausch Kühlmittelpumpe

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.06.2021 um 08:31 Uhr   
Moin Chris,

ich stimme soweit zu bis auf diesen Punkt hier:


chris_slk schrieb:

Des weiteren ist die Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombiinstrument afaik "bewusst" träge bzw. nicht 100%ig genau:


Tatsächlich sind diese plötzlichen Sprünge um +/-10K in der Praxis möglich.

In unserem Fall sind die Sprünge nach Austausch der (defekten) Wasserpumpe im Fahrbetrieb aufgetreten, weil der Zylinderkopf von der vorhergehenden Überhitzung geschädigt war. Er hatte Haarrisse, die so klein waren, dass sie bei der durchgeführten Dichtigkeitsprüfung nicht entdeckt wurden. Dadurch ist Luft in den Kühlkreis gekommen. Wenn diese Blasen am Sensor "vorbeikommen", sackt die Temperatur kurzfristig ab.
Nach weiterer Strecke steigt die Temperatur dann allerdings immer weiter an, was hier beim TE allerdings nicht der Fall war.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 313
User seit 16.04.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.06.2021 um 08:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 01.06.2021 um 20:22 Uhr ]

Halo Peter,
ich wünsche Dir,daß Du ohne Probleme weiter fahren kannst.
Vielleicht hilft die alte Regel "Awarten und Tee trinken!"-kann aber auch Rotwein o.ä. sein...
Es verkürzt auch die Wartezeit auf Teile für die Innenraumveredlung....
Viele Grüße aus Hamburg von Peter


Pet schrieb:
Ich bin erstmal dankbar um jede Vermutung was es sein könnte.
Da die Temperaturanzeige wirklich von 90 auf 80 und wieder auf 90 springt (keine Sekunde) kann das nicht das Abbild der Wassertemperatur sein, denn die ändert sich nicht in 0,5 Sekunden um 10 Grad.
Da der Fehler bis jetzt nur sporadisch auftaucht und auch kein Fehler gespeichert wird, ist der Freundliche ehrlich gesagt auch ziemlich ratlos.
Ich persönlich schlafe aktuell noch ziemlich gut damit, weil wie schon geschrieben, bei der letzten Ausfahrt über ca. 270 Km war rein gar nichts.
Ich vermute ein gravierender Fehler müsste sich anders (schlimmer) bemerkbar machen.
Eventuell hatte der SLC nur sein Tage, mal sehen.
Wenn es weiterhin vorkommt, und es wird was gefunden, werde ich mit Sicherheit berichten.
Bis dahin herzlichen Dank für eure Mühe, und weitere Ideen, was es sein könnte, sind immer willkommen.
Gruß
Peter


--
S icher , L ustvoll , C omfortabel---nur im Roadster
SLC 200/2017 Red Art Edition,AMG Line, 9G

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeMBSLCPa38    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :945
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.534

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm