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Tipps und Technik R172 » » Thema: Kühlerwasserwarnleuchte
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 Geschrieben am 28.05.2021 um 18:56 Uhr   
Hallo Guido,
hoffentlich nicht. Aber den Ausfall der Wasserpumpe müsste man doch irgendwie bemerken, oder?

--
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 Geschrieben am 28.05.2021 um 19:05 Uhr   
Hallo Peter,

in unserem Fall wurde eine Überhitzung angezeigt und ein Schlauch ist geplatzt. Die Werkstatt hat aber zunächst ziemlich im Dunkeln getappt und erst den Schlauch, dann das Thermostat, und schließlich die defekte Pumpe ersetzt. Da war es aber schon passiert...Klar, das hättest sicher bemerkt, solange es nicht irgendwie in der Werkstatt passiert ist.

Ein Riss im Kopf kann aber anders entstehen, z.B. durch einen Produktionsfehler.

Gruß

Guido

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"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

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 Geschrieben am 28.05.2021 um 19:12 Uhr   
Also zumindest Scheckheft gepflegt ist er, der Fehler wurde sogar das erste Mal noch in der Garantie gemeldet. War dann beim Händler, aber die haben nichts gefunden, weil der ja dann nicht mehr existent war. Ich hoffe weiterhin nur auf einen Sensorfehler. Mal sehen wie es weitergeht. Stehe natürlich auch in Kontakt mit dem Händler.

Danke und Gruß
Petet

--
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 Geschrieben am 28.05.2021 um 21:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 28.05.2021 um 21:13 Uhr ]



Pet schrieb:
Aber den Ausfall der Wasserpumpe müsste man doch irgendwie bemerken, oder?


Leider nein, meines Wissens nach gibt es (leider) noch immer keine Überwachung der Zirkulation des Kühlsystems.
Was du bemerken kannst sind daher eigentlich nur die Symptome wie ein zu hoher Druck im Kühlsystem oder irgendein Temperatursensor der Alarm gibt, dann ist es i.d.R. aber schon zu spät. Ohne die Zirkulation der Wasserpumpe steigen die Wassertemperaturen um die Laufbuchsen und im Zylinderkopf, je nach Last, binnen Sekunden um mehrere Dutzend Grad und das ist ja nur die Wassertemperatur. Die ZKD bekommt u.U. noch deutlich mehr ab und ist im Vergleich zum Block oder Kopf das schwächste Glied...
Dazu können sich ab einem gewissen Punkt auch Dampfblasen bilden was die Sache nicht besser macht.

Selbst wenn du es das sofort bemerken würdest, so schnell kannst du im normalen Fahrbetrieb eigentlich gar nicht so schnell reagieren wie dort ein Schaden auftritt.

In extremen Fällen kann durch die Überhitzung auch ein Verzug des Zylinderkopfes auftreten oder es können theoretisch auch weitere Schaden im Unterbau (Block, Kolben, Pleuel, Kurbelwelle) durch eine massiv klopfende Verbrennung auftreten. Aber malen wir den Teufel mal nicht an die Wand...

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 28.05.2021 um 22:19 Uhr   
Zu Rissen und Abgase ins Kühlwasser. Die Autodoktoren zeigen hier auf YT wie man die Luft am Ausgleichsbehälter in bzw. durch ein Prüfflüssigkeit leitet die sich dann von tintenblau nach grün-gelb verfärbt.
Sollte jede Werkstatt können

--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 30.05.2021 um 19:39 Uhr   
Ich verstehe es nicht! Letzten Herbst kurz vor dem Winterschlaf, so nach ca. 50 Km die Sache mit der Külerleuchte.
Nun vor ca. 1 Woche nach ca. 100 Km wieder. Heute nach ca. 270 Km nichts!
Muss ich hoffentlich nicht verstehen.

--
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 Geschrieben am 31.05.2021 um 07:55 Uhr   
Moin,

hast du mal sofort angehalten und den Kühlmittelstand kontrolliert, während die Lampe an war? Und falls das Kühlmittel in dem Moment ausreichend vorhanden war, würde ich neu starten und gucken, ob die Meldung in dem Moment dann weg ist.

Gruß

Guido

--
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 Geschrieben am 31.05.2021 um 10:36 Uhr   
Nein, weder beim ersten noch beim zweiten Vorfall.
Und Gestern waren es eben ca. 270 Km ohne Probleme, kein Schwanken der Anzeige, keine Leuchte, nichts.
Selbstheilendes Problem?

--
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 Geschrieben am 31.05.2021 um 13:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 31.05.2021 um 15:14 Uhr ]

Das Kühlsystem u.a. des M274 ist, verglichen mit früher, relativ komplex mit mehreren Stellen wohl der Kühlmittelfluss geregelt wird (elektronisch gesteuertes Thermostat, per Unterdruck regelbare Wasserpumpe, Umwälzpumpe, Sensoren / Umschaltventilen, ...). Anbei einmal das Schema der 1,6-Liter-Variante (müsste sehr ähnlich zur 2,0-Liter-Variante sein)...


   


In der mechanischen Kühlmittelpumpe ist ein Schieber verbaut über welchen die Kühlmittelpumpe per Unterdruck abgeschaltet werden kann. Das wird über ein elektronisches Umschaltventil gesteuert (Unterdruck = abgeschaltet, Normaldruck = angeschaltet).
Darüber hinaus gibt es auch noch eine Variante mit einer elektrischen Kühlmittelpumpe. Ich weil leider nicht welche Variante im R172 verbaut wurde.

Es kann natürlich sein, dass irgendwo zeitweise was hängt oder falsch angesteuert wird. Das bei der Komplexität zu finden, speziell wenn das nur zeitweise auftritt, das wird eine Herausforderung...

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 31.05.2021 um 18:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 31.05.2021 um 18:19 Uhr ]



SLK172 schrieb:
Hallo Peter,

in unserem Fall wurde eine Überhitzung angezeigt und ein Schlauch ist geplatzt. Die Werkstatt hat aber zunächst ziemlich im Dunkeln getappt und erst den Schlauch, dann das Thermostat, und schließlich die defekte Pumpe ersetzt. Da war es aber schon passiert...Klar, das hättest sicher bemerkt, solange es nicht irgendwie in der Werkstatt passiert ist.

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Gruß
Guido
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Guido,

Du springst mit den Argumenten hin und her.
Im Thread zuvor Antwortest Du noch …ein Kühlwassermangel liegt nicht vor..
Jetzt schreibst Du … es wurde eine Überhitzung angezeigt…

Davon hat PET nie geschrieben, er schrieb die Anzeige fällt von 95Grad, das ist keineswegs zu heiß, schlagartig auf 80, dies ist auch nicht zu kalt, es gibt auch kein zu kalt als Warngrund und dann kommt die rote Warnleuchte und schlagartig springt auch die Temperaturanzeige wieder auf 95.

In einem fließenden sich in der Temperatur ständig durchmischenden Wasserkreislauf, heißer im Motorblock, abgekühlt hinterm Kühler geht so ein Temperaturwechsel schlagartig ohne starken Wasserverlust nicht.
Man muss ja bedenken von Startemperatur bis auf die 80 Grad sind schon bald 10 Minuten erforderlich.

Auch schreibt PET, dass wenn die Anzeige so spinnt er unmittelbar keine weitern Auffälligkeiten sehen kann.

Ich tippe immer noch auf einen Signalfehler.
Mech. Fehler wie Pumpendefekt oder Schlauchplatzer sind bei nur 36000 km unwahrscheinlich. Ein Thermostatklemmer hatte ich mal vor Jahren auf der Autobahn. Da konnte ich aber auch den Scheibenwischer einschalten, denn das Kühlwasser kam durch die Haubenspalten.
Und wie geschrieben, alle üblichen (mir bekannten) Defekte des Kühlkreislaufes führen immer irgendwann zur Überhitzung und Temperaturanzeigen jenseits der 100 Grad. Das liegt nicht vor.

Mir fällt allerdings noch ein Punkt ein. Der Kühlerventilator und der Heizkreislauf sind neben dem Fahrtwind die einzigen Wasser kühlenden Möglichkeiten im Fahrbetrieb. Wenn der Kühlerventilator elektrisch betrieben wird und ständig aus und anspringt hat das einen schon schneller ansprechenden Einfluss auf die Wassertemperatur auch bei warmen Motor.

Elektrische Ventilatoren schalten im Gegensatz zu Riemenventilatoren, die immer mit dem Motor laufen bei ausreichend Fahrtwindkühlung, z. B. auf der Autobahn, auch ab

Das könnte die Zeigeranzeigenschwankung auslösen, erklärt mit aber nicht die rote Leuchte.




--
Gruß Peter

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