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Tipps und Technik R172 » » Thema: Kühlerwasserwarnleuchte
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 Geschrieben am 27.05.2021 um 19:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Pet am 27.05.2021 um 20:04 Uhr ]

Hallo,
wenn ich etwas länger mit meinem SLC 200 BJ2018 fahre > 1 Stunde, dann fällt die analoge Temperaturanzeige plötzlich auf 80 Grad und die Kühlerwasserleuchte geht an. Diese leuchtet dann geschätzt ca. 30 Sekunden, dann geht die Temperatur in der analogen Anzeige plötzlich auf 90 Grad hoch, die Warnleuchte aus.
Nach ca. 30 Sekunden fällt die Anzeige auf 80 Grad und die Warnleuchte geht wieder an.
Das ganze Spiel wiederholt sich dann ständig. Behälter ist voll bis max.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte.

Schon mal im Voraus vielen Dank und Grüße Peter

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   SLK172

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 Geschrieben am 27.05.2021 um 21:54 Uhr   
Hallo Peter,

Eine mögliche Ursache kann Luft im System sein. Dies könnte durch eine defekte Zylinderkopfdichtung oder einen Riss im Zylinderkopf verursacht werden. Es kann auch harmlosere Ursachen geben.

Wie viel hat der Wagen gelaufen? Ist ein früheres Problem bekannt z.B. mit der Wasserpumpe o.ä? Hast du den Wagen neu gekauft?

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

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 Geschrieben am 28.05.2021 um 07:41 Uhr   
Hallo Guido,
der Wagen hat erst ca. 36000 Km runter.
Das Problem trat irgendwann mal nach dem letzten KD auf. (Dauerte aber einige Wochen)
Fehlermeldung wird keine gespeichert. Und wenn man zum Freundlichen fährt, tritt das Problem ja auch nicht auf.
Das kommt ja erst nach etwas längerer Fahrt. Defekte Zylinderkopfdichtung müsste man aber sehen und man hätte vermutlich Wasser im Öl, was nicht der Fall ist.
Luft wäre da eher eine Erklärung denke ich. Muss mal beim Händler vorbei schauen, dachte nur eventuell hätte jemand einen Tip.

--
SLC 200 BJ 2018 AMG Line, Distronic+, Magic Sky, elektr. Sitze, Nappa Exclusiv schwarz/rot, 9G-Tronic, Dachmodul, Klappensteuerung usw....
Toyota MR2 W3 ,Mittelmotor, verstellbare Sportstabilisatoren, Sportfahrwerk,Sportauspuff, Domstrebe, 980 Kg Gewicht

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 Geschrieben am 28.05.2021 um 10:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 28.05.2021 um 10:47 Uhr ]

Könnte wie bereits erwähnt Luft im Kühlsystem sein, falls mal was am Kühlsystem gemacht wurde und nicht korrekt entlüftet wurde oder durch Abgase im Kühlsystem.

Bei Abgasen im Kühlsystem durch ZKD oder Riss im Block bzw. Kopf muss nicht zwangsläufig auch Öl im Wasser oder Wasser im Öl sein, je nachdem wo sich der Defekt befindet. Bei Haarrissen kann es vorkommen, dass diese eben nur in bestimmten Betriebsbedingungen "durchlässig" werden.

Es gibt aber durchaus noch anderen Möglichkeiten:
Eine hängende Wasserpumpe bzw. ein rutschender Antrieb oder auch ein defekte Thermostat.

Ich würde den Wagen mal gut warmfahren, dann zur Werkstatt und einen CO-Test des Kühlwassers machen lassen. Wenn der negativ ausfällt das Kühlsystem entlüften. Sollte das Problem danach noch auftreten würde ich ggf. das Thermostat (~150 EUR) und zum Schluss die Wasserpumpe (~300 EUR) tauschen (lassen).

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 28.05.2021 um 11:20 Uhr   
Hallo ihr Mitforisten,

Alle möglichen Gründe die ihr beschreibt, Wasserpumpe, Luft, Kopfdichtungsdefekte, haben doch zur Folge, dass die Wassertemperatur wegen Kühlungsmangel steigen muss und der Alarm wegen Überschreitung auslöst.
Da liegt aber die Alarmgrenze meist bei 105 Grad oder höher.
Betriebstemperaturen zwischen 80 und 95 Grad gelten immer als normal.

Unser Treadstarter schreibt aber der Alarm bzw. die Warnlampe geht an, wenn die Temperatur auf 80 Grad fällt, was mir sowieso nicht ganz einleuchtet, dass es einen Alarm für zu niedrige Temperatur gibt. Die Warnlampe leuchtet schließlich auch nicht beim Start des kalten Motors und erlischt wenn 81 Grad erreicht sind.
Von daher, das Problem kann nur am Sensor oder der Datenauslesung selber liegen, zu kalt gibt es nicht.

--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 28.05.2021 um 11:48 Uhr   
Danke erst mal für eure Antworten und eure Mühe.
Wie schon geschrieben, die analoge Anzeige springt wirklich von 80 auf 90 und wieder zurück auf 80 usw. Die geht auch nicht langsam hoch, sondern von einer Sekunde auf die andere.
Und die Leuchte geht auch nur an, wenn die analoge Anzeige auf 80 Grad steht.
Ich dachte auch an einen Sensor, nur weiß ich leider nicht welcher.
Es wird ja auch kein Fehler gespeichert

--
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 Geschrieben am 28.05.2021 um 11:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 28.05.2021 um 11:59 Uhr ]

Stimmt könnte auch der Sensor sein:
Müsste die Teilenummer A0009056102 (~20 EUR) + Dichtring A0229979848 (~5 EUR) sein.

Der Sensor sitzt auf der Fahrerseite hinten am Zylinderkopf, über dem Starter & der Getriebeglocke, der Ausbau geht daher möglicherweise nur von unten. Der Aufwand ist mit ca. 1 Stunde angesetzt, das Anzugsmoment beträgt 9 Nm.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 28.05.2021 um 13:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 28.05.2021 um 13:09 Uhr ]



psr-slk schrieb:

Alle möglichen Gründe die ihr beschreibt, Wasserpumpe, Luft, Kopfdichtungsdefekte, haben doch zur Folge, dass die Wassertemperatur wegen Kühlungsmangel steigen muss und der Alarm wegen Überschreitung auslöst.


Da liegt ein Denkfehler vor. Die Warnleuchte zeigt einen zu niedrigen Wasserstand an und nicht eine zu hohe Temperatur.

Eine zu hohe Temperatur würde im Display als Textmeldung angezeigt werden (zusätzlich zur Leuchte), was hier offensichtlich nicht der Fall ist. Luft am Sensor kann also die Warnleuchte auslösen und passt zur bisher vorliegenden Fehlerbeschreibung.

Ich hoffe schon mal für den TE, dass der Wagen Scheckheft gepflegt ist, denn da ist MB ziemlich kulant, wenn es um Schäden am Motor gehen sollte.

Gruß

Guido

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 Geschrieben am 28.05.2021 um 16:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 28.05.2021 um 16:05 Uhr ]

Hallo Guido,
Pet schreibt aber dass sein Ausgleichsbehälter voll ist, Wassermangel an sich scheidet somit aus. Luft kann natürlich auch im System sein, aber dann müsste am Sensor länger eine Luftblase stehen und das ganze Umfeld abkühlen.

Der Füllstandssensor ist am Ausgleichsbehälter.

Das mehr oder weniger schlagartige Zucken der Temperaturanzeige ist doch eher ein eindeutiges Indiz, dass der Sensor defekt ist.


--
Gruß Peter

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   SLK172

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 Geschrieben am 28.05.2021 um 16:45 Uhr   
Hallo Peter,

dass Wassermangel ausscheidet, sehe ich auch so. Daher befürchte ich, dass sich Luftblasen im System befinden. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber wir hatten vor einiger Zeit auch diese Temperatursprünge an einem M270 (baugleiche Querversion vom M274), die immer erst nach ca. 50km Fahrt auftraten. Ursache war ein Haarriss im Zylinderkopf nach Ausfall der Wasserpumpe. Auf jeden Fall sollte die Ursache hier schnellstmöglich gefunden werden, sonst drohen evtl. weitere Schäden. Ihr glaubt gar nicht was sowas kostet... Der Alu-ZK der Motorenbaureihe ist schon etwas empfindlich was Überhitzung angeht.

Gruß

Guido

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