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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Kurbelwellenscheibe (Schwingungsdämpfer) OM 642 ausbauen |
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 17.03.2017
| Geschrieben am 06.06.2021 um 08:03 Uhr  
| So nun mal die Rückmeldung. Wegen diversen anderen Aufgaben und weil eh Cabrio Wetter war, hab ich die Kurbelwellenscheibe erst gestern getauscht. Hat alles sauber funktioniert. Das empfohlene Haltewerkzeug (Stahl Maxx 112471) passt perfekt. Der Anlasser muss zum einsetzen des Haltewerkzeugs nicht ausgebaut werden, es gibt auf der linken Seite eine 2te Öffnung die mit einem Blech verschlossen ist, welches mit 2 Schrauben gehalten wird. Wenn das Blech und die Schrauben raus sind, passt da das Haltewerkzeug rein.
Mit einem 3/4 Zoll Knebel, 100mm Steckverlängung auf der Nuss und einem 1m Stahlrohr als Verlängerung des Knebels war das lösen und auch festziehen der Schraube (200 NM + 2x 90°) kein Problem, gefühlt hätte ich nochmal 45 -90 ° weiter drehen können.
Ich bedanke mich nochmals bei allen, die mir hier geholfen haben.
Gruß Tom
--
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Schreiberlevel: Forenquartaner
 Beiträge: 106
User seit 17.03.2017
| Geschrieben am 07.06.2021 um 11:57 Uhr  
| Hey Johann,
wie Chris schon schrieb, das Gummi, das das Innenteil mit dem äußeren Ring verbindet, hat angefangen sich aufzulösen. Wenn der äußere Ring dann irgendwann das Wandern anfängt, ist der daraus resultierende Schaden erheblich größer, als jetzt einfach die Riemenscheibe zu wechseln. Ich habe schon von durchgeschliffenen Motorblöcken gelesen, wenn die Scheibe nach innen wandert.
Gruß Tom
--
SLK 230K Automatik, schwarz, Bj 2001 | Antworten
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