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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Kurbelwellenscheibe (Schwingungsdämpfer) OM 642 ausbauen
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   Tom_SLK230K

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 Geschrieben am 26.05.2021 um 21:10 Uhr   
Hallo Leute, ist hier vielleicht jemand bei MB tätig und kann mir sagen welches Haltewerkzeug ich brauche um bei meinem OM 642 (S211 320 CDI) die Kurbelwellenscheibe (den Schwingungsdämpfer) auszubauen.
Haben schon mit 1000 NM Schlagschrauber versucht, die Sche... Schraube löst sich kein Stück. Um mit Verlängerung arbeiten zu können, muss ich den Motor blockieren, deshalb die Frage nach dem Werkzeug dafür.
Sage danke im voraus Tom.

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 Geschrieben am 26.05.2021 um 22:29 Uhr   
Hab zwar nichts mit MB zu tun, kann dir die Frage aber trotzdem beantworten:
Du benötigst die Haltesperre W112589034000, die wird über eine Öffnung von vorne in den Starter-Zahnkranz eingesetzt. Dafür gibt es entweder einen Deckel oder evt. muss dafür der Starter raus, das ist mir nicht ganz klar.

Die Riemenscheibe muss bei der Monatge mit 200 Nm & 2x 90° angezogen werden.
Die zulässigen Abweichungen im Plan- und Rundlauf liegen bei jeweils maximal 0,4mm.

--
Gruß
chris_slk

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   TTPlayer

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Beiträge: 329
User seit 24.12.2015
 Geschrieben am 27.05.2021 um 08:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TTPlayer am 27.05.2021 um 09:01 Uhr ]



Haben schon mit 1000 NM Schlagschrauber versucht, die Sche... Schraube löst sich kein Stück.



Selbst wirklich gute 1/2" Schlagschrauber mit Lösemomenten von um die 1000 NM, mit einem 3/4" Druckluftschlauch direkt am Kessel angeschlossen, sind dafür einfach zu schwach.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit dir einen 3/4 oder besser noch 1" Schlagschrauber auszuleihen.
Und auch mit Verlängerung und üblichen Baumarktnüssen ist das kein Spaß.

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   Tom_SLK230K

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Beiträge: 102
User seit 17.03.2017
 Geschrieben am 27.05.2021 um 09:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom_SLK230K am 27.05.2021 um 09:15 Uhr ]

Moin Chris, ich danke dir für die Antwort, hab das Teil dann mal bestellt. So wie das aussieht, Anlasser raus und das Teil dafür rein. Noch läuft sie ja rund, hab aber beim Service gesehen das das Gummi raus quillt und will sie wechseln, bevor sie wandert und größeren Schaden anrichtet.
Gruß Tom
PS auch dir danke TTPlayer

--
SLK 230K Automatik, schwarz, Bj 2001

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   Siwy51

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 Geschrieben am 27.05.2021 um 12:10 Uhr   
Hallo zusammen.
Schwungrad / Kurbelwelle mit entsprechendem Werkzeug blockieren.
Losdrehen mit dem Schlagschrauber ist eine Sache. Das Anziehen mit dem vorgeschriebenem Drehmoment eine andre. Um vernünftig die Schraube anzuziehen muss Du sowieso Schwungrad blockieren.

--
SLK R170Fl 200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200CPI in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" ECU By Speer, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb.

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   Ramius

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 Geschrieben am 27.05.2021 um 12:56 Uhr   
Moin,

wenn es das

https://www.xxl-automotive.de/media/image/98/g0/62/image_XXL-112471_1.jpg

Werkzeug ist, habe ich es Zuhause...

...die Mutter des Schwingungsdämpfers wird beim SLK mit 300 (!) Nm angezogen, ich gucke heute abend mal nach mit wieviel Nm die Mutter beim OM642 angezogen werden muss.

--
Viele Grüsse
Ralf

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   Tom_SLK230K

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 Geschrieben am 27.05.2021 um 16:05 Uhr   
Ich danke auch dir Siwy51, genau deshalb hab ich mir auch das Werkzeug gekauft, damit ich die Scheibe dann wieder mit dem richtigen Drehmoment einbauen kann. Dachte nur, lösen mit dem Schlagschrauber ist einfacher und nicht so nervenaufreiben wie mit Verlängerung, bis es endlich knack macht.

Ramius dir danke ich auch, ja das ist das Werkzeug, aber wenn man das hin und her schickt, kann man sich auch fast schon eines kaufen, kostet ja nicht die Welt.
ich danke dir jetzt auch schon einmal im voraus fürs nachschauen des Drehmoments. Mittlerweile habe ich bestimmt 3 verschiedene Angaben.

Ps wobei ich mich echt frage warum die Schrauben für die KW Scheibe immer so extrem angeknallt werden müssen.

--
SLK 230K Automatik, schwarz, Bj 2001

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   Ramius

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 Geschrieben am 27.05.2021 um 19:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 27.05.2021 um 19:32 Uhr ]

Nabends,

sö mit "Ö"

hier die Werte zu Deinem Fahrzeug, dein PKW W211 und Motor:

WDD211026 mit Motor OM648961



bis Motornummer ID.Nr. 30132833
Zentralschraube Schwingungsdämpfer

Festigkeit Schraube 10.9
1. Stufe 325Nm
+
1x 90°Winkelgrad



2.)



ab Motornummer ID.Nr. 30132834
Zentralschraube Schwingungsdämpfer

Festigkeit Schraube 12.9
1. Stufe:
1x 200Nm
+
2x 90°Winkelgrad



--
Viele Grüsse
Ralf

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   Tom_SLK230K

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 Geschrieben am 27.05.2021 um 19:58 Uhr   
Hey Ralf, ich danke dir.
Meine Motornummer:
642920 40 268406
PKW WDB211222

Aber ich denke das mit den Drehmomenten wird schon passen.
Gruß Tom

--
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   Ramius

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 Geschrieben am 27.05.2021 um 20:36 Uhr   


Tom_SLK230K schrieb:
Hey Ralf, ich danke dir.
Meine Motornummer:
642920 40 268406
PKW WDB211222

Aber ich denke das mit den Drehmomenten wird schon passen.
Gruß Tom

--
SLK 230K Automatik, schwarz, Bj 2001



sorry mea culpa

hier die richtigen Werte für Deinen 211222er mit Motornummer OM642920:

Zentralschraube Schwingungsdämpfer



1. Stufe:
1x 200Nm
+
2x 90°Winkelgrad





--
Viele Grüsse
Ralf

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