.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Kauf 43 AMG - worauf achten?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.05.2021 um 20:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malouki am 30.05.2021 um 20:17 Uhr ]

Es war wohl nur bei Wenigen. Bei mir kommt es immer, wenn der Motor so richtig „feurig“ warm ist und dann stinkt es aber so dermaßen nach Altöl, daß das Offenfahren teilweise zum Frust wird
Komischerweise war das bei Meinem nicht direkt von Anfang an, sondern kam erst nach vielleicht einem Jahr.

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4387
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.04.2022 um 12:28 Uhr   
Hallo zusammen,

aufgrund der Beiträge:
"SLK 55 AMG Metallspäne im Motoröl"

gibt es Kinderkrankheiten beim 43er (3 Liter) Motor 367/390PS?

Welche Kosten kommen denn hier auf einen zu,
für AT- oder Neu-Motor mit Einbau?

Rein interessehalber,
den bei den möglichen Kosten beim 55er habe ich einen Schock bekommen.
Auch wenn dies selten vorkommt, sollte man das beachten.

In evtl. in 1-4 Jahren sollte ich noch auf einen SLC wechseln und der 43er wäre eine Option!

Grüße
Steffen



--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 787
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 13.04.2022 um 14:03 Uhr   
Ich würde mir keine allzu grossen Sorgen machen - die M276 (inkl des M276 DE 30 LA im SLC43) Motorenfamilie, wie auch M157/M152, haben ein i.a. eine guten Ruf bzgl Langlebigkeit. Die Steuerkettenspanner waren ein anfängliches Problem bei beiden, deshalb auf klackernde / rasselnde Steuergeraeusche beim Starten achten. Die Ersatzteile sind rel. billig, der Einbau natuerlich eher teuer(er). Die speaten Baujahre sollten weniger anfaellig sein, da Mercedes dann bessere Bauteile einsetzte. Weitere potenzielle Probleme können die Hochdruckbenzineinspritzung (Pumpe) und Zündung (Zündspulen) sein, deshalb beim Kauf auf problemloses Starten und guten Rundlauf achten. Ausserdem leiden alle direkteinspritzenden Maschinen vermehrt unter Ablagerungen im Zylinderkopf/Ventilen, v.a. wenn billiges Benzin or wenig Langstrecke/Autobahn gefahren wurde, was man natuerlich selten feststellen kann, ausser vielleicht mit dem Endoskop. Wie immer, der Wagen sollte eine lueckenlose Servicegeschichte aufweisen.

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3691
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.04.2022 um 15:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 13.04.2022 um 15:32 Uhr ]

Die 3-Liter-Turbo-M276 haben Nanoslide-Laufbuchsen und sind daher in Puncto Laufbuchsen deutlich besser aufgestellt als frühen nicht-Turbo-Varianten des M276 oder die M278/M157/M152 mit Silitec.
Dazu sind die Motoren im Vergleich zum M152 "Massenware" und daher auch deutlich günstiger - ein Neumotor liegt aktuell bei ca. 26.000 EUR inkl. MwSt, Aus- und Einbau wird auch im Bereich von ca. 5000 EUR liegen, vermutlich eher etwas weniger.
Ein Gebrauchtmotor vom GTC dürfte in Qualitätsstufe A+ geschätzt bei rund der Hälfte des Preises eines Neumotors liegen.

Eine Revision eines defekten Motors dürfte sich daher aufgrund der o.g. aktuellen Kostensituation eher nicht lohnen, natürlich immer abhängig vom Defekt.

Also alles in allem eine andere Liga als beim M152...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4387
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.04.2022 um 17:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 13.04.2022 um 17:45 Uhr ]

Danke,
interessante technische Informationen!

Oh je,
besonders beim 55er hätte ich nie in nimmer mit solchen Summen gerechnet!

Da kann man nur ein Fahrzeug mit einem einen lückenlose Scheckheft mit Nachweisbaren Dokumenten kaufen
und im Fall der Fälle auf Kulanz hoffen

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 709
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 13.04.2022 um 17:51 Uhr   


Techniker schrieb:

Da kann man nur ein Fahrzeug mit einem einen lückenlose Scheckheft mit Nachweisbaren Dokumenten kaufen
und im Fall der Fälle auf Kulanz hoffen




Genau!
Und wenn dann keine "Matching Numbers" vorhanden sind, dann wird der Besitzer wohl lange auf seinem 55er mit Tauschmotor sitzen bis er ihn los bekommt...


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 138
User seit 26.12.2015
 Geschrieben am 13.04.2022 um 18:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sassa am 13.04.2022 um 18:29 Uhr ]



Slappyjoe schrieb:
Genau!
Und wenn dann keine "Matching Numbers" vorhanden sind, dann wird der Besitzer wohl lange auf seinem 55er mit Tauschmotor sitzen bis er ihn los bekommt...




"Matching Numbers", ernsthaft, beim SLK? Selbst der "wertvollste" R172 SLK 55 AMG bringt gebraucht keine 70k.
Und ob hier noch viel Wertsteigerung kommt, bleibt zumindest fraglich. Ein begehrtes Sammlerobjekt wird er eher nicht.
Wir sprechen hier doch nicht von alten 11ern, die mehr kosten als mein Eigenheim. Da muss man die Kirche auch einfach mal im Dorf lassen.

Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde zwischen einem gebrauchten 55er mit einer Gesamtlaufleistung von 50tkm und repariertem Motor, oder einem mit 10tkm Tauschmotor zu wählen, müsste ich nicht lange überlegen.
Dann doch lieber das Fahrzeug mit Tauschmotor, als den mit eventuellen Folgereparaturen.

--
R172 - SLK 55 AMG - Obsidianschwarz Metallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sassa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4387
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.04.2022 um 18:56 Uhr   


sassa schrieb:



Slappyjoe schrieb:
Genau!
Und wenn dann keine "Matching Numbers" vorhanden sind, dann wird der Besitzer wohl lange auf seinem 55er mit Tauschmotor sitzen bis er ihn los bekommt...




"Matching Numbers", ernsthaft, beim SLK? Selbst der "wertvollste" R172 SLK 55 AMG bringt gebraucht keine 70k.
Und ob hier noch viel Wertsteigerung kommt, bleibt zumindest fraglich. Ein begehrtes Sammlerobjekt wird er eher nicht.
Wir sprechen hier doch nicht von alten 11ern, die mehr kosten als mein Eigenheim. Da muss man die Kirche auch einfach mal im Dorf lassen.

Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde zwischen einem gebrauchten 55er mit einer Gesamtlaufleistung von 50tkm und repariertem Motor, oder einem mit 10tkm Tauschmotor zu wählen, müsste ich nicht lange überlegen.
Dann doch lieber das Fahrzeug mit Tauschmotor, als den mit eventuellen Folgereparaturen.

--
R172 - SLK 55 AMG - Obsidianschwarz Metallic



So wie ich Slappyjoe verstanden habe,
ging es um Kulanz an Motor,
nicht um das Sammeln und Wertsteigerung!

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 138
User seit 26.12.2015
 Geschrieben am 13.04.2022 um 19:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sassa am 13.04.2022 um 19:17 Uhr ]



chris_slk schrieb:

Die 3-Liter-Turbo-M276 haben Nanoslide-Laufbuchsen und sind daher in Puncto Laufbuchsen deutlich besser aufgestellt als frühen nicht-Turbo-Varianten des M276 oder die M278/M157/M152 mit Silitec.

--
Gruß
chris_slk




Sorry, aber es gibt keine Nanoslide-Laufbuchsen. Nanoslide und Laufbuchse schließt sich gegenseitig aus. Nanoslide wird das Verfahren genannt, wo auf die (Alu)-Zylinderlaufbahn eine Beschichting via LDS (Lichtbogen-Draht-Spritzen) aufgebracht wird.

Auf der anderen Seite gibt es u.a. die hier bereits häufig genannten Silitec-Laufbuchsen.
Das sind eingegossene hochsiliziumhaltige Aluminiumbuchsen, keine Graugussbuchsen.
Das ist alles noch sehr vereinfacht dargestellt. Wer da etwas tiefer in die Materie möchte, empfehle ich z.B. das hier:

https://cdn2.ms-motorservice.com/fileadmin/media/MAM/PDF_Assets/%C3%9Cberholung-von-Aluminium-Motorbl%C3%B6cken_51703.pdf

Das Nanoslide Verfahren hat vor allem den Vorteil, dass es gegenüber den Silitec-Laufbuchsen kosten- und zeitgünstiger ist. Eventuell spart es auch noch etwas an Gewicht, weil weniger Material verwendet werden muss. Im besten Falle senkt es den Verbrauch, durch Minimierung des Reibungsverlusts.

und was genau meinst du denn mit "deutlich besser aufgestellt", haltbarer?
Haltbarer wird der Motor durch das Verfahren sicherlich nicht. Das geht eher in Richtung Marketinggeschwätz, um die günstigere Variante besser aussehen zu lassen.

--
R172 - SLK 55 AMG - Obsidianschwarz Metallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sassa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 787
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 13.04.2022 um 23:21 Uhr   
hier ein interessanter Überblick ueber die verschiedenen Methoden: https://www.european-aluminium.eu/media/1575/aam-applications-power-train-3-cylinder-linings.pdf

Das nanoslide Verfahren wurde übrigens schon 2005 beim M156 angewendet - der Motor hatte allerdings erhebliche Probleme, nicht wg dieses Verfahren allerdings.

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :980
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.364

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm