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Tipps und Technik R172 » » Thema: Kauf 43 AMG - worauf achten? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 30.05.2021 um 20:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malouki am 30.05.2021 um 20:17 Uhr ]
Es war wohl nur bei Wenigen. Bei mir kommt es immer, wenn der Motor so richtig „feurig“ warm ist und dann stinkt es aber so dermaßen nach Altöl, daß das Offenfahren teilweise zum Frust wird
Komischerweise war das bei Meinem nicht direkt von Anfang an, sondern kam erst nach vielleicht einem Jahr.
--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4387
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 13.04.2022 um 12:28 Uhr  
| Hallo zusammen,
aufgrund der Beiträge:
"SLK 55 AMG Metallspäne im Motoröl"
gibt es Kinderkrankheiten beim 43er (3 Liter) Motor 367/390PS?
Welche Kosten kommen denn hier auf einen zu,
für AT- oder Neu-Motor mit Einbau?
Rein interessehalber,
den bei den möglichen Kosten beim 55er habe ich einen Schock bekommen.
Auch wenn dies selten vorkommt, sollte man das beachten.
In evtl. in 1-4 Jahren sollte ich noch auf einen SLC wechseln und der 43er wäre eine Option!
Grüße
Steffen
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 787
User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 13.04.2022 um 14:03 Uhr  
| Ich würde mir keine allzu grossen Sorgen machen - die M276 (inkl des M276 DE 30 LA im SLC43) Motorenfamilie, wie auch M157/M152, haben ein i.a. eine guten Ruf bzgl Langlebigkeit. Die Steuerkettenspanner waren ein anfängliches Problem bei beiden, deshalb auf klackernde / rasselnde Steuergeraeusche beim Starten achten. Die Ersatzteile sind rel. billig, der Einbau natuerlich eher teuer(er). Die speaten Baujahre sollten weniger anfaellig sein, da Mercedes dann bessere Bauteile einsetzte. Weitere potenzielle Probleme können die Hochdruckbenzineinspritzung (Pumpe) und Zündung (Zündspulen) sein, deshalb beim Kauf auf problemloses Starten und guten Rundlauf achten. Ausserdem leiden alle direkteinspritzenden Maschinen vermehrt unter Ablagerungen im Zylinderkopf/Ventilen, v.a. wenn billiges Benzin or wenig Langstrecke/Autobahn gefahren wurde, was man natuerlich selten feststellen kann, ausser vielleicht mit dem Endoskop. Wie immer, der Wagen sollte eine lueckenlose Servicegeschichte aufweisen.
--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3691
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 13.04.2022 um 15:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 13.04.2022 um 15:32 Uhr ]
Die 3-Liter-Turbo-M276 haben Nanoslide-Laufbuchsen und sind daher in Puncto Laufbuchsen deutlich besser aufgestellt als frühen nicht-Turbo-Varianten des M276 oder die M278/M157/M152 mit Silitec.
Dazu sind die Motoren im Vergleich zum M152 "Massenware" und daher auch deutlich günstiger - ein Neumotor liegt aktuell bei ca. 26.000 EUR inkl. MwSt, Aus- und Einbau wird auch im Bereich von ca. 5000 EUR liegen, vermutlich eher etwas weniger.
Ein Gebrauchtmotor vom GTC dürfte in Qualitätsstufe A+ geschätzt bei rund der Hälfte des Preises eines Neumotors liegen.
Eine Revision eines defekten Motors dürfte sich daher aufgrund der o.g. aktuellen Kostensituation eher nicht lohnen, natürlich immer abhängig vom Defekt.
Also alles in allem eine andere Liga als beim M152...
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4387
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 13.04.2022 um 17:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 13.04.2022 um 17:45 Uhr ]
Danke,
interessante technische Informationen!
Oh je,
besonders beim 55er hätte ich nie in nimmer mit solchen Summen gerechnet!
Da kann man nur ein Fahrzeug mit einem einen lückenlose Scheckheft mit Nachweisbaren Dokumenten kaufen
und im Fall der Fälle auf Kulanz hoffen
Grüße
Steffen
--
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 709
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Beiträge: 138
User seit 26.12.2015
| Geschrieben am 13.04.2022 um 18:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sassa am 13.04.2022 um 18:29 Uhr ]
Slappyjoe schrieb:
Genau!
Und wenn dann keine "Matching Numbers" vorhanden sind, dann wird der Besitzer wohl lange auf seinem 55er mit Tauschmotor sitzen bis er ihn los bekommt...
"Matching Numbers", ernsthaft, beim SLK? Selbst der "wertvollste" R172 SLK 55 AMG bringt gebraucht keine 70k.
Und ob hier noch viel Wertsteigerung kommt, bleibt zumindest fraglich. Ein begehrtes Sammlerobjekt wird er eher nicht.
Wir sprechen hier doch nicht von alten 11ern, die mehr kosten als mein Eigenheim. Da muss man die Kirche auch einfach mal im Dorf lassen.
Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde zwischen einem gebrauchten 55er mit einer Gesamtlaufleistung von 50tkm und repariertem Motor, oder einem mit 10tkm Tauschmotor zu wählen, müsste ich nicht lange überlegen.
Dann doch lieber das Fahrzeug mit Tauschmotor, als den mit eventuellen Folgereparaturen.
--
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4387
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 13.04.2022 um 18:56 Uhr  
|
sassa schrieb:
Slappyjoe schrieb:
Genau!
Und wenn dann keine "Matching Numbers" vorhanden sind, dann wird der Besitzer wohl lange auf seinem 55er mit Tauschmotor sitzen bis er ihn los bekommt...
"Matching Numbers", ernsthaft, beim SLK? Selbst der "wertvollste" R172 SLK 55 AMG bringt gebraucht keine 70k.
Und ob hier noch viel Wertsteigerung kommt, bleibt zumindest fraglich. Ein begehrtes Sammlerobjekt wird er eher nicht.
Wir sprechen hier doch nicht von alten 11ern, die mehr kosten als mein Eigenheim. Da muss man die Kirche auch einfach mal im Dorf lassen.
Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde zwischen einem gebrauchten 55er mit einer Gesamtlaufleistung von 50tkm und repariertem Motor, oder einem mit 10tkm Tauschmotor zu wählen, müsste ich nicht lange überlegen.
Dann doch lieber das Fahrzeug mit Tauschmotor, als den mit eventuellen Folgereparaturen.
--
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So wie ich Slappyjoe verstanden habe,
ging es um Kulanz an Motor,
nicht um das Sammeln und Wertsteigerung!
Grüße
Steffen
--
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Beiträge: 138
User seit 26.12.2015
| Geschrieben am 13.04.2022 um 19:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sassa am 13.04.2022 um 19:17 Uhr ]
chris_slk schrieb:
Die 3-Liter-Turbo-M276 haben Nanoslide-Laufbuchsen und sind daher in Puncto Laufbuchsen deutlich besser aufgestellt als frühen nicht-Turbo-Varianten des M276 oder die M278/M157/M152 mit Silitec.
--
Gruß
chris_slk
Sorry, aber es gibt keine Nanoslide-Laufbuchsen. Nanoslide und Laufbuchse schließt sich gegenseitig aus. Nanoslide wird das Verfahren genannt, wo auf die (Alu)-Zylinderlaufbahn eine Beschichting via LDS (Lichtbogen-Draht-Spritzen) aufgebracht wird.
Auf der anderen Seite gibt es u.a. die hier bereits häufig genannten Silitec-Laufbuchsen.
Das sind eingegossene hochsiliziumhaltige Aluminiumbuchsen, keine Graugussbuchsen.
Das ist alles noch sehr vereinfacht dargestellt. Wer da etwas tiefer in die Materie möchte, empfehle ich z.B. das hier:
https://cdn2.ms-motorservice.com/fileadmin/media/MAM/PDF_Assets/%C3%9Cberholung-von-Aluminium-Motorbl%C3%B6cken_51703.pdf
Das Nanoslide Verfahren hat vor allem den Vorteil, dass es gegenüber den Silitec-Laufbuchsen kosten- und zeitgünstiger ist. Eventuell spart es auch noch etwas an Gewicht, weil weniger Material verwendet werden muss. Im besten Falle senkt es den Verbrauch, durch Minimierung des Reibungsverlusts.
und was genau meinst du denn mit "deutlich besser aufgestellt", haltbarer?
Haltbarer wird der Motor durch das Verfahren sicherlich nicht. Das geht eher in Richtung Marketinggeschwätz, um die günstigere Variante besser aussehen zu lassen.
--
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