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Tipps und Technik R172 » » Thema: Kauf 43 AMG - worauf achten?
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 Geschrieben am 26.05.2021 um 10:58 Uhr   
Hallo zusammen,
ich überlege ggf. einen 2016er oder jüngeren 43 AMG mit max 50000 km zu kaufen. Was sind bekannte Probleme, auf die ich achten sollte? Gibt es dafür eine Sitzbelüftung/kühlung oder könnte man die nachrüsten?
Danke Euch vielmals!

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   lennon



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 Geschrieben am 26.05.2021 um 11:39 Uhr   
Servus,

Sitzbelüftungen gab und gibt es ab Werk bei keiner der SLK/SLC-Baureihen.
Über Nachrüstmöglichkeiten wird z.B. hier diskutiert:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=94995&forum=18
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=99207&forum=18&start=30&highlight=

sG, Andy

--
SLK 200 K Special Edition R170 linaritblau / SLK 55 AMG R172 designo graphit
--
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Buffalo Bill (1846-1917), eigentl. William Frederick Cody
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm

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 Geschrieben am 26.05.2021 um 12:58 Uhr   
Danke, Andy

--
R170 200K BJ 2004 gehabt, nun Nissan 370z Roadster und in Zukunft?

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 Geschrieben am 26.05.2021 um 14:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 26.05.2021 um 14:29 Uhr ]

Ich habe zwar keine speziellen Erfahrungen mit dem 43er, aber an sich ist das erstmal ein R172 wie jeder andere auch.
Der M276 ist in der Turbo-Variante (M276 DEH 30 LA), soweit mir bekannt, ein solider Motor mit keinen grundsätzlichen Problemen. Die typischen Mercedes-Problemchen (feuchte Nockenwellenversteller & Nockenwellensensoren ab einem gewissen Alter) sind natürlich trotzdem da. Die Nockenwellenversteller müssten sich einfach prüfen lassen, die Nockenwellensensoren nicht so sehr, die sind beim M276 sehr verbaut.

Sonst ist der Motor ja kein AMG-Aggregat sondern ein Großserienprodukt der in entsprechenden Stückzahlen über zig Baureihen hinweg verbaut wurde.

Von daher lässt sich fahrzeugseitig alles das anwenden bzw. ableiten, was sonst auch für einen R172 (MOPF) gilt und motorenseitig alles das was in anderen Baureihen mit dem gleichen Motor gilt.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 26.05.2021 um 16:35 Uhr   
Danke Chris.
Das Problem mit den Nockenwellen, hört man das im Leerlauf, oder wie kann man prüfen, ob dda ein Problem ist?

--
R170 200K BJ 2004 gehabt, nun Nissan 370z Roadster und in Zukunft?

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   SilberpfeilUSA

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 Geschrieben am 26.05.2021 um 19:30 Uhr   
es geht wohl eher um Oellecks an den 4 Nockenwellenverstellern und Nockenwellensensoren - jene können uU durch den Kabelbaum den Bordcomputer erreichen und lahmlegen, zumindest ist das schon häufiger bei älteren R170 passiert. Also optisch inspizieren. Man kann da auch vielleicht Oelstoppkabel verbauen, es gab da kuerzlich eine Diskussion: https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=96349&forum=19&highlight=%D6lstoppkabel

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

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   Tom 712

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 Geschrieben am 26.05.2021 um 21:21 Uhr   
Servus Fotoloft,

ein nice to have ist für den 43er das Handling Paket mit schlupfbegrenztem Differential und zusätzlichem Motorkühler.

Gegen das Schwitzen gibt es die Stoff- Nappa Kombi Dinamica/Leder Nappa beim 43er - wie gut es funktioniert kann ich Dir sagen, wenn das Sch.... Wetter mal vorbei ist und es richtig warm wird.

Vom 43 gab es 2 verschiedene Leistungsvarianten mit 367 und 390 PS (ab Mitte 2018)

Ansonsten ist wie schon erwähnt die Montage von Ölstoppkabeln dringend empfohlen.

Im Moment ist gerade für die Fahrzeugsuche ein sehr schlechter Zeitpunkt, da die Preise teilweise extrem überzogen sind.

Viele Grüße

Thomas

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 Geschrieben am 26.05.2021 um 22:33 Uhr   
Das wichtigste ist wirklich die Differentialsperre. Sonst drehen die Hinterräder oft haltlos durch. Gerade beim 43er mit der Leistung und dem Drehmoment würde ich keinen Wagen ohne Diff kaufen. Der Wagen ist zu leicht auf der Hinterachse. Bei Nässe oder Schnee oder wenns unter 20 Grad wird muss man wirklich sehr vorsichtig unterwegs sein Mit 100 KG mehr gehts deutlich besser, sonst ist der Wagen sehr instabil. Allrad würde helfen, gibts aber leider nicht. Das Sportfahrwerk ist zudem sehr unharmonisch, würde nur das vollautomatisches Dämpfungssystem nehmen. Alternativ BMW Z4 m40 mit Sitzlüftung^^

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 Geschrieben am 27.05.2021 um 08:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fotoloft am 27.05.2021 um 08:40 Uhr ]

ich danke Euch für die wichtigen Infos. Hab alles notiert und werde drauf achten. Was wurde beim upgrade auf 390 PS gemacht? "Nur software" oder technische Änderuingen am Motor?

--
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   Tom 712

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 Geschrieben am 27.05.2021 um 11:40 Uhr   


fotoloft schrieb:

ich danke Euch für die wichtigen Infos. Hab alles notiert und werde drauf achten. Was wurde beim upgrade auf 390 PS gemacht? "Nur software" oder technische Änderuingen am Motor?

--
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Servus,

bei der 390 PS Variante wurde die ursprüngliche 43er Variante aus der E Klasse mit größeren Turbos und 401 PS verwendet. Die 11 PS Leistungsverlust sind auf den OPF zurückzuführen.

Und kurz noch Off Topic zur Technik: Es gibt im SLK oder SLC kein Sperrdifferential, sondern ein Schlupfbegrenztes Differential, auch wenn es immer falsch bezeichnet wird:
Ein Sperrdifferential blockiert das Ausgleichsrad komplett, beide Antriebsräder laufen dann mit gleicher Drehzahl, Notwendig z.B. bei Geländewagen, um sich aus dem Schlamm zu befreien.
Bei einem schlupfbegrenzten Differential wird das Ausgleichsrad nicht blockiert sondern z. B. durch eine Reibung die Rotation reduziert/ gedämpft - es verhindert/ reduziert dadurch das Durchdrehen eines Antriebsrades.

Viele Grüße
Thomas

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