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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zentralverriegelung per Schlüssel funktioniert nicht |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 08.05.2018
| Geschrieben am 25.05.2021 um 20:10 Uhr  
| Hallo SLK Gemeinde,
Ich besitze einen SLK 230K Bj. 97.
Seit dem Kauf tut die ZV nicht. Nun habe ich eine gebrauchte ZV Pumpe A2108000148 eingebaut und es tut die ZV über den Schalter an der Mittelkonsole. Ich habe alle Stecker an der Pumpe mit Kontaktspray geflutet, leider kein Erfolg. Beim betätigen des Schlüssels funktioniernen die Blinker. Ich habe im WIS einen Schaltplan, und dort gibt es eine separate Leitung rt/sw und wenn ich diese im Beifahrerfussraum messe so liegen hier 12,4 V an. Ich gehe davon aus das das Problem zwischen dem SG Infrarot und und SG Kombifunktion liegt. Von hier Kommt der Befehl per CAN oder?
Sonstige Ideen oder Vorschläge?
Liebe Grüsse
Axel | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 26.05.2021 um 14:31 Uhr  
|
Moin!
Mache mit Deinem Mobiltelefon ein Video, wo Du den Knopf auf dem Schlüssel drückst... die IR-Diode sollte im Video dann weiß leuchten. Falls nicht, dürfte der/die(?) Schlüssel ein Problem haben.
Das IR-Steuergerät sitzt hinter dem KI, da kommst Du nur halbwegs leicht 'ran, wenn die Lenksäule verstellbar ist und Du die richtigen Ausziehwerkzeuge für's KI hast... ansonsten muß das Lenkrad wohl 'runter.
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 08.05.2018
| Geschrieben am 26.05.2021 um 17:51 Uhr  
| Salü Uwe,
Schlüßel funktioniert (leider).... Cockpitschale ist bereits ausgebaut.
Und nun funktioniert auch die Rückmeldung über den Blinker nicht mehr...
Ich habe den Stecker zum IR Empfänger auch schon mit Kontakspray behandelt aber irgendwie komme ich dem Fehler nicht auf die Spur.
Geht das Signal direkt per CAN vom IR SG an die PSE?
Habe das IR SG freigelegt und mir den mehrpoligen STecker angesehen, sieht ganz gut aus...
Ich habe das Relais K54 ausgebaut und überprüft, das schaltet tiptop....
Leider habe ich keinerlei DIAGNOSE die mit dem Senior reden kann....
dann könnte ich vielleicht sehen woran es happert
Liebe Grüße
Axel | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 27.05.2021 um 05:09 Uhr  
|
axelli schrieb:
Geht das Signal direkt per CAN vom IR SG an die PSE?
nein
pse canbus geht nur zum skf
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 08.05.2018
| Geschrieben am 27.05.2021 um 07:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von axelli am 27.05.2021 um 12:14 Uhr ]
Hallo zusammen,
Blinkerrückmeldung tut wieder
K54:
ich sehe auf dem Schaltplan das das Relais K54 an PIN8 und 4 mit KL30 verbunden ist, das hab ich auch gemessen. Somit wird es über den PIN6 vom IR SG geschalten bzw auf Masse gezogen.
Wenn ich das richtig verstanden habe steuert es über den IR SG PIN13 das Relais.
N54/1 (IR SG):
ich habe hier die Masseverbindung (PIN1) gemessen, wenn ich pebu richtig verstandne habe ict der CAN für den Motor CAN, der funktioniert auch. Die spule am Zünsdschloß funktioniert auch. Es liegen auch alle Spannungen an KL30/15... 5V für den ID Empfänger....
N10-3 (Komfort SG)
hier liegen dauerhaft 12V (KL30?) auf PIN 57 an und die kommen bei N54/1 an. Muß das so sein? es ist laut WIS die einzige erbindung zwischen IR SG und Komfort SG. Hier steht auf dem Schaltplan noch SN, was ich als Schloßnuss interpretiere, das aber nur die JP und USA Ausstattung haben.
Wie kommt denn nun die INfo vom IR SG an die PSE? | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 27.05.2021 um 20:27 Uhr  
|
axelli schrieb:
Hier steht auf dem Schaltplan noch SN, was ich als Schloßnuss interpretiere, das aber nur die JP und USA Ausstattung haben.
Wie kommt denn nun die INfo vom IR SG an die PSE?
via sn1 grün/schwarz(wird grau /schwarz),sn2 schwarz/rot , status grau/rot
hat nix mit schloßnuss zu tun
1.1 SN2 processed unlocking signal output Square wave
1.11 SN1 processed locking signal output Initialize and hold
locking command: 12 VDC S87/9 and S88/2 also generates SN1 signal
1.3 DAS status signal output
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 08.05.2018
| Geschrieben am 28.05.2021 um 07:47 Uhr  
|
pebu schrieb:
via sn1 grün/schwarz(wird grau /schwarz),sn2 schwarz/rot , status grau/rot
hat nix mit schloßnuss zu tun
1.1 SN2 processed unlocking signal output Square wave
1.11 SN1 processed locking signal output Initialize and hold
locking command: 12 VDC S87/9 and S88/2 also generates SN1 signal
Dann werde ich mal das Multimeter mit Oszifunktion dranhängen und gucken was passiert.... | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 08.05.2018
| Geschrieben am 28.05.2021 um 09:30 Uhr  
| sodele....
ich habe die Trennstelle im Beifahrerfussraum augetrennt und gegen Masse gemessen.
Vom SKF aus leiegen 12,4 V an.
Vom IR SG messe ich nichts.
Bei Betätigung der Schlüsseltaste kann ich aber einen leichten Spannungsanstieg zu IR SG messen, liegt bei ca 0,2 -0,6V je nach schließen/öffnen.
Leider kann mein Multimeter Oszi nicht fein genug auflösen um ein Rechtecksignal zu detektieren. Aber durch die unterschiedlichen Spannungsanstiege gehe ich davon aus das das SN1/2 Signal kommt.
Die 12V vom SKF halte ich für einen defekt, denn hier sollte ja nur das Signal SN1/2 ankommen, oder?
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.05.2021 um 17:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 28.05.2021 um 20:25 Uhr ]
Pin 57:
Initialize and hold locking command: 12 VDC (s. o.)
Formuliert gemäß Starfinder würde ich interpretieren das ein Signal kommen muss damit die 12 V anliegen. Von "Ignition on" oder anderen Bedingungen steht da nix....
Hold locking klingt aber nach einem Dauerzustand wenn zu? Hmmm.
Würde das Teil mal zu ecu.de schicken und checken lassen (oder ein gebrauchtes holen). | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 29.05.2021 um 05:58 Uhr  
|
axelli schrieb:
Die 12V vom SKF halte ich für einen defekt, denn hier sollte ja nur das Signal SN1/2 ankommen, oder?
schon mal was von einem pullup-R gehört ??
genau diese leitung war mal bei einem käufer aus hamburg, der eine meiner reparierten pse gekauft hatte, defekt.
der hatte reklamiert, dass die pse nicht funzt.
habe ihn dann in berlin antanzen lassen und (nachdem ich den fehler ermessen hatte) ne neue leitung verlegt.
dann ging alles wieder
--
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