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Tipps und Technik R172 » » Thema: Getriebeölwechsel 9G-Tronic
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 Geschrieben am 23.04.2022 um 22:06 Uhr   



Malouki schrieb:
Für eine Spülung, bzw. Wechsel wird erst mal grundsätzlich keine Diagnose benötigt. Entweder liest man die Öltemperatur im KI (nicht bei allen Modellen werkseitig möglich) ab oder mißt einfach am auslaufenden Öl.
Die Temperatur ist am Ende beim Einstellen des Ölstandes nötig.


Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig: Erstmal ist die Öltemperatur *im* Getriebe maßgeblich.
Wenn ich nun am auslaufenden Öl messe, u.U. erst am Spülgerät mit 3m Leitungslänge zum Getriebe, dann messe ich zwangsläufig eine andere Temperatur. Und auch auf die Temperaturanzeige im KI würde ich mich in diesem Fall nicht zwingend verlassen wollen weil diese Anzeigen teils mit einem Offsetwert (+- x °C) und / oder einer gewissen Trägheit programmiert sind, d.h. die Anzeige kann täuschen.

Was machbar ist, ist die Temperatur der Ölwanne per IR-Thermometer zu messen, das geht aber auch nur bei der 7G weil dort die Ölwanne aus Metall ist - bei der 9G mit Kunststoffwanne und integriertem Filter ist die Methode so vermutlich auch nicht mehr empfehlenswert.




Malouki schrieb:
Bei den 7G- und 9G-Getrieben ist ein Steigröhrchen in der Ölwanne und man muß einfach nur auslaufen lassen bis kaum noch was rausläuft.
Bei der 5G bin ich mir da nicht mehr sicher, wie es ist. Aber die hat auch noch einen praktischen Peilstab!


Bei der 5G muss das Getriebe eine gewisse Temperatur erreicht haben und dann lässt sich der Ölstand per entsprechendem Peilstab ermitteln. Der muss gesondert bezogen werden weil das ein Spezialwerkzeug ist - die Fahrzeuge verfügen über keinen Peilstab und das entsprechende Ölrohr ist i.d.R. mit einer Kappe verschlossen um Verwechslungen zum Motoröl zu vermeiden

Bei der 7G & 9G gibt es zwei zulässige Methoden um den Ölstand zu ermitteln bzw. einzustellen und bei beiden muss das Getriebe eine entsprechende Temperatur haben:

Überlaufmethode:
Die Öleinfüllschraube in der Getriebeölwanne wird geöffnet und es darf nur noch leicht / faden-artig aus der Einfüllöffnung herauslaufen, dann ist der Ölstand korrekt

Ultraschallmethode:
Der Ölstand in der Getriebeölwanne wird an einem bestimmten Punkt per Ultraschallmessgerät ermittelt.


--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 24.04.2022 um 01:25 Uhr   


chris_slk schrieb:

Überlaufmethode:
Die Öleinfüllschraube in der Getriebeölwanne wird geöffnet und es darf nur noch leicht / faden-artig aus der Einfüllöffnung herauslaufen, dann ist der Ölstand korrekt

--
Gruß
chris_slk




JO!!!! mache ich bei meinen kisten genau so.... eine diagnose muss angeschlossen sein, um die temp. des automaten auslesen zu können. dann passt das... sobald es nur noch "rausplätschert", schraube drauf und gut.

lg.

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 Geschrieben am 10.05.2022 um 11:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 10.05.2022 um 11:40 Uhr ]

Hallo Leute, ich habe heute früh meinen SLC von EZ 10/2016, also jetzt 5 1/2 Jahre alt aber mit nur 24.000 Km zur Jahresinspektion gegeben. Die Hauptinspektion ist seit dem Kauf im April 17 als Vorführer im Frühjahr, weil mit der Übergabe des damals gerade 5 Monaten alten Autos nochmal eine Inspektion gemacht wurde.
Nun, dies am Rande.
Ich habe bei der Abnahme bzw. Vorcheck auf sichtbare Wartungspunkte, den man in der Werkstatt immer zusammen mit dem Auftragsberater durchführt, diesen auf die 5 Jahres Vorgabe zum Getriebeölwechsel des 9G Automaten, wie hier diskutiert, extra angesprochen. Zunächst bestätigte er die Vorgabe, auch bezüglich des Altern des Öls.
Vom System wurde dann aber mit dem Kilometerstand der Wechsel nicht angefordert.
Es gibt also doch einen „Querabgleich“ Alter mit Kilometerstand, zumindest bei so wenigen Kilometern, wie es hier der Fall ist. Ein „Muss auf jeden Fall Wechsel“ nur weil die 5 Jahre erreicht sind gibt es nun doch nicht.
Er rechnet nun damit, dass die Meldung dann im nächsten Jahr bei dann nicht ganz 6,5 Jahren und ca. 30.000 Kilometern wohl anstehen wird.
Also ich habe wie in einem anderen Thread berichtet wieder den normalen Assist B mit „Premium Öl“ was auch immer das bedeutet und Kleinteilen für etwas über 700,— € und dass in Bonn also Großstadtraum Köln/Bonn mit Kaffee in der Wartezeit. Etwas mehr als in den 4 Vorjahren, aber was wird schon mal billiger, gerade jetzt.
Die im anderen Thread aufgerufenen fast 1100,- sind mir immer noch unverständlich. Möglicherweise haben die auf den Mitarbeitertoiletten Klopapier mit Goldkante und vergoldete Schraubendreher.

--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 11.05.2022 um 00:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von serenity1701 am 11.05.2022 um 00:28 Uhr ]

...wie haben die denn das öl aus dem wandler rausbekommen?? der hat nämlich keine ablassschraube, egal wie weit man den wandler im serviceloch (unter der elektrikpumpe versteckt) mit der hand dreht > keine ablasschaube.... da geht nur spülen oder 2/3 der suppe bleibt drinne. war bei mir auch so... habe den wechsel daher 3x durchgeführt mit kurzen probefahrten zwischen druch und lebe mit der minimalen durchmischung vom altöl..... daher ist es wohl billiger gewesen. denn bei "wechsel" kommt nur die suppe raus, die in der wanne ist. nächstes mal werde ich eine "richtige" spülung in einem fachbetrieb machen lassen, da geht wenigstens kein halber tag drauf.

lg.

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 Geschrieben am 11.05.2022 um 10:18 Uhr   


serenity1701 schrieb:

...wie haben die denn das öl aus dem wandler rausbekommen??




Wenn ich richtig verstehe, wurde am Getriebe nichts gewechselt, sprich die Suppe bleibt noch ein Jahr länger drin.

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 Geschrieben am 12.05.2022 um 21:21 Uhr   


TTPlayer schrieb:


serenity1701 schrieb:

...wie haben die denn das öl aus dem wandler rausbekommen??




Wenn ich richtig verstehe, wurde am Getriebe nichts gewechselt, sprich die Suppe bleibt noch ein Jahr länger drin.



das öl im wandler ist gleich dem öl im automaten. lg.

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 Geschrieben am 13.05.2022 um 09:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TTPlayer am 13.05.2022 um 09:41 Uhr ]





das öl im wandler ist gleich dem öl im automaten. lg.





Das ist mir bekannt.
An der 9G des Kollegen psr-slk wurde nichts abgelassen (auch nicht aus dem Wandler).....Somit kann er auch Deine Frage nicht beantworten.

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