Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 470
User seit 06.08.2017
| Geschrieben am 23.04.2022 um 00:00 Uhr  
|
Luk37 schrieb:
.................
Sorry , ich hab da Käse geschrieben es ist das Liqui Moly TT ATF 1950 , MB 236.17......hab noch mal geschaut
--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....
Dann ist in Richtung Öl ja nichts mehr zu sagen.
Nur du hast ein konkretes Problem, weil nach einem Getriebenölwechsel sollte sich an der Öltemperatur nicht ändern.
Da helfen auch keinen Fragen, bei wem ist es denn auch so.
Da, bei dir, ist etwas schief gelaufen !!
Wer hat das Getriebeöl gespült/gewechselt ?
Kenne mich leider mit dem 9G nicht soweit aus um zu sagen wo das Problem liegt, aber da hat irgend wer ein Problem rein gebracht, wenn es vor dem Wechsel nicht da war.
Und da ist dein Ansprechpartner, den du im Zweifel auch in Haftung nehmen kannst, weil irgend was kann da nicht stimmen !
Zebu
--
SLK 300 R172 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Zebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 29.01.2018
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 23.04.2022 um 10:43 Uhr  
|
Zebu schrieb:
...da hat irgend wer ein Problem rein gebracht, wenn es vor dem Wechsel nicht da war.
Und da ist dein Ansprechpartner, den du im Zweifel auch in Haftung nehmen kannst, weil irgend was kann da nicht stimmen !
Oder es hat vorher nicht gestimmt und ist jetzt in Ordnung...
Zeigt der 43er die Temp im KI an?
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG
Montags zur Arbeit statt Fridays for Future | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 29.01.2018
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 86
User seit 13.02.2020
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3660
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 23.04.2022 um 13:08 Uhr  
| Mal ne dumme Frage.
Motoröltemperaturanzeigen als Option und Instrument in Autos nun, die gab es schon vor 50 Jahren in Sportautos oder zum Nachrüsten, meist als Sensor in einer Ölablassschraube, die gegen die originale Schraube zu tauschen war und der Uhr fürs A-Brett.
Getriebetemperatur, nun, wo kann ich die denn im SLK ablesen?
Ist ein Temperaturfühler Standard in allen Fahrzeugen bzw. 9G Getrieben?
Muss ich ein OBD Lesegerät andocken?
Dazu gibt es ja Geräte die mit BT an eine entsprechende App „in-situ“ Daten liefern.
Ich habe übrigens ein 9G im SLC 200 2.0 184 PS
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3745
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 23.04.2022 um 14:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 23.04.2022 um 14:49 Uhr ]
Bei der 9G liegt die Ziel-Betriebstemperatur bei ca. 80°C. Bei einem Luft-Getriebeöl-Kühler öffnet sich das Thermostat ab ca. 90°C voll und schließt wieder bei ca. 70°C.
Afaik verfügt der 43er allerdings "nur" über einen Wasser-Getriebeöl-Kühler. In Puncto Termperaturen sollte das aber auch keine große Rolle spielen, bei einem Wasser-Getriebeöl-Kühler kann das Getriebeöl nicht wesentlich kälter werden als das Kühlmittel.
Zum Vergleich, die Temperaturen der 7G im 55er (mit Luft-Getriebeöl-Kühler) liegen auf vergleichbarem Niveau.
Wenn die Temperaturen vor der Spülung nicht über 70°C gestiegen sind, dann würde ich behaupten, dass dort irgendein "Problem" vorgelegen hat.
psr-slk schrieb:
Ist ein Temperaturfühler Standard in allen Fahrzeugen bzw. 9G Getrieben?
Muss ich ein OBD Lesegerät andocken?
Ja, der ist im Getriebesteuergerät integriert welches auf der EHS (und damit im Öl) sitzt und bei jeder 9G vorhanden sein muss um den Ölstand korrekt einstellen bzw. ermitteln zu können.
Die Temperaturen lassen sich per Star Diagnose auslesen, allerdings nicht mit jedem beliebigen 50-EUR-OBD-Tester da die Werte Mercedes-spezifisch sind. Evt. geht das mit einem Mercedes-spezifischem Tester von iCarsoft o.ä..
Die einfachste Lösung bei nicht-AMGs wäre sich von einem Codierer das AMG-Menü im KI aktivieren zu lassen.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 23.04.2022 um 14:57 Uhr  
| Mal ein paar klärende Berichte von meinen Autos zu diesem Thema, bevor zuviel gemutmaßt wird.
Mein SLK55 mit 722.9 (Speedshift+ 7G-Tronic) wurde 2017 bei ca. 50000 km erstmalig gespült und mein C43T mit 725.0 (9G Speedshift TCT) diese Woche bei ca. 38000 km.
Beide schalten seit der Spülung deutlich besser, als vorher! Die 7G war vorher sehr träge und verschluckte sich bei hohen Drehzahlen, wodurch ich dann öfter im Begrenzer hing und das Hochschalten ewig dauerte und die 9G hat häufig ruppig geschaltet - vor allem der vierte Gang knallte immer wieder (einmalig) rein, nach morgendlichen Kaltstarts.
Das ist jetzt alles weg und auch die 9G schaltet so geschmeidig, wie die 7G - nur schneller.
Den SLK habe ich damals mit 38000 km von Mercedes übernommen und die C-Klasse mit 46 km! Beide hatten vor der Spülung die Werksfüllung drin und beide liefen nicht optimal! Die herstellerseitig (empfohlenen) Wechselintervalle sind definitiv zu lang.
Für eine Spülung, bzw. Wechsel wird erst mal grundsätzlich keine Diagnose benötigt. Entweder liest man die Öltemperatur im KI (nicht bei allen Modellen werkseitig möglich) ab oder mißt einfach am auslaufenden Öl.
Die Temperatur ist am Ende beim Einstellen des Ölstandes nötig. Bei den 7G- und 9G-Getrieben ist ein Steigröhrchen in der Ölwanne und man muß einfach nur auslaufen lassen bis kaum noch was rausläuft.
Bei der 5G bin ich mir da nicht mehr sicher, wie es ist. Aber die hat auch noch einen praktischen Peilstab!
Und bei 5G- und 7G-Tronics werden nur die Filter und Dichtungen getauscht, während bei der 9G die ganze Ölwanne erneuert wird. Die ist aus Kunststoff und hat zwei eingeclipste Filter nebst einem festem Magneten. Das kommt dann alles in die Tonne…
Einen Unterschied in der Öltemperatur bei der Fahrt habe ich nicht bemerkt. Die 9G hat einen höheren Wirkungsgrad, als die 7G und das Temperaturniveau ist bei mir generell deutlich niedriger.
Also der langen Rede kurzer Sinn: spart nicht an euren geliebten Autos und macht hin und wieder mal ne Spülung!
--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malouki Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 29.01.2018
| Geschrieben am 23.04.2022 um 15:37 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Bei der 9G liegt die Ziel-Betriebstemperatur bei ca. 80°C. Bei einem Luft-Getriebeöl-Kühler öffnet sich das Thermostat ab ca. 90°C voll und schließt wieder bei ca. 70°C.
Das ist doch mal eine Aussage mit der ich etwas Anfangen kann, dann liege ich nicht verkehrt , denn dann lag vielleicht vorher schon ein kleines Problem an.
Genauso wie Malouki schreibt verhält es sich, beim 9G DSG brauch es eine Temperatur von 39 Grad , beim Nachfüllen bzw. Kontrollieren und das macht man mit Xentry.
Die Temperatur ist am Ende beim Einstellen des Ölstandes nötig. Bei den 7G- und 9G-Getrieben ist ein Steigröhrchen in der Ölwanne und man muß einfach nur auslaufen lassen bis kaum noch was rausläuft.
Da gibt es auch eine Anleitung , siehe Anhang hab ich meinem Getriebespüler mitgebracht und das Einstellwerkzeug bestellt ......hab ich jetzt zu Hause.....wird ja nicht schlecht
Also ......alles gut.....Danke
--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic.... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Luk37 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 29.01.2018
| |
|