| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Gaspedalweg einstellbar? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 20.05.2021 um 13:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 20.05.2021 um 13:38 Uhr ]
ich m/auch nur 168 groß bin schon seit Jahren und einigen Sicherheitstrainings von der in den 70 Jahren mal propagierten „sportlichen“ gestreckten Sitzposition weg und kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Schau doch mal bei YT Ralleyrennen mit Innenkameras. Die Fahrer sitzen längst nicht mehr mit langem Arm hinterm Steuer.
Die in Höhe und Tiefe verstellbaren Lenkräder und Sitze ermöglichen heute viele Sitzoptionen und die Ergonomie der Pedalerie wurde auch verbessert.
Kann mich noch an den Granada Ende der 70 als Dienstwagen erinnern. Dessen Pedalerie mit Kupplungspedal war für mich eine Katastrophe. Fürs Durchtreten der Kupplung musste ich so nah ran, dass es für die Arme schon eng wurde, man beim Bremsen auch den Fuß vom Gas sehr weit zurückholen musste und man dann mit dem Knie ständig an der Lenksäulenverkleidung anstieß.
Nun fahre ich seit Mitte der 89 idR Automatik, das Kupplungspedal ist nicht da und wie oben Sitz und Lenkradverstellung erlauben heute mit fast jeder Größe eine „richtige“ Sitzposition zu funde
Nachtrag, die gezeigten Hilfen zur Pedalerhöhung sind Hilfen für Personen mit anerkannten körperlichen Einschränkungen und sind eintragungspflichtig in den Brief und Fahrzeugschein. Ohne den Eintrag erlischt die Betriebserlaubnis.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :619
Mitglieder: 0
Im Chat : 0
|