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| Geschrieben am 21.05.2021 um 09:38 Uhr  
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Linaritblauer schrieb:
könnte man nicht zwei Matten verwenden?
alos pro Sitz wären es dann in Summe 4
2 oben, 2 unten
--
1999-2009: 1999er SLK 200
2009-20xx: 2001er SLK 320
theoretisch schon, die 30A Sicherung von der Sitzheizung
https://www.mbslk.de/files/artikel/sicherungenr170.pdf
müsste das mitmachen
Ggf die maximale Stromstärke ausrechnen:
Leistungsaufnahme der Sitzheizung in Watt / (geteilt durch 12,5V)= Ampere Stromstärke
"Watt" geteilt duch"Volt" = "Ampere" = I
Spannung geteilt durch die Stromstärke in A von Oben dann hätte man den Widerstand => den man dann mit der Sicherung-(sleistung) abgleichen muss.
Spannung in "Volt" geteilt durch die Stromstärke hat man dann den Widerstand, und sollte dieser dann in Summe für beide Sitzheizungen unter 30 A sein, sollte die Absicherung ausreichen.
Man möge mich gerne berichtigen, sollte ich einen Denkfehler in der Rechnung oben haben...
Schöne Pfingsten und
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 21.05.2021 um 11:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 44loona44 am 21.05.2021 um 11:56 Uhr ]
Moin zusammen,
Bei unserer Stadtkiste hatte ich 2-stufige Carbon Sitzheizung nachgerüstet.
Ich denke das die alle ähnlich sind. Gemessen habe ich 1,2A auf kleiner Stufe und 4A auf großer Stufe je Heizung, nicht je Matte.
Die große Stufe wird nur nach dem einschalten für wenige Minuten gebraucht, dann runter auf klein, das reicht dann für eine angenehme Wärme.
Ich persönlich sitze nie auf den Seitenwangen und wüsste nicht warum ich da Heizungen brauche. Ist mir auch noch nie aufgefallen das die warm werden.
Achtung: die matten können nur in der Länge gekürzt werden, nicht in der Breite.
--
Gruß vom Niederrhein
Harald
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| Geschrieben am 14.07.2021 um 13:46 Uhr  
|
Ramius schrieb:
Linaritblauer schrieb:
könnte man nicht zwei Matten verwenden?
alos pro Sitz wären es dann in Summe 4
2 oben, 2 unten
--
1999-2009: 1999er SLK 200
2009-20xx: 2001er SLK 320
theoretisch schon, die 30A Sicherung von der Sitzheizung
https://www.mbslk.de/files/artikel/sicherungenr170.pdf
müsste das mitmachen
Ggf die maximale Stromstärke ausrechnen:
Leistungsaufnahme der Sitzheizung in Watt / (geteilt durch 12,5V)= Ampere Stromstärke
"Watt" geteilt duch"Volt" = "Ampere" = I
Spannung geteilt durch die Stromstärke in A von Oben dann hätte man den Widerstand => den man dann mit der Sicherung-(sleistung) abgleichen muss.
Spannung in "Volt" geteilt durch die Stromstärke hat man dann den Widerstand, und sollte dieser dann in Summe für beide Sitzheizungen unter 30 A sein, sollte die Absicherung ausreichen.
Man möge mich gerne berichtigen, sollte ich einen Denkfehler in der Rechnung oben haben...
Schöne Pfingsten und
--
Viele Grüsse
Ralf
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Na da bin ich ja hier richtig:
Hallo allerseits,
die Original Sitzheizung ist ja wie folgt aufgebaut:
1. Sitzfläche: a) Linke Sitzwange, b) Sitzfläche, c) rechte Sitzwange
2. Sitzlehne: d) Linke Sitzwange, e) Sitzlehne, f) rechte Sitzwange
a), b), c) sind in Reihe verschaltet, Gesamtwiderstand ca. 3 Ohm
d), e), f) sind in Reihe verschaltet, Gesamtwiderstand ca. 3 Ohm
Jetzt habe ich b) Sitzfläche und e) Sitzlehne durch je eine Carbonheizmatte b neu) und e neu) ersetzt. Die einzelne Matte hat einen Einzelwiderstand von ca. 10 Ohm (und anscheinend einen Überhitzungsschutz).
Wenn ich die Carbonheizmatten auch in Reihe schalte werden die Sitze nicht warm.
Wie muss ich die Carbonheizmatten richtig verschalten? Hat jemand eine Idee?
Würde es Sinn machen Sitzfläche (a), b neu), c) in Reihe und Sitzlehne d), e neu), f)) Reihe und dann Sitzfläche und Sitzlehne
parallel zu schalten?
Grüße
Peter
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