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| Geschrieben am 18.05.2021 um 12:18 Uhr  
| Nach 16 Jahren sollen neue 16-Zöller Mischbereifung auf den 230er. Seriengrößen, aber in ZR wegen höherem Geschwindigkeitsindex in den Papieren.
Ich habe den Markt aus den Ausgen verloren. Die bisherigen Pirelli P Zero waren ok, es scheint die aber nicht mehr in 16 Zoll zu geben.
Laufleistung der neuen Reifen ist bei mir vollkommen unwichtig, ich brauche etwas mit reichlich Grip sowie Laufruhe und das bitte möglichst lange (damit sind Contis nix für mich).
Nach erster Recherche denke ich an den Michelin Sport Pilot 4 in ZR und würde gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit diesem oder einem anderen sehr guten Reifen auf dem 170er gemacht habt.
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| Geschrieben am 19.05.2021 um 17:27 Uhr  
|
Nach 16 Jahren sollen neue 16-Zöller Mischbereifung auf den 230er...
ich hoffe doch, daß die reifen nicht 16 jahre alt geworden sind...
wenn doch, wozu dann reifen mit viel grip, am besten ein imageträchtiges teures premiumprodukt? rund und schwarz kann linglong auch, mehr brauchts doch nicht, wenn die fahrweise den reifen erst nach 16 jahren verschleißen läßt...
zurück zum thema:
ich habe erst vor ein paar wochen ebenfalls neue in 16" originalgröße montiert, hankook ventus prime 3. kosten im netz 240eu alle 4. der nachbar hat sie mir für 30eu montiert.
die waren an den seiten jetzt nach 3 jahren fast blank, dank überweigend kurvenräuberei.
die haftgrenze wird dabei eher vom originalfahrwerk (nur neue dämpfer) bestimmt als vom gummi.
wie die bei nässe sind, weiß ich nicht, da der wagen rostvorsorge-konform nur bei trockenheit bewegt wird.
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| Geschrieben am 20.05.2021 um 20:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wiesel am 20.05.2021 um 20:02 Uhr ]
Derzeit sind Pirelli P Zero Nero montiert und diese scheint es nicht mehr zu geben.
Reifen und Auto sind in 16 Jahren 17000 km (siebzehntsd.) gefahren worden und waren für meine kleinen Sommerausflüge ausschließlich im Trockenen "um den Block herum" auch zuletzt noch ok. Ich habe immer mal wieder Anlauf zum Wechseln genommen, das Profil ist jedoch unkritisch, das Alter aber schon länger jenseits von Gut und Böse. Ausschlaggebend für den Wechsel ist, dass meine Kinder einen Blick auf den Wagen geworfen haben .... die kids lasse ich nicht mit alten Pellen auf die Straße.
Deshalb sollen die Neureifen auch eher "kleben" sowie gut zum kurzen Radstand passen. Aus dem gleichen Grund ist mir der Reifenpreis gleichgültig.
Aber zur Sache:
Über die oben erwähnten P Zero Rosso Assimetrico habe ich im Netz nicht viel gefunden, scheinen wohl häufiger auf Porsche gefahren zu werden, was nichts zur Eignung auf einem 170er sagt.
Hat jemand Erfahrung mit den Pirellis im Vergleich zum Michelin Sport Pilot 4?
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.05.2021 um 20:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 20.05.2021 um 20:15 Uhr ]
Wiesel schrieb:
Ausschlaggebend für den Wechsel ist, dass meine Kinder einen Blick auf den Wagen geworfen haben .... die kids lasse ich nicht mit alten Pellen auf die Straße.
Schön wenn man Prioritäten setzt und eine logische Vorgehensweise hat.
Die Michelin Primacy HP nenne ich mein eigen seit 4 Jahren. Da würde ich schon mal die Finger weg lassen. Standplatten nach Warmfahrt ist da Standard. Naja, alle 5 Jahre ist eh ein Wechsel angesagt, also noch eine Saison und dann weg.
Wenn du ohne Platzer seit 16 Jahren Pirelli aufgespannt hast würde ich da schon mal was positives sehen.
Motoröl und Bremsen sind aber neueren Datums? | Antworten
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| Geschrieben am 20.05.2021 um 21:32 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
Wiesel schrieb:
Ausschlaggebend für den Wechsel ist, dass meine Kinder einen Blick auf den Wagen geworfen haben .... die kids lasse ich nicht mit alten Pellen auf die Straße.
Schön wenn man Prioritäten setzt und eine logische Vorgehensweise hat.
Wenn du ohne Platzer seit 16 Jahren Pirelli aufgespannt hast würde ich da schon mal was positives sehen.
Motoröl und Bremsen sind aber neueren Datums?
Sischer datt. Ein großer Teil der in den letzten Jahren gefahrenen Kilometer kam auf den jährlichen Fahrten zu und von der Forenwerkstatt Schwarz in Elsdorf zustande. Das dabei gewechselte Öl würden andere vermutlich noch mal einfüllen. Getriebspülung bisher zweifach. Dann die Fahrten zur HU und zur Tanke. Und natürlich zur Eisdiele. Zu mehr fehlt mir einfach die Freizeit.
Zu meiner Ehrenrettung: Ich fahre an keinem meiner Autos die Reifen "runter" und wechsle die Markenreifen (im Regelfall Michelin) spätestens nach 6 Jahren.
--
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| Geschrieben am 20.05.2021 um 22:16 Uhr  
| Hallo Willy,
meine aktuellen Erfahrungen beziehen sich zwar nicht auf den R170, trotzdem möchte ich sie nicht vorenthalten.
Auf meinem R171 habe ich kürzlich auch die Reifen gewechselt. Montiert waren 7 Jahre alte Michelin Pilot Super Sport in 19", die in den ersten 5 Jahren sehr gute Dienste gemacht haben. Die letzten 2 Jahre hat sich der SLK eher anders angefühlt, gerade in Kurven bei Unebenheiten hat er gerne versetzt. Zuerst hatte ich das Fahrwerk in Verdacht. Nun sind aktuelle Pilot Sport 4s montiert und der SLK fährt sich wieder wie gewohnt. Die Alterung war mehr als deutlich. Durch das es ein schleichender Prozess, vergleichbar mit nachlassenden Stoßdämpfern, ist merkt man das nur sehr indirekt.
Meine zweite Erfahrung bezieht sich auf die aktuelle A-Klasse. Diese wurde 2019 ab Werk mit Pirelli P Zero ausgeliefert. Letztes Jahr habe ich den Wagen als Jahreswagen gekauft und war von Anfang an mit den Pirellis nicht zufrieden. Den Luftdruck habe ich in Etappen um bis zu 0,5 bar reduziert um überhaupt den Reifen einigermaßen zum arbeiten zu bekommen. Die Vorderreifen waren nach zwei Jahren "glücklicherweise" runter und ich habe hier ebenfalls komplett auf den Michelin Pilot Sport 4s gewechselt. Der Wagen hat mit dem Michelin einfach mehr Komfort, mehr Grip und fährt sich einfach um Klassen besser als mit den Pirellis.
Grundsätzlich kann man sagen: Lass die Finger von irgendwelchen Reifen mit der Bezeichnung "Blue" oder "Eco", denn verbrauchsoptimiert heisst in den meisten Fällen auch haftungsbeschränkt.
Mit Michelin machst du nach meinen Erfahrungen nichts falsch. Das größte Problem ist die lange Haltbarkeit, wenn man nicht viel fährt. Leider bekommst du den PS4s (das kleine "s" macht den Unterschied) nicht in deiner Größe.
Ein Dunlop aus der SportMaxx Reihe kann aber auch ein sehr guter Tipp sein und ist eine Empfehlung von mir.
Gude, Olli.
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"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
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| Geschrieben am 21.05.2021 um 17:09 Uhr  
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hbgo schrieb:
Bei 225/50ZR16 hast du sowieso nicht viel Auswahl da das eine aussterbende Größe ist, während anfang der 90er gerne als Breitreifen Umbau beim Benz benutzt wurde wie beim w123, R107, W116 etc
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Ich fürchte auch, dass die 16-Zoll-Größe zunehmend die Auswahl beschränkt. Auch der von Olli favorisierte Michelin ist erst ab 17-Zoll erhältlich.
Von daher wäre es eine echte Überlegung wert, auf 17-Zöller umzurüsten - damit stellt sich halt auch die Felgenfrage. Der Wagen soll weiterhin serienmäßig "aus seiner Zeit" daherkommen, womit AMG Styling I in die engere Wahl käme.
Grüße vom Willy
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