.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Aktuelle Reifenempfehlung in 16 Zoll für den 230er
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 18.05.2021 um 12:18 Uhr   
Nach 16 Jahren sollen neue 16-Zöller Mischbereifung auf den 230er. Seriengrößen, aber in ZR wegen höherem Geschwindigkeitsindex in den Papieren.

Ich habe den Markt aus den Ausgen verloren. Die bisherigen Pirelli P Zero waren ok, es scheint die aber nicht mehr in 16 Zoll zu geben.

Laufleistung der neuen Reifen ist bei mir vollkommen unwichtig, ich brauche etwas mit reichlich Grip sowie Laufruhe und das bitte möglichst lange (damit sind Contis nix für mich).

Nach erster Recherche denke ich an den Michelin Sport Pilot 4 in ZR und würde gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit diesem oder einem anderen sehr guten Reifen auf dem 170er gemacht habt.

Grüße vom Willy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 19.05.2021 um 06:04 Uhr   

Moin!

Wenn es die Michelin in der Dimensionen gibt, kaufst Du damit sehr gute Reifen.

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 14.08.2020
 Geschrieben am 19.05.2021 um 13:29 Uhr   
Also wenn du orig. 16" Dimension hast müsste das

VA 205/55/16
HA 225/50/16

sein.

Da gibt es noch (reifendirekt) den Pirelli P Zero Rosso Asimmetrico (gerade geschaut)

lg Richard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an roe1974    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1284
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 19.05.2021 um 17:27 Uhr   


Nach 16 Jahren sollen neue 16-Zöller Mischbereifung auf den 230er...




ich hoffe doch, daß die reifen nicht 16 jahre alt geworden sind...

wenn doch, wozu dann reifen mit viel grip, am besten ein imageträchtiges teures premiumprodukt? rund und schwarz kann linglong auch, mehr brauchts doch nicht, wenn die fahrweise den reifen erst nach 16 jahren verschleißen läßt...

zurück zum thema:
ich habe erst vor ein paar wochen ebenfalls neue in 16" originalgröße montiert, hankook ventus prime 3. kosten im netz 240eu alle 4. der nachbar hat sie mir für 30eu montiert.
die waren an den seiten jetzt nach 3 jahren fast blank, dank überweigend kurvenräuberei.
die haftgrenze wird dabei eher vom originalfahrwerk (nur neue dämpfer) bestimmt als vom gummi.
wie die bei nässe sind, weiß ich nicht, da der wagen rostvorsorge-konform nur bei trockenheit bewegt wird.



--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 20.05.2021 um 20:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wiesel am 20.05.2021 um 20:02 Uhr ]

Derzeit sind Pirelli P Zero Nero montiert und diese scheint es nicht mehr zu geben.

Reifen und Auto sind in 16 Jahren 17000 km (siebzehntsd.) gefahren worden und waren für meine kleinen Sommerausflüge ausschließlich im Trockenen "um den Block herum" auch zuletzt noch ok. Ich habe immer mal wieder Anlauf zum Wechseln genommen, das Profil ist jedoch unkritisch, das Alter aber schon länger jenseits von Gut und Böse. Ausschlaggebend für den Wechsel ist, dass meine Kinder einen Blick auf den Wagen geworfen haben .... die kids lasse ich nicht mit alten Pellen auf die Straße.

Deshalb sollen die Neureifen auch eher "kleben" sowie gut zum kurzen Radstand passen. Aus dem gleichen Grund ist mir der Reifenpreis gleichgültig.

Aber zur Sache:

Über die oben erwähnten P Zero Rosso Assimetrico habe ich im Netz nicht viel gefunden, scheinen wohl häufiger auf Porsche gefahren zu werden, was nichts zur Eignung auf einem 170er sagt.

Hat jemand Erfahrung mit den Pirellis im Vergleich zum Michelin Sport Pilot 4?



--
SLK R170 - a great little car opens your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.05.2021 um 20:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 20.05.2021 um 20:15 Uhr ]



Wiesel schrieb:
Ausschlaggebend für den Wechsel ist, dass meine Kinder einen Blick auf den Wagen geworfen haben .... die kids lasse ich nicht mit alten Pellen auf die Straße.


Schön wenn man Prioritäten setzt und eine logische Vorgehensweise hat.

Die Michelin Primacy HP nenne ich mein eigen seit 4 Jahren. Da würde ich schon mal die Finger weg lassen. Standplatten nach Warmfahrt ist da Standard. Naja, alle 5 Jahre ist eh ein Wechsel angesagt, also noch eine Saison und dann weg.

Wenn du ohne Platzer seit 16 Jahren Pirelli aufgespannt hast würde ich da schon mal was positives sehen.

Motoröl und Bremsen sind aber neueren Datums?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 20.05.2021 um 21:32 Uhr   


SLK-M schrieb:



Wiesel schrieb:
Ausschlaggebend für den Wechsel ist, dass meine Kinder einen Blick auf den Wagen geworfen haben .... die kids lasse ich nicht mit alten Pellen auf die Straße.


Schön wenn man Prioritäten setzt und eine logische Vorgehensweise hat.

Wenn du ohne Platzer seit 16 Jahren Pirelli aufgespannt hast würde ich da schon mal was positives sehen.

Motoröl und Bremsen sind aber neueren Datums?



Sischer datt. Ein großer Teil der in den letzten Jahren gefahrenen Kilometer kam auf den jährlichen Fahrten zu und von der Forenwerkstatt Schwarz in Elsdorf zustande. Das dabei gewechselte Öl würden andere vermutlich noch mal einfüllen. Getriebspülung bisher zweifach. Dann die Fahrten zur HU und zur Tanke. Und natürlich zur Eisdiele. Zu mehr fehlt mir einfach die Freizeit.

Zu meiner Ehrenrettung: Ich fahre an keinem meiner Autos die Reifen "runter" und wechsle die Markenreifen (im Regelfall Michelin) spätestens nach 6 Jahren.


--
SLK R170 - a great little car opens your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19076
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.05.2021 um 22:16 Uhr   
Hallo Willy,

meine aktuellen Erfahrungen beziehen sich zwar nicht auf den R170, trotzdem möchte ich sie nicht vorenthalten.
Auf meinem R171 habe ich kürzlich auch die Reifen gewechselt. Montiert waren 7 Jahre alte Michelin Pilot Super Sport in 19", die in den ersten 5 Jahren sehr gute Dienste gemacht haben. Die letzten 2 Jahre hat sich der SLK eher anders angefühlt, gerade in Kurven bei Unebenheiten hat er gerne versetzt. Zuerst hatte ich das Fahrwerk in Verdacht. Nun sind aktuelle Pilot Sport 4s montiert und der SLK fährt sich wieder wie gewohnt. Die Alterung war mehr als deutlich. Durch das es ein schleichender Prozess, vergleichbar mit nachlassenden Stoßdämpfern, ist merkt man das nur sehr indirekt.

Meine zweite Erfahrung bezieht sich auf die aktuelle A-Klasse. Diese wurde 2019 ab Werk mit Pirelli P Zero ausgeliefert. Letztes Jahr habe ich den Wagen als Jahreswagen gekauft und war von Anfang an mit den Pirellis nicht zufrieden. Den Luftdruck habe ich in Etappen um bis zu 0,5 bar reduziert um überhaupt den Reifen einigermaßen zum arbeiten zu bekommen. Die Vorderreifen waren nach zwei Jahren "glücklicherweise" runter und ich habe hier ebenfalls komplett auf den Michelin Pilot Sport 4s gewechselt. Der Wagen hat mit dem Michelin einfach mehr Komfort, mehr Grip und fährt sich einfach um Klassen besser als mit den Pirellis.

Grundsätzlich kann man sagen: Lass die Finger von irgendwelchen Reifen mit der Bezeichnung "Blue" oder "Eco", denn verbrauchsoptimiert heisst in den meisten Fällen auch haftungsbeschränkt.

Mit Michelin machst du nach meinen Erfahrungen nichts falsch. Das größte Problem ist die lange Haltbarkeit, wenn man nicht viel fährt. Leider bekommst du den PS4s (das kleine "s" macht den Unterschied) nicht in deiner Größe.

Ein Dunlop aus der SportMaxx Reihe kann aber auch ein sehr guter Tipp sein und ist eine Empfehlung von mir.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.05.2021 um 15:06 Uhr   
Bei 225/50ZR16 hast du sowieso nicht viel Auswahl da das eine aussterbende Größe ist, während anfang der 90er gerne als Breitreifen Umbau beim Benz benutzt wurde wie beim w123, R107, W116 etc

--


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 21.05.2021 um 17:09 Uhr   


hbgo schrieb:
Bei 225/50ZR16 hast du sowieso nicht viel Auswahl da das eine aussterbende Größe ist, während anfang der 90er gerne als Breitreifen Umbau beim Benz benutzt wurde wie beim w123, R107, W116 etc

--





Ich fürchte auch, dass die 16-Zoll-Größe zunehmend die Auswahl beschränkt. Auch der von Olli favorisierte Michelin ist erst ab 17-Zoll erhältlich.

Von daher wäre es eine echte Überlegung wert, auf 17-Zöller umzurüsten - damit stellt sich halt auch die Felgenfrage. Der Wagen soll weiterhin serienmäßig "aus seiner Zeit" daherkommen, womit AMG Styling I in die engere Wahl käme.

Grüße vom Willy

--
SLK R170 - a great little car opens your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1005
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.294

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm