Hallo,
ich habe unseren 200er (10/2009, gut ausgestattet) letzten Oktober mit 62 TKM für 13 TE bei einem Händler gekauft. Das lag zu der Zeit am oberen Ende der Preisskala - hat sich das so geändert?
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 15.05.2021 um 17:12 Uhr ]
Die Preise sind in der letzten Zeit deutlich gestiegen.
Für den SLK/SLC scheint es ja keinen Nachfolger zu geben und die Verkäufer wollen das ausnutzen.
Die Preise für Gebrauchtwagen sind z.Z. allgemein ziemlich hoch.
@seismo,da warst du ja noch gut dabei.Schaut mal jetzt auf Mobile usw. ,da werden schon ganz andere Preise aufgerufen.Ich kann mich ärgern das ich letztes Jahr nicht zugeschlagen habe,hatte einen nach meinen Vorstellungen gefunden,...........schade ,noch nicht angefixt genug gewesen.
Gruß Bernd wird schon!
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 15.05.2021 um 21:26 Uhr ]
Meine "2 Cent" dazu:
Cabrios sind "Saisonware" und gerade zur beginnenden Cabrio-Saison sind die Preise dementsprechend hoch.
Gegen Herbst / Winter wird's traditionell etwas günstiger, auch weil da oft mehr Fahrzeuge verkauft & angeboten werden.
Grundsätzlich solltest du dir auch dein Budget setzen und IMHO darüber nachdenken ob es wirklich unbedingt ein 200er R171 sein muss, ganz besonders wenn du ein gepflegtes Fahrzeug mit geringer Laufleistung haben möchtest:
Die Fahrzeuge sind nunmal inzwischen alle 10 Jahre und älter und speziell die 200er wurden verstärkt auch als Alltagsfahrzeuge genutzt, das schließt Winterbetrieb mit ein. All das spiegelt sich natürlich auch im Gesamtzustand wieder.
Bei den größeren Modellen ist mMn die Wahrscheinlichkeit höher, dass du ein wenig genutztes & gut gepflegtes Saisonfahrzeug findest - ein 350 MOPF mit Sportmotor ist mMn immer eine gute Wahl. Dafür ist der Markt bzw. die Auswahl aber auch kleiner - kann man negativ oder auch positiv sehen (keiner schaut sich wirklich 50 Fahrzeuge "live & in Farbe" an...).
Eine andere Option wäre ein R172 200/300 ab 2015 (mit dem M274) oder ein R172 350 ab 2013. Abgesehen von der Problematik der Kunststoffdächer bis 2012 ist der R172 ist grundsolide und sowohl M274 als M276 haben keine nennenswerten Probleme (anders als der M271 EVO).
Momentan bin ich ebenfalls auf der Suche nach einem SLK 200K ab 2008. Hab in vielen Foren mal gelesen welche Preise damals verlangt worden sind. Hab ebenfalls das Gefühl das die teurer geworden sind. Wie Chris erwähnt hat liegt das bestimmt am Saisonbeginn
Habe nun einen schöne 200er gefunden,bin mir aber nicht schlüssig ob mir 175000 tkm doch nicht etwas zuviel sind. Ich würde das Auto einer Dekra oder Mercedes Begutachtung ünterziehen wollen.
Bj. ist 2010,also einer der letzten,soweit ok. Wie würdet ihr vorgehen.
Gruß Bernd
Ich finde die Laufleistung ein wichtiges Thema (175tkm wäre mir zu hoch), da nicht nur Motor sondern auch Fahrwerk dann meistens einen höheren Verschleißzustand aufweisen. Wenn das Thema Steuerkette bei dem Kilometerstand noch nicht angegangen wurde, können noch teure Folgereparaturen anstehen.
175tkm sind schon ein Wort. Du solltest dir bewusst sein, dass das Fahrwerk mit größter Sicherheit verschlissen ist und auch andere Dinge revidiert werden.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)
Also,mein Bauchgefühl sagt auch nein und auf das konnte ich mich immer verlassen.Wir werden sehen was die Zeit bringt.Vielen Dank erst einmal.
Gruß Bernd