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 Geschrieben am 14.05.2021 um 12:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mercman am 14.05.2021 um 12:40 Uhr ]



umac schrieb:


Juergen S schrieb:

Aber wenn die Tür nach Öffnen mit FB einmal geöffnet wurde, dann verriegelt er im Stand auf jeden Fall nicht mehr von selbst. Wenn das der Fall wäre, dann hätte ich mich schon xxxx mal ausgesperrt.
Und das soll er ja bei Mercman ja gemacht haben.



Moin!

Wenn alles elektrisch ok ist, stimmt das, was Du schreibst. Ist jedoch der Türkontaktschalter" für die Fahrertür defekt oder der entsprechende Steckerpin an/in der PSE "ranzig", weiß die PSE nichts von der Türöffnung und schließt den SLK dicht.

Ciao Uwe



--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

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Das könnte schon sein, dass die PSE einen leichten Schuss ab hat. Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich vorm aussteigen, die Türe aufmache, geht dass Licht im Dachhimmel nicht an. Obwohl es auf Mitte steht.
Von daher könnte deine Theorie stimmen. Er erkennt nicht dass die Tür geöffnet ist.
Wenn ich aber von aussen mit dem Funkschlüssel abschliesse, geht das Dämmerungslicht in der Mitte vom Dachhimmel.

Werd jetzt aber deshalb nicht gleich eine neue PSE kaufen. Hab die automatische Türverriegelung abgestellt. Nun ist zumindest diese Gefahr gebannt.
Und das mit dem Licht beim Öffnen kann ich leben.
Aber klar ist, dass irgendwann eine Ersatz PSE her muss.
Bis dahein werd ich den Schlüssel tortzdem nicht mehr im Auto lassen

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 Geschrieben am 14.05.2021 um 13:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 14.05.2021 um 13:06 Uhr ]



Hab die automatische Türverriegelung abgestellt. Nun ist zumindest diese Gefahr gebannt.

Was immer du da getrieben hast (ich persönlich halte das für sehr suspekt): was man dir seit zig Posts versucht zu erklären ist dass die Verriegelung bei Fahrt nichts mit der Verriegelung im Stand zu tun hat. Es sei denn nachdem du ausgestiegen bist ist das Auto weggerollt. Mit ganz viel Fantasie könnte ich mir vorstellen dass der Türschalter einen weg hat, aber das kann man ja recht einfach checken. Wenn er jetzt im Motorlauf nicht mehr zumacht würde mich das wundern (sofern es so ablief). Auch das kann man recht einfach checken.

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 Geschrieben am 14.05.2021 um 13:34 Uhr   


SLK-M schrieb:



Hab die automatische Türverriegelung abgestellt. Nun ist zumindest diese Gefahr gebannt.

Was immer du da getrieben hast (ich persönlich halte das für sehr suspekt): was man dir seit zig Posts versucht zu erklären ist dass die Verriegelung bei Fahrt nichts mit der Verriegelung im Stand zu tun hat. Es sei denn nachdem du ausgestiegen bist ist das Auto weggerollt. Mit ganz viel Fantasie könnte ich mir vorstellen dass der Türschalter einen weg hat, aber das kann man ja recht einfach checken. Wenn er jetzt im Motorlauf nicht mehr zumacht würde mich das wundern (sofern es so ablief). Auch das kann man recht einfach checken.


Tatsache ist das die automatische Türverriegelung zum schliessen der Türen währned der Fahrt geführt hat. Das diese aber nicht entriegelt hat, als ich die Tür aufmachte. Die Türverriegelung bei Fahrt ist jetzt ab.

Das der Türschalter einen ab hat, kann absolut sein. Wie checke ich das? Und was muss ich dann machen falls das das Problem ist?

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 Geschrieben am 14.05.2021 um 14:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 14.05.2021 um 14:20 Uhr ]



Mercman schrieb:
Tatsache ist das die automatische Türverriegelung zum schliessen der Türen währned der Fahrt geführt hat. Das diese aber nicht entriegelt hat, als ich die Tür aufmachte. Die Türverriegelung bei Fahrt ist jetzt ab.

Das der Türschalter einen ab hat, kann absolut sein. Wie checke ich das? Und was muss ich dann machen falls das das Problem ist?

Wie bist du den ausgestiegen? Aber dann müsste er im Stand auch verriegeln... Was du nicht abschalten kannst.

Draufdrücken/loslassen und schauen was das Licht macht. Wenn es schon mit der Tür nicht angeht fast sicher auf Dauergeschlossen...

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 Geschrieben am 14.05.2021 um 19:55 Uhr   
Er meint wohl das sich sein Fahrzeug beim aussteigen nicht entriegelt hat.
Kann ich mir vorstellen bei der Beifahrertür aber technisch nicht möglich an der benutzten Fahrertür.
Betätigst du den Innengriff muß der Stift hochkommen oder die Tür geht nicht auf.
Zumal-da achtet doch niemand beim aussteigen drauf ob der Stift hochkommt??
Unglaubwürdig.

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 Geschrieben am 14.05.2021 um 20:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 14.05.2021 um 20:18 Uhr ]



Glatze11 schrieb:
Betätigst du den Innengriff muß der Stift hochkommen oder die Tür geht nicht auf.
Zumal-da achtet doch niemand beim aussteigen drauf ob der Stift hochkommt??
Unglaubwürdig.

Eben. Sorry, das passt alles nicht zusammen.

Mit "Dauergeschlossen" meinte ich übrigens das Signal des Schalters. Das mit dem Licht kann ich mir vorstellen, das mit der Verriegelung (leider) nicht.

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   umac

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 Geschrieben am 15.05.2021 um 10:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 15.05.2021 um 11:30 Uhr ]



Mercman schrieb:
Das könnte schon sein, dass die PSE einen leichten Schuss ab hat. Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich vorm aussteigen, die Türe aufmache, geht dass Licht im Dachhimmel nicht an. Obwohl es auf Mitte steht.
Von daher könnte deine Theorie stimmen. Er erkennt nicht dass die Tür geöffnet ist.

Werd jetzt aber deshalb nicht gleich eine neue PSE kaufen. Hab die automatische Türverriegelung abgestellt. Nun ist zumindest diese Gefahr gebannt.
Und das mit dem Licht beim Öffnen kann ich leben.
Aber klar ist, dass irgendwann eine Ersatz PSE her muss.
Bis dahein werd ich den Schlüssel tortzdem nicht mehr im Auto lassen



Moin!

Jeder Jeck ist anders... ich würde den Türkontaktschalter checken, also durchmessen, korrekt einstellen und ggfs. ersetzen, falls der defekt ist. Der kostet fast nix.

Wahrscheinlicher ist jedoch, daß der weiße Stecker an der PSE Feuchtigkeit bekommen hat und die Kontakte im Stecker ranzig sind. Da hilft dann ein Glasfaserstift (<10EUR), um die Korrosion zu entfernen. Mit Pech ist ein kompl. Steckersatz beim Freundlichen fällig. Anschl. die PSE ausbauen und öffnen. Sollte Feuchtigkeit in die PSE gelangt sein, wird der Anschluß für den weißen Stecker ebenfalls ranzig sein und vllt. auch schon die eine oder andere Leiterbahn auf der Platine. Du kannst in der Zeit problemlos ohne die PSE fahren und dann schon 'mal fühlen, wie unkomfortabel es ganz ohne PSE ist. Sollten Fahrertürschloß und Kofferraumschloß nicht richtig leichtgängig sein, kümmere Dich vorher darum.

Noch wird die Platine kostenfrei bis günstig zu retten sein. Wenn Du das nicht vernünftig bearbeiten kannst, suche Dir jemanden der das für Dich macht. Einen Hobbyelektroniker oder Modellbauer wirst Du hoffentlich kennen - für die ist das ein Spaziergang. Wenn Du die PSE weiterhin vergammeln läßt, mußt Du richtig bluten beim Kauf einer neuen... das willst Du sicherlich nicht.

Als nächster Punkt wäre dann noch zu klären, wo die Feuchtigkeit ihren Ursprung hat. Sind die Wasserabläufe l/r unten im Kofferraum frei? Haben die Ablaufschläuche dorthin einen Knick? Funktionieren die beiden Entlüftungsklappen? Können die Kabel der PSE anders verlegt werden, damit das Wasser vorher woanders abtropft?

Es gibt beim Freundlichen einen verhältnismäßig teuren Adaptersatz um die PSE über Kopf anzuschließen, damit das Wasser nicht mehr in den Stecker und in die PSE 'reinlaufen kann... kostet aber andererseits nur einen Bruchteil einer neuen PSE.

Ignoranz macht die Geschichte nur teurer/schlimmer... ist wie mit Zahnschmerzen.

Ciao Uwe


--
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 Geschrieben am 20.05.2021 um 16:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mercman am 20.05.2021 um 18:39 Uhr ]

Also es war oder ist der Türkontaktschalter. Habe es gerade versucht. Das Licht geht an wenn ich die Beifahrertüre auf mache. Wenn ich die Fahrertüre aufmache, geht es nicht an.

Kennt jemand die Ersatzteilnummer und was das Teil neu kostet?
Zur Monatge:
Muss wohl die Hinterwandverkleidung aufmachen. Oben die Schrauben unter dem Fenster lösen?





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 Geschrieben am 20.05.2021 um 18:48 Uhr   
So habs gefunden:
A2028209410 SCHALTER Ersetzt durch: A 168 820 19 10
Morgen bestellen und einbauen.

Wie komm ich da am besten dran?

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 Geschrieben am 20.05.2021 um 20:23 Uhr   
Das ist im Prinzip ganz einfach: Der Teppich muss weg (logisch).

Um den wiederum auszubauen müssen alle Verkleidungen die selbigen abdecken raus (logisch).
Das ergibt sich praktisch by doing.

Kleiner Tipp: Die Abdeckung der Überrollbügel, sofern alle Schrauben gelöst, kräftig nach oben drücken. Irgendwann tut es einen Schlag und du hast sie in der Hand (auf warmes Wetter achten).

Viel Spaß.

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