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Tipps und Technik R170 » » Thema: Magnetkupplung Kompressor
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User seit 07.05.2021
 Geschrieben am 09.05.2021 um 20:14 Uhr   
Hallo, bei meinem 230er ist die Magnetkupplung von Kompressor defekt.
Meine Frage, wo bekomme ich eine neue her???? Oder gleich auf Starre kupplung umbauen? Welch hersteller gibt es?
Gruß

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   Mad Michel

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User seit 29.04.2021
 Geschrieben am 09.05.2021 um 20:20 Uhr   
Hallo

Gibt es eine "starre" Kupplung?!
Ich denke nicht, da bei einem Fehler (zb. Hochdruck im Kältekreislauf) die Kupplung trennt,
um weitere Schäden zu vermeiden.


--
Es ist nicht alles Fett was glänzt...

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 Geschrieben am 09.05.2021 um 20:25 Uhr   
Hallo, es geht nicht um den Klimakompressor sondern um den Motorkompressor.

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   ASW29

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Beiträge: 3062
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 Geschrieben am 09.05.2021 um 20:48 Uhr   
Die MK ist bei Mercedes nicht mehr lieferbar. Entweder gebraucht oder starres Pulley, dann aber absichern.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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 Geschrieben am 09.05.2021 um 21:10 Uhr   
Was macht dich denn so sicher das die Kupplung hinüber ist?

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User seit 07.05.2021
 Geschrieben am 09.05.2021 um 21:37 Uhr   
Ich gehe einfach davon aus. Bei laufendem Motor wird sie nur ein bisschen mitgeschleppt. 12 volt stehen an.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.05.2021 um 21:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 09.05.2021 um 21:52 Uhr ]

Du weißt ja das die nur beim anfahren und ab 2500 u/min im Stand zuschaltet. Dauerplus liegt immer an. Wenn man 12 v gegen Masse misst hilft das nichts. Minus kommt vom Steuergerät nur beim zuschalten, Dauerplus kommt vom K40.

K40 kann man dann wohl ausschließen, minus von der Steuerung sollte also anliegen wenn es die Kupplung ist. Falls nicht bleibt dann das Steuergerät an sich und der Nockenwellensensor (oft).

Wenn das alles gecheckt ist und passt: starres pulley, jepp.

Gib mal 12 volt auf die Kupplung. Dann weißt du es definitiv wenn sie nicht anzieht...

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 Geschrieben am 10.05.2021 um 06:51 Uhr   
Das ist ja das Problem, wenn ich ihn starte läuft sie nicht mit. Bei drehzahlerhöhung schleppt sie langsam mit. Wenn ich vom Gas gehe bleibt sie wieder stehen. Wo bekommt man am besten die festen Pulleys? Wie ist das mit dem Wiederstand der rein muss?
Gruß

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   Ramius

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 Geschrieben am 10.05.2021 um 06:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 10.05.2021 um 08:26 Uhr ]

Moin,

die Magentkupplung muss nicht zwingend defekt sein, wenn "gefühlt" der Kompressor nicht mitläuft.

Oft ist auch die Umluftklappe defekt, dann bläst die komprmierte Luft über den Bypass ab...

Ich hatte schon zwei Kollegen hier aus dem Forum genau diesen Tipp gegeben und bei beiden war die ULK defekt und nicht die Magentkupplung vom Kompressor. Fahrzeuge 170.447.

Aber wie Markus schon sagt, Stecker trennen und 12V separat mit zwei Adern 12V (natürlich eine auf Masse(!))auf die Kupplung geben. 10A Sicherung dazwischen und Probefahrt machen.

--
Viele Grüsse
Ralf

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   SLK-63

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 Geschrieben am 11.05.2021 um 06:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 11.05.2021 um 06:51 Uhr ]

Ich würde ja erst mal ganz banal Fehler auslesen um zu sehen ob was vorliegt, dass das Einkuppeln der Kupplung bewusst verhindert.

Davor auch mal Widerstand der Spule messen <>4Ohm.

Wenn ein Fehler vorliegt ist die ULK eh komplett geöffnet und selbst mit manuell bestromter Kupplung kommt da keine Luft in die Ansaugbrücke.

Ansonsten klar, hätt auch noch ne neue auf Lager, Originalteile eben und nicht Gebastel am kommenden Klassiker

Viele Grüße
Bari

--
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JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
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