Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7910
User seit 28.05.2003
| Geschrieben am 06.05.2021 um 00:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 06.05.2021 um 20:27 Uhr ]
Also als erstens heißt es nicht DKG sondern (F)DCT bei Mercedes!
und zweitens hat es NullKommaNull irgendetwas mit dem SmartGetriebe gemeinsam(außer das beide schalten )
Hallo Gonzo,
also ich fahre seit drei Jahren einen GLA 200 was ja den 1,6L Motor mit 156PS beinhaltet.
Über Sportlichkeit und schnelles schalten kann ich dir jetzt nicht viel sagen, da ich ihn nur im Stadtverkehr bewege
Aber ich kann dir sagen ich habe Null Probleme mit ihm, weder mit dem Motor noch dem Getriebe oder sonstigem.
--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch*** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an speedy63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3647
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 06.05.2021 um 10:29 Uhr  
|
speedy63 schrieb:
Also als erstens heißt es nicht DKG sondern (F)DCT bei Mercedes!
und zweitens hat es NullKommaNull irgendetwas mit dem SmartGetriebe gemeinsam(außer das beide schalten )
Nun, DCT zur Klarstellung heißt dasselbe wie DKG
DCT steht für Double Cluctch Transmission in Deutsch halt Doppel Kupplungs Getriebe DKG.
Beim Smart und einigen anderen Autos gibt es ASGs heißt Automatisierte Schaltgetriebe. Hier wird eine Standard(einfach)kupplung elektromotorisch oder hydraulisch betätigt ebenso wie der Schaltvorgang.
Da hier der Gang der allein auf einer Welle liegenden bzw. arbeitenden Schaltsynchronisation aller Gänge, wie beim Handschaltgetriebe, nur bei geöffneter Kupplung gewechselt werden kann, ist die Schaltunterbrechung deutlich „spürbarer“. Dies aber nur deshalb, weil die aktive Beteiligung des Fahrenden fehlt.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4466
User seit 28.06.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3647
User seit 31.05.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 06.05.2021 um 14:39 Uhr  
|
GONZO schrieb:
Hallo Peter,
mein Smart hat die defekte "twinamic" laut Mercedes ist es ein Doppelkupplungsgetriebe.
Gruß aus HH
-GONZO-
Hallo Gonzo,
Wie alt ist dein Smart? 451 oder 453?
Merci und Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 593
User seit 23.08.2014
| Geschrieben am 06.05.2021 um 16:10 Uhr  
| Hallo,
Smart 450 (1. Generation) und 451 (2. Generation) hatten das automatisierte Schaltgetriebe.
Ab dem 453 gibt es das Doppelkupplungsgetriebe namens Twinamic und ohne Zugkraftunterbrechung wie bei den ersten beiden Serien war, wobei es beim 450 schon manchmal sehr nervig war (ich hatte einen) und der 451 (meine Frau hatte einen) schon deutlich schneller geschaltet hat.
Meine Frau hat jetzt den 453 und das Schaltverhalten ist wirklich super.
Gruß
Raimund
--
SLK 230 R 170 YELLOWSTONE, Designo + AMG; E 300e S213 hyazinthrot metallic als Alltagskutsche
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an raimund54 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 971
User seit 17.09.2009
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7910
User seit 28.05.2003
| Geschrieben am 06.05.2021 um 19:25 Uhr  
|
psr-slk schrieb:
speedy63 schrieb:
Also als erstens heißt es nicht DKG sondern (F)DCT bei Mercedes!
Nun, DCT zur Klarstellung heißt dasselbe wie DKG
DCT steht für Double Cluctch Transmission in Deutsch halt Doppel Kupplungs Getriebe DKG.
Ja was es in Deutsch heißt weiß ich selber da ich lesen kann
Aber du solltest lesen was ich schreibe:
"sondern (F)DCT bei Mercedes!"
Wie es bei Ford heißt weiß ich nicht und ist mehr auch egal
--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch*** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an speedy63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3647
User seit 31.05.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.05.2021 um 08:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 07.05.2021 um 08:50 Uhr ]
Hallo Gonzo!
Mein Vater stand gerade vor der selben Frage und hat sich final für den GLC entschieden. Gründe hierfür waren das bisschen bessere Platzangebot, bessere Ausstattung- und Materialqualität, die Antriebseinheit mit der 9G-tronic, sowie der bessere Federungs und Sitzkomfort. Preislich war der Unterschied zumindest beim Diesel jetzt nicht so riesig, wobei sich die Ausstattung gerade beim GLC in schwindeleregende Höhen treiben lässt.
Der GLA fühlt sich halt immer irgendwie eine Klasse unter dem GLC an und ist mit seiner strammen Federung und auch dem manchmal etwas ruppigen Getriebe immer etwas unruhig. Obwohl ich jetzt kein SUV Fan bin, halte ich den GLC für das souveränere Auto.
Blöde Frage, aber der GLB ist kein Thema? Irgendwie das Beste aus beiden Welten?
Grüße
Andy
--
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|