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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Nachrüstung original Anhängerkupplung S212 |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 08.05.2021 um 23:09 Uhr  
| nun, dazu weiß ich jetzt nicht mehr weiter.
Ich fuhr die Camper damals mit einem Scorpio und dem ABS wR das egal.
Vermutung: Dem ESP dürfte es auch egal sein, weil welche Aufgabe hat es.
Ausbrechende Autos, also Autos, die an einem Rad die Haftung verlieren durch gesteuertes Gegenbremsen des schräg gegenüber liegenden Rades wieder in Spur zu bringen.
Zum Einen, wann kommt man überhaupt in die Situation, dass ESP regelnd eingreift. Ich habe das außer auf Sicherheitstrainings noch nie geschafft.
Selbst harte Bremsungen, wo das ABS reagierte hatte ich nur auf Schnee oder noch seltener nasser Straße insgesamt seit 35 Jahren vielleicht 15 mal.
Zum Anderen, sollte man mit Hänger so übermütig fahren, dass ESP eingreifen muss, gibt es für das Auto wahrscheinlich eh kein Halten weil da der Hänger das Heck schon längst mitreißt.
Und zuletzt zur mögliche Bestätigung meiner Annahme.
ESP mit Anhängererkennung und Bremseingriff zu einem schlingernden Hänger gibt es etwa seit Anfang, Mitte des letzten Jahrzehnts i. d. R. aber eher mit AHKs ab Werk.
Hier wird dann, wie aktuell bei mir, mit der Abschaltung der TWAs und Rückfahrwarner, dies durch den Stecker ausgelöst, wahrscheinlich über die Kontaktierung des Pins der Nebelschlußleuchte erkannt das angekuppelt wurde.
Annahme deshalb, weil schon zu Zeiten des Scorpios die Nebelschlußleuchte, wenn eingeschaltet, nur am Hänger leuchtete, nicht aber am Auto.
Grund, die Leuchte würde von der Bordwand des Anhängers so stark reflektiert, das dies stört und verboten wurde. Alle anderen Kontakte zur Beleuchtung lassen dies nicht zu.
Das Ganze funktioniert über den Kabelsatz, welcher gewöhnlich Plug&Work in die Rückleuchten eingebunden wird.
Es gibt da keine anderen Verbindungen.
Ergo ist es nur eine Sache der Programmierung des ESP in Verbindung mit der Beleuchtung bzw. Erkennen des Hängers über die NSL oder halt bei den ausfahrbaren AHKs über deren Stellung. Gibt es die Verbindung nicht oder Programmierung nicht, kann die AHK auch so eingebunden werden und dann, siehe oben.
Also zusammenfassend, ich sehe am Vorhandesein des ESPs nicht das bzw. ein Hindernis.
--
Gruß Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5351
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.05.2021 um 10:52 Uhr  
| Habe mal google gefragt und Folgendes gefunden.
Gruß
Frank
Funktionen der ESP® Anhängerstabilisierung
WARNUNG
Unfallgefahr bei schlechten Straßen‑ und Witterungsverhältnissen
Die ESP® Anhängerstabilisierung kann Ihr Fahrzeug beim Fahren mit Anhänger stabilisieren, wenn es ins Schlingern gerät:
Die ESP® Anhängerstabilisierung ist ab einer Geschwindigkeit von 65 km/h aktiv.
Leichtes Schlingern wird durch einen gezielten und einseitigen Bremseingriff gemindert.
Bei starkem Schlingern wird zusätzlich die Motorleistung reduziert und alle Räder abgebremst.
Die ESP® Anhängerstabilisierung kann unter folgendem Umstand eingeschränkt oder außer Funktion sein:
Der Anhänger ist nicht korrekt angeschlossen oder wird vom Fahrzeug nicht richtig erkannt.
--
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NN | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 09.05.2021 um 12:39 Uhr  
| Hallo Frank,
da war ich auch schon und in YT gibt es einen Werbefilm von Bosch dazu.
Das System bzw. eine derartige zusätzliche Programmierung und Erkennung gibt es aber erst so ab 2010-2012 bei AHKs ab Werk.
Nachprogrammierung, so in einigen Foren, war bei VW wohl möglich.
Nun aber, brauchst Du es wirklich für die doch sehr kurzen flachen ungebremsten 750kg Hänger.
Kupplung anbauen, Lichtanlage anschließen und gut ist.
Ans fast nie arbeitende ESP würde ich kein Gedanken verschwenden.
Auf Schnee bzw. bei Schneefall wirst Du wohl den Hänger nicht ankuppeln, würde ich auch nicht. Und sonst hohe Geschwindigkeiten über 100 sind auch tabu.
--
Gruß Peter | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5351
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.05.2021 um 13:05 Uhr  
| Hallo Peter,
denke auch dass die Devise jetzt lauten wird eine zwar qualitativ gute aber eben doch „Einfachlösung“ zu finden welche mit Erhalt der hands Free Funktion, bei nicht Hängerbetrieb, funktioniert.
Schlussendlich die von Dir angesprochene Lösung mit abnehmbarer Kupplung.
Muss mich jetzt einfach mal schlau machen was es da gibt und dann eine vernünftige Werkstatt finden die das handwerklich gut macht.
Gruß
Frank
--
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NN | Antworten
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