.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Nachrüstung original Anhängerkupplung S212
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.05.2021 um 21:27 Uhr   
Hab 2012 am damaligen S211 mal eine Thule Brink (schwenkbar) nachgerüstet. Kostete 600€ + Einbau bei einer u.a. auf Anhänger spezialisierten Werkstatt, die von einem ehemaligen MB NL Mitarbeiters gefüht wurde. Hat alles in allem keine 1000€ gekostet und war einwandfrei genau so wie man sich das wünscht. Den stärkeren Lüfter hatte ich mir vorab auch noch bei irgendeinem Teilehändler besorgt und auch dieser wurde (von mir mitgebracht) einwandfrei eingebaut.

Im Zuge meiner Recherche hatte ich damals auch bei MB NL FFM angefragt, was der Einbau der original AHK Lösung kostet und da wurde mir ein Angebot von über 2000€ unterbreitet. Also no-go für kleinen Anhänger und Fahrradträger mal dran zu machen.

Fazit: es gibt auch gute schwenkbare und damit unsichtbare Lösungen außerhalb von MB und es gibt Firmen, die auf Anhängerzeugs spezialisiert sind, die es Dir fachmännisch einbauen. Wenn Du dennoch MB für viel Geld nachrüsten willst, geht das natürlich auch, aber das Geld ist auch gut in was anderes investiert.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.05.2021 um 21:42 Uhr   
Danke für all die Anregungen und Tipps.

Muss mich jetzt mal schlau machen und suchen.

Stecken scheidet aus, ich tue mich schon mit Knieproblemen seit über 55 Jahren schwer auf Knien zu sein.

Geld ist zwar nicht unwichtig, aber Luxus und Bequemlichkeit kosten nuneinmal!

Mal schauen was ich für Alternativen finde, dann entscheidet schlußendlich der Preis auch mit. Vergleichbare Lösung welch € 1.000 günstiger ist ust ein Wirt.

Dafür gehe ich lieber mal wieder wenn möglich einige. Male gut essen.

Gruß

Frank



--
„Ich werde dieses Jahr an Silvester definitiv nicht schlafen! Nicht um das Neue Jahr zu begrüßen, sondern nur um sicher zu sein, dass sich das Alte wirklich verpisst!“

NN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 04.05.2021 um 22:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 05.05.2021 um 11:28 Uhr ]

Also ein Hänger, Doppelachser mit Auflaufbremse ist immer mit einem zul. Gesamtgewicht von über 750 Kg ausgelegt. Meist sind es 1-Tonner, also schon im Bereich der leichtesten Campinganhänger, die bei 1200 Kg anfangen.
Warum das so ist. Weil er eine Bremse hat. Alle Hänger bis 750 kg brauchen und haben daher keine Bremse.
Aufpassen mit dem Hänger müssten Deine Kinder, Enkel, falls Du welche hast und die das Gespann fahren darauf achten, dass Euer Gespann nicht zusammen die 3,5 to. überschreitet wenn die Youngster nur den Führerschein B haben. Kenne ja nicht die beiden tatsächlichen zul. Gewichte.

Bsp. Hat dein Mercedes ein zul. Gesamtgewicht von 2,1 to und der Hänger 1,5 wären das zusammen 3,6 to und die B- Führerscheine müssen noch den Hängerschein E zulegen.
Das ist fast ‚ne Wissenschaft für sich.
Bis 750 Kg darf an jedem Auto jeder Hänger mit dem jeweils gültigen FS ohne E-Zusatz gezogen werden.
Bin ich froh, das manches früher einfacher war.
Der Dreier galt bis 7,5 to und der Zweier, ich habe ihn noch, erlaubte alles ohne Personenbeförderung. Auch Kraftomnibusse ohne P-Schein mit bis zu 2 Mitfahrern (zu Prüfzwecken).
Ein Transit mit 8 Fahrgastplätzen gilt noch als PKW.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.05.2021 um 21:00 Uhr   
Danke Peter!

Habe mich nochmals schlau gemacht.

Er hatte früher einen Zweiachshänger, der aktuelle hat nur eine, keine Auflaufbremse und irgendwo zul. Gesamtgewicht um die 600 Kg.

Danke für Deine Hinweise. Deshalb habe ich nachgefragt und jetzt Klarheit!

Ferner hätte ich für den Fall dass es ein Großer gewesen wäre gar nicht an die Punkte gedacht welche Du genannt hast, denn auch meine Frau hat wegen Augen eine Einschränkung was das zulässige Gesamtgewicht betrifft. Das wäre im Extremfall sogar einschlägig gewesen und hätte Probleme bereiten können!

Gruß

Frank

--
„Ich werde dieses Jahr an Silvester definitiv nicht schlafen! Nicht um das Neue Jahr zu begrüßen, sondern nur um sicher zu sein, dass sich das Alte wirklich verpisst!“

NN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   TTPlayer

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 384
User seit 24.12.2015
 Geschrieben am 06.05.2021 um 08:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TTPlayer am 06.05.2021 um 08:03 Uhr ]



S - FP 230 schrieb:

Transportiert werden Gartenabfälle und mal Mulch oder Erde, also wirklich überschaubare Lasten.




Speziell mit Erde lassen sich gängige ungebremste Anhänger (750kg max.) gewollt/ungewollt schnell und gnadenlos überladen. Da ist also Vorsicht angesagt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TTPlayer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.05.2021 um 11:34 Uhr   


TTPlayer schrieb:

Speziell mit Erde lassen sich gängige ungebremste Anhänger (750kg max.) gewollt/ungewollt schnell und gnadenlos überladen. Da ist also Vorsicht angesagt.



Die Erfahrung hat er gemacht als er für mich Kies besorgt hat.

Eine Sekunde lang den Schieber zu lange offen gelassen und schon war zu viel drinnen.

Trotzdem losgefahren so nach dem Motto das wird schon gehen und sich dann die Achse krumm gefahren !

War dann schlussendlich wirtschaftlicher Totalschaden und es gab einen größeren Neuen.

Gruß

Frank

--
„Ich werde dieses Jahr an Silvester definitiv nicht schlafen! Nicht um das Neue Jahr zu begrüßen, sondern nur um sicher zu sein, dass sich das Alte wirklich verpisst!“

NN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.05.2021 um 11:53 Uhr   
So, jetzt leider technischer KO !

Auskunft von MB „wegen hands-free access keine Nachrüstung möglich“!

Gruß

Frank



--
„Ich werde dieses Jahr an Silvester definitiv nicht schlafen! Nicht um das Neue Jahr zu begrüßen, sondern nur um sicher zu sein, dass sich das Alte wirklich verpisst!“

NN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3749
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.05.2021 um 13:59 Uhr   
Yep, das war eine der andeuteten Abhängigkeiten / Inkompatibilitäten...
Die AHK befindet sich vermutlich im Sensorbereich was natürlich problematisch ist. Auf das Handsfree möchtest du vermutlich nicht verzichten?

Schau evt. auch mal hier: https://www.motor-talk.de/forum/hands-free-access-heckklappe-trotz-originaler-ahk-nachruesten-t6943928.html

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 06.05.2021 um 14:21 Uhr   
Tja das Problem mit der Sensorik am Heck mit Abstandswarner, Fußschwenköffnung, TWA vielleicht auch noch, ist wohl auch der Grund, dass immer mehr AHKs ab Werk angeboten werden.
Ford, so kürzlich zu lesen, hat sogar den Verbau von AHKs von der Abteilung Fahrzeuge Sonderbau direkt an die Linie verlegt.
A) wohl weil die „ab Werkbestellungen“ wohl immer mehr zu nehmen, Stichwort „Fahrradträger“
B) weil dann im Montagefluß an der best geeigneten Stelle der Anbau erfolgen kann und nicht im Sonderbau auch wieder etliches demontiert werden muss.

Fakt ist auch bei mir, kupple ich den Fahrradträger oder einen Anhänger an erscheint auch im KI ein Hinweis, dass alle rückwärtigen Warneinrichtungen abgeschaltet sind. Lediglich die Kamera zeigt noch die Hecksicht sogar ab AHK-Kugel, wenn mann an den Hänger ranfährt.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.05.2021 um 15:28 Uhr   


chris_slk schrieb:
Yep, das war eine der andeuteten Abhängigkeiten / Inkompatibilitäten...
Die AHK befindet sich vermutlich im Sensorbereich was natürlich problematisch ist. Auf das Handsfree möchtest du vermutlich nicht verzichten?

Schau evt. auch mal hier: https://www.motor-talk.de/forum/hands-free-access-heckklappe-trotz-originaler-ahk-nachruesten-t6943928.html

--
Gruß
chris_slk




Danke für die Infos chris.

Wollte eigentlich nicht darauf verzichten, muss ich mir mal überlegen und den ersten Link nochmals genauer „studieren“.

Danke und Gruß

Frank

--
„Ich werde dieses Jahr an Silvester definitiv nicht schlafen! Nicht um das Neue Jahr zu begrüßen, sondern nur um sicher zu sein, dass sich das Alte wirklich verpisst!“

NN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1129
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.051

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm