| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Nachrüstung original Anhängerkupplung S212 |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 04.05.2021 um 21:27 Uhr  
| Hab 2012 am damaligen S211 mal eine Thule Brink (schwenkbar) nachgerüstet. Kostete 600€ + Einbau bei einer u.a. auf Anhänger spezialisierten Werkstatt, die von einem ehemaligen MB NL Mitarbeiters gefüht wurde. Hat alles in allem keine 1000€ gekostet und war einwandfrei genau so wie man sich das wünscht. Den stärkeren Lüfter hatte ich mir vorab auch noch bei irgendeinem Teilehändler besorgt und auch dieser wurde (von mir mitgebracht) einwandfrei eingebaut.
Im Zuge meiner Recherche hatte ich damals auch bei MB NL FFM angefragt, was der Einbau der original AHK Lösung kostet und da wurde mir ein Angebot von über 2000€ unterbreitet. Also no-go für kleinen Anhänger und Fahrradträger mal dran zu machen.
Fazit: es gibt auch gute schwenkbare und damit unsichtbare Lösungen außerhalb von MB und es gibt Firmen, die auf Anhängerzeugs spezialisiert sind, die es Dir fachmännisch einbauen. Wenn Du dennoch MB für viel Geld nachrüsten willst, geht das natürlich auch, aber das Geld ist auch gut in was anderes investiert.
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.05.2021 um 21:42 Uhr  
| Danke für all die Anregungen und Tipps.
Muss mich jetzt mal schlau machen und suchen.
Stecken scheidet aus, ich tue mich schon mit Knieproblemen seit über 55 Jahren schwer auf Knien zu sein.
Geld ist zwar nicht unwichtig, aber Luxus und Bequemlichkeit kosten nuneinmal!
Mal schauen was ich für Alternativen finde, dann entscheidet schlußendlich der Preis auch mit. Vergleichbare Lösung welch € 1.000 günstiger ist ust ein Wirt.
Dafür gehe ich lieber mal wieder wenn möglich einige. Male gut essen.
Gruß
Frank
--
„Ich werde dieses Jahr an Silvester definitiv nicht schlafen! Nicht um das Neue Jahr zu begrüßen, sondern nur um sicher zu sein, dass sich das Alte wirklich verpisst!“
NN | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 04.05.2021 um 22:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 05.05.2021 um 11:28 Uhr ]
Also ein Hänger, Doppelachser mit Auflaufbremse ist immer mit einem zul. Gesamtgewicht von über 750 Kg ausgelegt. Meist sind es 1-Tonner, also schon im Bereich der leichtesten Campinganhänger, die bei 1200 Kg anfangen.
Warum das so ist. Weil er eine Bremse hat. Alle Hänger bis 750 kg brauchen und haben daher keine Bremse.
Aufpassen mit dem Hänger müssten Deine Kinder, Enkel, falls Du welche hast und die das Gespann fahren darauf achten, dass Euer Gespann nicht zusammen die 3,5 to. überschreitet wenn die Youngster nur den Führerschein B haben. Kenne ja nicht die beiden tatsächlichen zul. Gewichte.
Bsp. Hat dein Mercedes ein zul. Gesamtgewicht von 2,1 to und der Hänger 1,5 wären das zusammen 3,6 to und die B- Führerscheine müssen noch den Hängerschein E zulegen.
Das ist fast ‚ne Wissenschaft für sich.
Bis 750 Kg darf an jedem Auto jeder Hänger mit dem jeweils gültigen FS ohne E-Zusatz gezogen werden.
Bin ich froh, das manches früher einfacher war.
Der Dreier galt bis 7,5 to und der Zweier, ich habe ihn noch, erlaubte alles ohne Personenbeförderung. Auch Kraftomnibusse ohne P-Schein mit bis zu 2 Mitfahrern (zu Prüfzwecken).
Ein Transit mit 8 Fahrgastplätzen gilt noch als PKW.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.05.2021 um 21:00 Uhr  
| Danke Peter!
Habe mich nochmals schlau gemacht.
Er hatte früher einen Zweiachshänger, der aktuelle hat nur eine, keine Auflaufbremse und irgendwo zul. Gesamtgewicht um die 600 Kg.
Danke für Deine Hinweise. Deshalb habe ich nachgefragt und jetzt Klarheit!
Ferner hätte ich für den Fall dass es ein Großer gewesen wäre gar nicht an die Punkte gedacht welche Du genannt hast, denn auch meine Frau hat wegen Augen eine Einschränkung was das zulässige Gesamtgewicht betrifft. Das wäre im Extremfall sogar einschlägig gewesen und hätte Probleme bereiten können!
Gruß
Frank
--
„Ich werde dieses Jahr an Silvester definitiv nicht schlafen! Nicht um das Neue Jahr zu begrüßen, sondern nur um sicher zu sein, dass sich das Alte wirklich verpisst!“
NN | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 384
User seit 24.12.2015
| Geschrieben am 06.05.2021 um 08:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TTPlayer am 06.05.2021 um 08:03 Uhr ]
S - FP 230 schrieb:
Transportiert werden Gartenabfälle und mal Mulch oder Erde, also wirklich überschaubare Lasten.
Speziell mit Erde lassen sich gängige ungebremste Anhänger (750kg max.) gewollt/ungewollt schnell und gnadenlos überladen. Da ist also Vorsicht angesagt. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TTPlayer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.05.2021 um 11:34 Uhr  
|
TTPlayer schrieb:
Speziell mit Erde lassen sich gängige ungebremste Anhänger (750kg max.) gewollt/ungewollt schnell und gnadenlos überladen. Da ist also Vorsicht angesagt.
Die Erfahrung hat er gemacht als er für mich Kies besorgt hat.
Eine Sekunde lang den Schieber zu lange offen gelassen und schon war zu viel drinnen.
Trotzdem losgefahren so nach dem Motto das wird schon gehen und sich dann die Achse krumm gefahren !
War dann schlussendlich wirtschaftlicher Totalschaden und es gab einen größeren Neuen.
Gruß
Frank
--
„Ich werde dieses Jahr an Silvester definitiv nicht schlafen! Nicht um das Neue Jahr zu begrüßen, sondern nur um sicher zu sein, dass sich das Alte wirklich verpisst!“
NN | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3749
User seit 31.08.2014
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 06.05.2021 um 14:21 Uhr  
| Tja das Problem mit der Sensorik am Heck mit Abstandswarner, Fußschwenköffnung, TWA vielleicht auch noch, ist wohl auch der Grund, dass immer mehr AHKs ab Werk angeboten werden.
Ford, so kürzlich zu lesen, hat sogar den Verbau von AHKs von der Abteilung Fahrzeuge Sonderbau direkt an die Linie verlegt.
A) wohl weil die „ab Werkbestellungen“ wohl immer mehr zu nehmen, Stichwort „Fahrradträger“
B) weil dann im Montagefluß an der best geeigneten Stelle der Anbau erfolgen kann und nicht im Sonderbau auch wieder etliches demontiert werden muss.
Fakt ist auch bei mir, kupple ich den Fahrradträger oder einen Anhänger an erscheint auch im KI ein Hinweis, dass alle rückwärtigen Warneinrichtungen abgeschaltet sind. Lediglich die Kamera zeigt noch die Hecksicht sogar ab AHK-Kugel, wenn mann an den Hänger ranfährt.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1129 Mitglieder: 9 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|