.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Reifenverschleiß nach 16.500 km
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8657
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2021 um 14:03 Uhr   
Moin,

ich würde mich nicht, oder besser gesagt, ich ärgere mich nicht, auch wenn nach 16500Km, die Reifen runter sind.

Zum Einen ist das ein Zeichen für gute Haftung und Gripp der Reifen, zum Zweiten darfst du nicht vergessen, Dein SLK leistet 500(!) Nm an Drehmoment, und gerade mal beim Herausbeschleunigen radieren diese 500Nm mal zwischen Gummi und Asphalt.

Reifen werden bei mir in Betriebsausgaben wie Öl und Inspektion verbucht, und in derkalten Jahreszeit von O bis O kannst du gute Neu-Sommerreifen auch sehr Preiswert im Netz kaufen.

Ein sparsamer Ölbrenner ist eine echte hübsche Spassalternative zu den andren hässlichen Daily Drivern.

Schönes Wochenende und

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mb_michael

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 175
User seit 12.11.2017
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2021 um 20:12 Uhr   
Hallo Ralf,

ich ärgere mich nicht über den Verschleiß, ich bin nur verwundert.

Besser gesagt, ich hatte keine Erfahrung mit dem Verschleiß der Reifen. Auch dachte ich, dass ich nicht so rasen würde. Aber das Verhältnis von Verschleiß der Vorder- zu Hinterräder hat mich eindeutig entlarvt. Es kommt vom Gas geben und nicht vom Bremsen. Anscheinend mach der SLK doch mehr Spaß beim fahren als ich dachte.

Zu den Kosten: Sicherheit ist durch nichts zu ersetzen, vor allem nicht durch 5 gesparte Euro. Meine Frau sagt immer, es ist nur Geld. Und eigentlich sind die Reifen vom SLK ja sehr preiswert. Da ich ja auch Motorrad fahre habe ich einmal die Laufleistung (SLK geschätzt auf 24.000 km) gegen eines der Motorräder gerechnet (6.000 km).

So komme ich beim SLK auf 0,004 Euro pro km und Reifen und beim Motorrad auf 0,0245 Euro. Also ist der SLK mit Faktor 6 ein Schnäppchen.

Richtig teuer wird es aber wenn die Reibwirkung von Reifen zu Straße plötzlich nachlässt. Selbst wenn Personen hoffentlich nichts passiert, ist das Bügeln der SLK Bleche nicht ganz preiswert.

Grüße
Michael


--
It isn't easy being perfect, but somebody has to be.
Niki Lauda


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mb_michael    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2021 um 20:54 Uhr   
Ich kenne die Mischung deines Fulda's nicht, aber vielleicht eine Idee für den nächsten Satz:
Wenn du eher mittlere bis längere Strecken fährst, dann solltest du u.U. nach einem Reifen schauen, der etwas Temperatur benötigt um gut zu funktionieren.
Die Mischung solcher Reifen ist bei normalen Umgebungstemperaturen tendenziell etwas härter und braucht daher einige Kilometer um auf Betriebstemperatur zu kommen - dafür sind diese aber auch Reifen u.U. etwas belastbarer und bauen im "Betriebsfenster" mehr Haftung auf was in einem geringen Verschleiß resultieren *kann*.

Also so was in Richtung Michelin Pilot Sport xyz...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.05.2021 um 09:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 01.05.2021 um 09:16 Uhr ]

500 NM an der Hinterachse ohne Sperre sagt doch alles, so vorsichtig fährt niemand so dass hier immer beim Anfahren Schlupf endsteht. Hatte ähnliche Erfahrung mit meinem SLC 250d gemacht, also alles normal nach 20.000km sind die einfach hin. Und wie Chris schreibt wenn dies ein Problem sein sollte, beim Neukauf auf einer härtere Mischung ausweichen. Ich habe lieber Haftung und ein softeres Abrollen egal was es kostet.

--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mb_michael

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 175
User seit 12.11.2017
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.05.2021 um 09:22 Uhr   
Hallo Chris_slk,

Die Werbung von Fulda folgt im Anhang, was aber wirklich gut ist, die Abnutzung ist vorne und hinten linear von außen nach innen gleich. Deswegen hatte ich auch die Ausführung 95-XL Y genommen.

Der Verschleiß könnte aber auch noch durch die Einstellung meiner Pedalbox kommen. Ich hatte das Problem im Scheitelpunkt einer Kurve beim betätigen des Gaspedals eine Gedenksekunde zu haben, das ist jetzt nicht so.

Bei der Einstellung 3x Sport (Getriebe, Fahrwerk und Pedalbox) ist das ansprechverhalten meines Ölbrenners recht gut und die Lenkung (Parameterlenkung) sehr exakt.

Allerdings ist meine Beifahrerin zu 95% bei mir auf Reisen und so ist die Einstellung 3-mal off, und offen im Urlaub kommen die Einstellungen sowieso nicht zum Einsatz. Ich werde im Herbst die hinteren Reifen (Vorschlag Zebu) durch gleiche ersetzen und dann in 2-3 Jahren einen anderen Satz aufziehen. Alternative können aber auch noch 18“ Felgen die jetzige Größe ablösen und dann richte ich mich nach den Vorschlägen hier im Forum.

Beschreibung Fulda:
Der Ultra High Performance Reifen für kontrolliertes, sportliches Fahren

Der SportControl 2 ist ein optimierter UHP-Reifen und auf sportliches Fahren ausgelegt. Sie profitieren von kurzen Bremswegen auf trockener Fahrbahn und herausragender Kontrolle bei Nässe. Außerdem überzeugt der Reifen durch eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs.

Sportkompetenz auf trockenen und nassen Straßen
Hohe Laufleistung durch optimierte Lauffläche


Grüße
Michael


--
It isn't easy being perfect, but somebody has to be.
Niki Lauda


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mb_michael    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 12.04.2016
 Geschrieben am 01.05.2021 um 11:10 Uhr   
Hallo Michael,

ich habe bei meinem 250CDI auf der Hinterachse 41tkm auf die original Bridgestone Potenza S001 245/40/18 (bis zur Abfahrgrenze 1,6mm) gefahren, die ersten 9.000 davon nicht von mir. VA waren nochmal 10tkm (51tkm) mehr
Auf den im Winter gefahrenen Michelin CrossClimate 225/40/18 rundum habe ich auch 40tkm, aktuelles Restprofil dürfte bei ca. 3mm liegen.

Streckenprofil (daily Driver): 50% BAB (140km/h Tempomat), 40% Land, 10% Stadt. Ich bin dabei bestimmt nicht langsam, dafür kommt mein Fahrprofil (Strecke + dailyDriver = häufig mitschwimmen im Verkehr) jedoch sicherlich dem geringen (Reifen-)Verschleiß entgegen.
Wie hoch ist Dein Verbrauch?

--
--------------------
Markus
SLK 250 CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nachtfalke_    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1287
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 01.05.2021 um 11:46 Uhr   
nach 3 jahren und ca. 18.000km sind meine am 170er in der mitte noch gut, aber außen dafür rundrum blank....

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 470
User seit 06.08.2017
 Geschrieben am 01.05.2021 um 12:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zebu am 01.05.2021 um 12:14 Uhr ]



enrgy schrieb:
nach 3 jahren und ca. 18.000km sind meine am 170er in der mitte noch gut, aber außen dafür rundrum blank....

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000


Luftdruck erhöhen und die erste Zeit mal öfter kontrollieren was passiert sollte bei nächsten Reifensatz von Vorteil sein.

Zebu

--
SLK 300 R172

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mb_michael

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 175
User seit 12.11.2017
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.05.2021 um 12:49 Uhr   


Nachtfalke_ schrieb:
Hallo Michael,

ich habe bei meinem 250CDI auf der Hinterachse 41tkm auf die original Bridgestone Potenza S001 245/40/18 (bis zur Abfahrgrenze 1,6mm) gefahren, die ersten 9.000 davon nicht von mir. VA waren nochmal 10tkm (51tkm) mehr
Auf den im Winter gefahrenen Michelin CrossClimate 225/40/18 rundum habe ich auch 40tkm, aktuelles Restprofil dürfte bei ca. 3mm liegen.

Streckenprofil (daily Driver): 50% BAB (140km/h Tempomat), 40% Land, 10% Stadt. Ich bin dabei bestimmt nicht langsam, dafür kommt mein Fahrprofil (Strecke + dailyDriver = häufig mitschwimmen im Verkehr) jedoch sicherlich dem geringen (Reifen-)Verschleiß entgegen.
Wie hoch ist Dein Verbrauch?

--
--------------------
Markus
SLK 250 CDI



Hallo Markus,

unten findest du meine Antwort aus einem anderen Beitrag von mir.

Ich denke, mit 6,3 Liter Diesel auf 100 km bin ich nicht zu hoch.



Thema: Wieviel verbraucht der R172 in der Praxis?


Ich habe einmal die letzte 3 Jahre ausgewertet, die ich den 250CDI besitze. Die Spannweite geht von einer komplette Tankfüllung bei einer Fahrt nach Italien von einem Verbrauch von 5,13 Liter, bis zu einem Verbrauch von über 11 Litern bei einer Tagesfahrt. Dann sitzt aber meine bessere Hälfte nicht rechts neben mir. Aber auch wie dieses Jahr bei Fahrten über Pässe in Tirol / Italien liegt der Verbrauch unter 6,5 Liter.

Die gemessenen Werte liegen bei 2018 / 6,29 Liter, 2019 / 6,52 Liter und 2020 / 6,19 Liter Diesel.

Wobei die Verbrauchsdurchschnittsanzeige in jedem Jahr 0,1 Liter mehr angezeigt hat, wie wirklich verbraucht wurde.



Grüße
Michael

--
It isn't easy being perfect, but somebody has to be.
Niki Lauda


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mb_michael    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.05.2021 um 13:19 Uhr   


mb_michael schrieb:
Die Werbung von Fulda folgt im Anhang, was aber wirklich gut ist, die Abnutzung ist vorne und hinten linear von außen nach innen gleich. Deswegen hatte ich auch die Ausführung 95-XL Y genommen.
[...]
Ich werde im Herbst die hinteren Reifen (Vorschlag Zebu) durch gleiche ersetzen und dann in 2-3 Jahren einen anderen Satz aufziehen.


Die Werbung von Fulda ist das was es ist: Werbung - da kann man halt viel schreiben wenn der Tag lang ist.
Ich will den Fulda nicht schlecht machen, aber UHP-Reifen und UHP-Reifen sind halt nicht unbedingt gleich. Aus eigener Erfahrung habe ich den Vergleich zwischen Michelin PilotSport PS2, Michelin PilotSport 3 und Hankook Ventus S1 evo2 - alles UHP, aber alles sehr unterschiedlich.
Speziell der Ventus S1 evo2 ist sehr weich und neigt bei Temperatur & Last entsprechend zum schmieren, da kannst du im Extremfall die Gummifetzen abziehen. Der PilotSport 3 ist am anderen Ende des Spektrums, den fahre ich auf meinem Alltags-Diesel (auch knapp 400 Nm auf der HA) jetzt schon über 60.000 km. Da ist zwar auch ein guter Autobahnanteil dabei, aber alles andere ist auch nicht unbedingt in reifenschonender Fahrweise...

Aber grundsätzlich stimme ich Zebu's Vorschlag zu, die hinteren durch einen gleichen Satz zu ersetzen um so auf VA & HA den gleichen Reifen zu haben.
Wenn du dann später wechseln möchtest, evt. sogar auf 18 oder 19 Zoll, kannst du das noch immer machen und hast mehr als genügend Zeit das entsprechend zu "planen"...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :760
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.363.348

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm