.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Klackergeräusch SLK 350 FL
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 14.02.2014
 Geschrieben am 23.04.2021 um 23:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Arnd-171 am 23.04.2021 um 23:19 Uhr ]

Hallo zusammen,

ich habe vergangenes Jahr einen SLK 350 Sportmotor gekauft, der hat aktuell ca. 123000 km gelaufen. Er hatte halt genau meine gewünschte Optik (so wie mein ehemaliger 300er) und ist ansonsten auch super in Schuss, bei den Probefahrten waren auch keine Geräusche zu hören.

Mich nerven seit einiger Zeit Klackergeräusche, die ich höre, wenn ich im Sitz den Kopf mittig halte, leicht nach links oder rechts oder Kopf nach vorn hört man es schon nicht mehr, aber es ist halt da und es nervt. Bitte haltet mich nicht für verrückt..
Es klingt nicht hell und metallisch, eher wie ein Hamster im Rad, und es ist auch wie beschrieben nicht überall im Fahrzeug zu hören. Und nur bei geschlossenem Dach.

Bisher hatte ich nicht das Glück, dass es bei Mercedes gehört wurde, es ist eher bei kälteren Temperaturen lauter zu hören, bei kaltem Motor besonders beim Anfahren, aber auch bei warmem Motor, im Schubbetrieb, zum Beispiel beim Anrollen an eine Kreuzung.
Besonders tritt es hervor ab ca. 1500 Umdrehungen bis ca. 2500 Umdrehungen beim Beschleunigen, beim Schubbetrieb auch bis etwa 1250 Umdrehungen runter.
(Es kann auch sein, dass es über 2500 Touren einfach von den Fahrgeräuschen überlagert wird, und nicht mehr hörbar ist, oft habe ich aber den Eindruck, es ist trotzdem noch unterschwellig zu hören)
Es tritt auch häufig auf, wenn man z. B. nach einer Etappe auf der AB oder Landstrasse wieder langsamer unterwegs ist.

Es ist nur beim Fahren zu hören, und zwar wenn die Automatik auf D ode S oder M ist aber auch auf Stufe N wenn das Auto rollt und ich mit dem Gaspedal beim Rollen die Drehzahl erhöhe.
Im Leerlauf im Stand ist es nicht zu hören, bei keiner Drehzahl.

Ansonsten läuft das Auto top, ohne Vibrationen, Motor zieht und nimmt super Gas an, Verbrauch ok, kein Ölverbrauch, keine Kontroll-Lampen an usw.

Es wurde schon einiges gemacht, Getriebeölwechsel (seitdem schaltet die Automatik viel besser), Zündkerzen neu, Steuerkettenspanner. Dabei wurde auch die Länge der Kette gemessen, war ok, auch die anderen Teile, Zahnräder und Nockenwellenversteller wurden dabei geprüft bei Mercedes und für ok befunden.
Ich habe auch mal das Hydrostößel Additiv von LM eingefüllt, bisher ohne hörbare Änderung.

Was ich im Mai machen Will:
AGR Ventil auf Verdacht erneuern lassen und Ölwechsel mit 10W 40 oder 0W 40.Im Moment ist wohl 5 W 40 eingefüllt. (Ich las 10W 40 könnte ggf. Geräusche aus dem Motor vermindern?)

Was meint ihr, was es noch sein könnte? Und was kann ich machen, um das Geräusch bzw. dessen Quelle vielleicht zumindest näher einzugrenzen?
Ich habe schon einiges hier gelesen, Hydrostößel, Öldruck/Ölpumpe, Ölwechsel mit Öl einer anderen Viskosität.

Wo kann das Geräusch denn sonst noch herkommen? Es ist auf jeden Fall mit der Drehzahl irgendwie synchron, bei 1500 Umdrehungen etwa 4 x pro Sekunde.
Gibt es beim 171 FL Bauteile außerhalb des Motors, die für solche Geräusche bekannt sind?


Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Unterstützung und viele Grüße
Arnd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Arnd-171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2021 um 22:06 Uhr   
Hm, schwierig zu beurteilen...
Ich weiß, dass bei den Autodoktoren vor mehrere Jahren mal einen R171 200er gab welcher seltsame "Fiep-" bzw. "Pfeif-Geräusche" von sich gab. Da stellte sich als Ursache der Auspuffkrümmer heraus:
Der Krümmer ist doppelwandig, innen sind gewisse Rohrstücke ineinander "verpresst" und dann in einer Außenhülle verschweißt. Dort war eine der Verpressungen undicht und Abgas zog in diesen Zwischenraum zwischen den Rohren und der Außenhülle.

Da der M272 afaik ähnliche konstruierte Abgaskrümmer hat wäre so etwas auch dort denkbar.



Arnd-171 schrieb:
AGR Ventil auf Verdacht erneuern lassen


???
Beim M272 gibt es afaik keine Abgasrückführung über ein AGR-Ventil, in keiner Variante...




Arnd-171 schrieb:
Ölwechsel mit 10W 40 oder 0W 40.Im Moment ist wohl 5 W 40 eingefüllt. (Ich las 10W 40 könnte ggf. Geräusche aus dem Motor vermindern?)


Öl ist Glaubenssache...
Für den Motor ist Öl nach MB 229.5 zugelassen. Soweit ich informiert bin gibt es kein einziges 10W-40 nach MB 229.5.
Das heißt natürlich nicht, dass du nicht einfüllen kannst oder, dass der Motor damit nicht laufen würde - es ist aber nicht freigegeben und daher dein Risiko, auch was potenzielle Schäden angehen könnte.
Da du nicht geschrieben hast, was aktuell eingefüllt ist und wie du wann fährst, ist das mit den Ratschlägen schwierig.
Wenn es dir um Geräuschminimierung geht, dann könntest du z.B. mal das Ravenol VST 5W-40 versuchen. Das ist ein recht gutes Öl mit 229.5-Freigabe von dem auch viele Leute behaupten es würden für einen weicheren Motorlauf sorgen - ob es so ist, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Noch ein Wort zum Thema Öl-Additive:
Öl-Additive sind von Mercedes grundsätzlich nicht zugelassen und damit ein ähnliches Thema wie nicht freigegebenes Öl: Dein Risiko.


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 14.02.2014
 Geschrieben am 25.04.2021 um 21:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Arnd-171 am 25.04.2021 um 21:51 Uhr ]

Hallo chris_slk,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort und Deine Tipps.

Also das Öl ist laut Schild im Motorraum Havoline Extra 5W 40.
Im Mai steht der Ölwechsel an, daher bin ich am recherchieren, welches am besten geeignet ist.
Ich glaube eigentlich nicht, dass das Geräusch aus dem Motorinneren kommt, eher von einem Anbauteil, wie vielleicht einer der Rollen für die Antriebsriemen oder von einem der angetriebenen Aggregate selbst.
Sind denn Wasserpumpe und Lichtmaschine vielleicht auch für solche Klackergeräusche bekannt? Oder ggf. noch andere Teile?
Mit dem AGR Ventil meinte ich das kleine blaue Ventil rechts vorne im Motorraum, manchmal wird es auch Regenerierventil oder ähnlich genannt.
Das ist wohl auch bekannt für Geräusche wie von einer Nähmaschine, da es nicht viel kostet, werde ich es im Mai bei Wartung und Ölwechsel gleich mit erneuern lassen.
Auch heute war das Geräusch wieder leise zu hören, da es durch geringe Bewegung des Kopfes unhörbar wird, denke ich dass die Quelle direkt vor mir im Motorraum liegt, da wäre eben dieses Nähmaschinenventil, wie auch immer es heißt, , muss mal schauen, was in dem Bereich noch verbaut ist, auch was dort vorne am Motor so über Riemen angetrieben wird.

Viele Grüße
Arnd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Arnd-171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.04.2021 um 22:07 Uhr   


Arnd-171 schrieb:
Im Mai steht der Ölwechsel an, daher bin ich am recherchieren, welches am besten geeignet ist.


Meine Wahl wäre ein gutes MB 229.5. Einen Tipp hatte ich dir ja bereits gegeben, aber was "gut" ist, ist wie bereits geschrieben, eine Glaubensfrage - was freigegeben ist kannst du dir unter https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html ansehen. In Sachen Viskosität würde ich ein 5W-40 oder bei Ganzjahresbetrieb in kälteren Landesteilen u.U. auch 0W-40 nehmen.



Arnd-171 schrieb:
Ich glaube eigentlich nicht, dass das Geräusch aus dem Motorinneren kommt, eher von einem Anbauteil, wie vielleicht einer der Rollen für die Antriebsriemen oder von einem der angetriebenen Aggregate selbst.
Sind denn Wasserpumpe und Lichtmaschine vielleicht auch für solche Klackergeräusche bekannt? Oder ggf. noch andere Teile?


Deine Beschreibung des Geräuschs ist "schwierig". Klackern, nicht hell, metallisch, "Hamster im Rad", ...
Die Tatsache, dass Geräusche auch subjektiv sind und sich aus der Ferne nicht wirklich diagnnostizieren lassen macht es auch nicht einfacher.
Du könntest auch mal in Richtung Lüftermotor schauen, also sowohl der Kühlerlüfter als auch der Innenraumlüfter.



Arnd-171 schrieb:
Mit dem AGR Ventil meinte ich das kleine blaue Ventil rechts vorne im Motorraum, manchmal wird es auch Regenerierventil oder ähnlich genannt.


OK, das könnte das Regenerierventil für das Kraftstoffsystem sein. Das ist ein Magnetventil und wird gelegentlich (nicht permanent) angetaktet was u.U. als leichtes "tickern" zu hören ist. Das ist aber normal.


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom 712

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 358
User seit 31.12.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.04.2021 um 11:03 Uhr   
Hallo Arnd,

was du wahrscheinlich meinst ist das Duo- Ventil. Das kannst du auch vom Geräusch kontrollieren, wenn du mit warmen Motor und Motor aus die Rest-(Wärme) Taste betätigst, ob du hier auch das pulsende Geräusch hast.

Es wundert mich aber, dass das Geräusch nur beim Fahren auftritt - Kontrolliere doch mal im Unterbodenbereich ob alle Hitzeschutzbleche fest sind oder ob hier eine Befestigung lose ist; oder Kontakt Auspuffanlage mit den Blechen, oder oder oder....

Mit solchen Geräuschen ist es eine Sisyphusarbeit, die Quelle zu lokalisieren.

Viele Grüße

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom 712    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 14.02.2014
 Geschrieben am 26.04.2021 um 20:55 Uhr   
Hallo Thomas,

danke Dir für deine Nachricht.
Ja, dieses Geräusch treibt mich langsam noch in den Wahnsinn
Zum Glück wird es nicht lauter und hat sich auch nicht verändert, trotzdem möchte man einfach die Ursache finden und das ganze abstellen.
Ich habe das mit Motor aus und Rest Taste ausprobiert, danke für den Tipp, es kommt dann aber nur ein leises Summen aus dem Motorraum (ein ziemlich normal klingendes Summen.. ) und das Gebläse springt wieder an. Das Klackern ist dabei jedoch nicht zu hören.
Mein Sohn hat heute den Kaltstart aufgenommen und ein paar Sekunden danach, da hört man sogar das Klackern, beim Losfahren auf der Straße, mal sehen ob ich das hier hochladen kann.
Ich werde auf jeden Fall mal bei der nächsten Wartung, die im Mai bei MB ansteht, wieder auf das Geräusch hinweisen, vielleicht habe ich Glück und sie hören es mal oder ich muss den Wagen dort über Nacht stehen lassen, da es bei kaltem Motor meistens am deutlichsten zu hören ist.
Bei der Gelegenheit können sie auch gleich mal diese Bleche auf festen Sitz prüfen, ggf. die Rollen für die Riemen am Motor (vor dem Fahrersitz sind ja auch ein paar davon vorne am Motor habe ich gesehen).
Gefühlt sind es 1000 Teile oder mehr, die als Quelle in Frage kommen könnten.
Die Außentemperatur spielt irgendwie auch eine Rolle, je wärmer, desto weniger ist es zu hören. Ist halt ein Sommerfahrzeug.

Viele Grüße
Arnd


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Arnd-171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 14.02.2014
 Geschrieben am 26.04.2021 um 21:10 Uhr   
Hallo zusammen,

habe mal ein Video vom Kaltstart hochgeladen.
Das Klackern hört man beim Losfahren am Ende des Videos.
Hoffe, Ihr könnt es auch hören.

https://youtu.be/86Jr2hnzyzE

Viele Grüße
Arnd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Arnd-171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4387
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.04.2021 um 23:35 Uhr   
Hört man hier auch zusätzlich noch die Sekundärluftpumpe,
die etwas lauter klingt?

Das tacken kann ich nicht so recht deuten,
Hab ja auch den 350 Fl,
hört sich so nicht an!


--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1127
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.841

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm