.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: ABS ASR BAS leuchtet
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 23.04.2021
 Geschrieben am 25.04.2021 um 00:30 Uhr   
Ist leider nicht möglich da die Automatik in den Notprogramm geht und er dann nur in den ersten Gang geht und rückwärts Gang.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKGLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BI-SL 170

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.04.2021 um 08:22 Uhr   


SLKGLK schrieb:
Oh nein tut mir leid du hast recht ich verwechsle es die ganze Zeit es Ist ABS ASR und BAS



Moin moin Freund des offenen Daches,

ja ich habe Dein Posting schon gestern morgen gelesen, zum Glück hat sich ja nun schon mal in der Zwischenzeit die Frage des richtigen bzw. verbauten Traktionssystems und des Fahrzeugs geklärt.

Um zu Deinem Problem bzw. Fehler Deines SLK's zu kommen:
Wenn Du in der SD als einzigen FC nur den Raddrehzahlfühler HR abgelegt hast brauchst Du Dir um Bremslichtschalter etc. keine Gedanken machen, dann kommen als Fehlerursachen nur 3 Möglichkeiten in Betracht:

1: Steuergerät defekt bzw. der Durchgang auf der Platine vom Pin wo der Stecker drauf kommt bis zum eigentlichen Prozessor unterbrochen (klate Lötstelle) - eigentlich recht selten und unwahrscheinlich, aber nach 24 Jahren auch möglich, sollte man dann in Betracht ziehen wenn die anderen beiden Punkte wirklich in Ordnung sind!
2: Verkabelung zw. Steuergerät und Sensor auf Widerstand, unter Last und auf Kurzschluß zueinander und gegen Masse prüfen - auch recht selten und unwahrscheinlich, sollte man der Einfachheit wegen aber mal gerade schnell durchmessen um es auszuschließen.
3: Raddrehzahlsensor selbst: Mit einer Sichtprüfung kommst Du da nicht weit, da müsste man mal als erstes den Widerstand messen und mit links oder vorne vergleichen (so weit ich mich entsinnen kann geben die preFL Sensoren noch einen klassischen Widerstand raus) und prüfen ob der verbaute Sensor überhauft der Richtige ist.
Da Du ja bis gestern Nachmittag noch der Meinung warst ESP in Deinem preFL zu haben wirst Du bestimmt auch den ESP Raddrehzahlsensor für den FL von ate gekauft haben, der funktioniert natürlich im preFL am ASR nicht!
Am besten ermittelt man immer erst die orginale Mercedes Teilenummer im EPC und schlüsselt die dann auf Zubehörteile um als nur nach der TSN-Suche zu gehen. Hier mal das Bild von den beiden möglichen Sensoren für HR beim R170 von ate mit der etwas misslichen Bescheibung. Leider haben beide den selben Stecker, so daß man bestens in die Fehlerfalle tappen kann.

Schreib doch mal bitte welchen von den beiden Sensoren (Teilenummer) von ate Du verbaut hast



SLK-M schrieb:
P. S. : Punkt und Komma sind eine gute Erfindung und machen das Lesen einfacher...



Hallo Markus,

ja, aber dafür gibt es hier schon mal Groß- & Kleinschreibung. Du darfst auch nicht immer alles auf einmal erwarten.

   

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2021: https://tinyurl.com/yy62dl49

Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BI-SL 170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 23.04.2021
 Geschrieben am 25.04.2021 um 12:12 Uhr   
Hallo BI-SL 170
Du hast recht ich habe mich schon beim Einbau gewundert warum das Kabel vom ABS Stecker sehr kurz ist und unter Spannung steht, bei der linken Seite hat das Kabel vom ABS Stecker mehr Länge. Jetzt sehe ich es das es doch der falsche Stecker ist er hat die NR 24.0711-6024.3 also nicht kompatibel bzw. falsch.
Du hast mir 3 Punkte erwähnt.
1. Steuergerät welches Steuergerät meinst du damit für ABS den habe ich ja schon neu verbaut.
2. leider habe ich kein Messgerät um es zu prüfen. (Leie)
3. wird höchstwahrscheinlich daran liegen das der Falsche Sensor verbaut ist kann es möglich sein das es beim abgesteckten Stecker das SD den Fehler trotzdem anzeigt war bei mir der Fall.
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort ich hoffe ich bin jetzt endlich am Ende der Fehler suche
Lg aus Melle

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKGLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.04.2021 um 12:16 Uhr   


SLKGLK schrieb:
......kann es möglich sein das es beim abgesteckten Stecker das SD den Fehler trotzdem anzeigt war bei mir der Fall.

Quizfrage: Wenn der Sensor auf Signal/Funktion überwacht wird und er nicht da (angesteckt) ist: Was sagt dann wohl das Steuergerät und der Fehlerspeicher? Alles in Ordnung? Wohl kaum....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 23.04.2021
 Geschrieben am 25.04.2021 um 12:29 Uhr   
Ups da ist mein Auto bzw Saison Fahrzeug schlauer als ich

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKGLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 23.04.2021
 Geschrieben am 25.04.2021 um 12:36 Uhr   
So habe jetzt den richtigen Stecker bestellt Nr 24.0751-1154.3 muss ich nach dem Einbau etwas anlernen?
Danke für eure Hilfe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKGLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.04.2021 um 12:38 Uhr   
Nö, nur sagen ob es das war....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 23.04.2021
 Geschrieben am 25.04.2021 um 12:43 Uhr   
Das werde ich auf jeden Fall Bescheid sagen mehr war im SD auch nicht drin. 😆

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKGLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BI-SL 170

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.04.2021 um 17:51 Uhr   


SLKGLK schrieb:

Du hast recht ich habe mich schon beim Einbau gewundert warum das Kabel vom ABS Stecker sehr kurz ist und unter Spannung steht, bei der linken Seite hat das Kabel vom ABS Stecker mehr Länge. Jetzt sehe ich es das es doch der falsche Stecker ist er hat die NR 24.0711-6024.3 also nicht kompatibel bzw. falsch.
Du hast mir 3 Punkte erwähnt.
1. Steuergerät welches Steuergerät meinst du damit für ABS den habe ich ja schon neu verbaut.
2. leider habe ich kein Messgerät um es zu prüfen. (Leie)
3. wird höchstwahrscheinlich daran liegen das der Falsche Sensor verbaut ist kann es möglich sein das es beim abgesteckten Stecker das SD den Fehler trotzdem anzeigt war bei mir der Fall.
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort ich hoffe ich bin jetzt endlich am Ende der Fehler suche
Lg aus Melle



Hi,

ja dann bist Du mit dem Tip ja doch noch auf den richtigen Weg gekommen. Bzgl. der Kabellängen warst Du ja schon stutzig geworden, hast es nur leider nicht weiter vertieft. So weit ich mich erinnern kann ist der eigentliche Fühler vom Gehäuse auch (optisch) leicht anders geformt.
Ich hatte das Problem schon mal nur anders rum, da hatte ein Bekannter 2 Sensoren von Metzger für seinen FL besorgt, da war es so daß die der Nummer des preFL entsprachen und es von Metzger nur die preFL-Varianten gibt. Leider kommt erschwerend dazu, daß die üblichen Teilekataloge auf TSN-Basis von DVSE wie Coparts etc. trotz Schlüsselnummer vom FL auch die "alten" Sensoren zeigen und umgekehrt. Böse Falle auf Grund schlechter Dokumentation, und die wird dann von zig Internetanbietern so falsch mit übernommen. Daher mein Hinweis zur OE-Nummer im Vergleich, da ist immer die sicherste Variante (besonders bei mehr Auswahl).

Die 3 Punkte hatte ich nur als generelle Möglichkeit für den Fehlercode aufgeführt.
Da ja nun defenitiv fest steht daß Du den falschen Sensor verbaut hast, wirst Du wohl mit dem Richtigen auch zum Erfolg kommen. Natürlich zeigt die SD sowie auch jeder andere Tester bei abgefogenen Stecker den selben Fehler(-Code) wie wenn das defekte Bauteil noch dran hängt, da jeweils der Widerstand oder der Istwert nicht passt bzw. in einem unplausiblen Wert liegen.



SLKGLK schrieb:
So habe jetzt den richtigen Stecker bestellt Nr 24.0751-1154.3 muss ich nach dem Einbau etwas anlernen?



Nein, brauchst Du beim ABS / ASR nicht, sobald das Steuergerät erkennt daß der Widerstand und das Signal jetzt in Ordnung ist bleibt nach dem Selbsttest die Lampe aus und der Eintrag im Fehlerspeicher wird von "aktuell" in "gespeichert" geändert. Kann dann beim nächsten Mal auslesen mit gelöscht werden, hat dann aber keine wirklichen Belange mehr.

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2021: https://tinyurl.com/yy62dl49

Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BI-SL 170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 23.04.2021
 Geschrieben am 25.04.2021 um 19:02 Uhr   
Vielen Dank BI-SL 170

Deine Antworten sind zu 100 % top, dafür ein großes Lob.
Zu den Stecker habe es garnicht gemerkt das er von der Form anders ist ging leicht rein. Auf den Bilder kann man aber erkennen das sie leichten Unterschied zu einander haben.

Bin sehr gespannt wenn das neue Teil eingebaut ist, ob ich dann endlich mal die Sonne frei genießen darf.

Allen Anderen danke ich natürlich auch für eure Hilfe das Forum ist echt spitze
Lg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKGLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :958
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.800

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm