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| Geschrieben am 24.04.2021 um 22:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 24.04.2021 um 22:45 Uhr ]
bitti schrieb:
Der tut's auch: https://tinyurl.com/5rvzd8cr
Braucht man ja nicht täglich...
LG Claus
Moin,
"Einspruch"
Leider habe ich bei der Demontage des Rückschlagventiles
hier im Bild die Nr. 250 "Rückschlagventil"
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=M&catalog=68Z&model=111983&group=14&subgrp=105
auch auf das Werkzeug von BGS vertraut und bin beim Hahenfußschlüssel Größe 27mm
https://www.amazon.de/BGS-27-Hahnenfuss-Schl%C3%BCssel-Zoll-1757-27/dp/B004VRN03W
enttäuscht worden.
Der BGS ist so mega massiv gebaut, dass er sich bei der Platzierung nicht mehr drehen ließ und somit die Demontage des Rückschlagventiles unmöglich machte.
Wer billig oder preiswert kauft, kauft zweimal, leider gehörte ich auch einmal zu dieser „Sippe“ ,und habe mir geschworen, nie mehr Billigwerkzeug zu kaufen.
Enttäuscht von dem Ereignis hatte ich mir dann den Hazet 848 Z-27
https://www.hazet.de/de/produkte/handwerkzeuge/schraubenschluessel/offener-ringschluessel/3809/ringschluessel-doppelsechskant-offen?number=848Z-27
für eines vielfachen des BGS Preises besorgt, und durch die schlanke Bauform kann man mit einer 3/8" Verlängerung und Knarre das Rückschlagventil los drehen.
Fazit:
Wer billig oder preiswert kauft, kauft zweimal oder öfters. Daher möchte ich nur jedem den Rat geben, KEIN Billig oder Preiswert Werkzeug bei so wichtigen Reparaturen wie den Bremsschläuchen zu kaufen und daher Hazet oder Gedore Werkzeug zu präferieren.
Den Knipex Zangenschlüssel
https://www.amazon.de/dp/B0001P0CJS/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_48BRVYNGH9QXVG95XVNJ
habe ich auch, das Werkzeug ist sehr gut und nur zu empfehlen!
--
Viele Grüsse
Ralf
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.04.2021 um 23:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 25.04.2021 um 00:03 Uhr ]
Ramius schrieb:
Enttäuscht von dem Ereignis hatte ich mir dann den H.......
https://www.............
für eines vielfachen des BGS Preises besorgt, und durch die schlanke Bauform kann man mit einer 3/8" Verlängerung und Knarre das Rückschlagventil los drehen.
Da der Schlüssel 10 mm dick ist und der Sechskant zwischen den Ventil und dem Sitz 5 mm auch an dieser Stelle wie erwartet mein Kommentar das es mit dem H.... auch nicht funktionieren kann. Das geht allenfalls (s. Threads hier) mit nem Gabelschlüssel in Eigenbau. Wird sowas wie ein endlos Disput bis es mal einer versucht und berichtet . Ich hatte übrigens den bgs versucht, die Baugröße war nicht das Problem.... Dumm war nur das der auch 10mm dick ist | Antworten
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| Geschrieben am 25.04.2021 um 10:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 25.04.2021 um 11:02 Uhr ]
SLK-M schrieb:
Da der Schlüssel 10 mm dick ist und der Sechskant zwischen den Ventil und dem Sitz 5 mm auch an dieser Stelle wie erwartet mein Kommentar das es mit dem H.... auch nicht funktionieren kann. Das geht allenfalls (s. Threads hier) mit nem Gabelschlüssel in Eigenbau. Wird sowas wie ein endlos Disput bis es mal einer versucht und berichtet . Ich hatte übrigens den bgs versucht, die Baugröße war nicht das Problem.... Dumm war nur das der auch 10mm dick ist
... ich weiss zwar nicht warum es bei dir mit dem Hazet 848 Z-27 nicht funktienierte...bei mir schon.
egal, Tenor sollte eigentlich "Nur" sein, bei heikelen Reparaturen kein Billig-Werkzeug zu kaufen.
PS: Guck mal in AR14.30-P-7250P
W000 589 78 03 00
Vergleiche
https://www.stahlwille.de/products/de/02191027-02191027.html
mit
https://www.hazet.de/de/produkte/handwerkzeuge/schraubenschluessel/offener-ringschluessel/3809/ringschluessel-doppelsechskant-offen?number=848Z-27
In der AR14.30-P-7250P wird der Stahlwille mit W000 589 78 03 00 als vorgeschlagenes Werkzeug angegeben, der fast baugleich mit dem Hazet 848 Z-27 ist, nur dass die Schlüsselbauhöhe vom Hazet länger ist, welches beim Einsatz irrelevant ist, da das Rohr der KW-Entlüüftung einen Durchmesser von ca 15mm hat und senkrecht nach unten abgeht.
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 25.04.2021 um 10:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BI-SL 170 am 25.04.2021 um 11:32 Uhr ]
Moin Jungs,
um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen und nicht weiter über die Qualität und Preise der verschiedenen Werkzeuge zu diskutieren und bevor noch weitere Nettigkeiten ausgetauscht werden:
- Am besten schneidest Du die Metall-Federklammer als erstes weg, dann hast Du mit dem Schlüssel schon mal eine besserer Auflagefläche.
- Ein Bisschen Wärme hat auch noch nie geschadet, also Feuer frei. Aber Vorsicht, die Bremsflüssigkeit dehnt sich dann gerne aus und der verpresste Schlauch in der Metallhülse wird dann quasi herausgeschossen. Daher den Bremsschlauch am besten direkt unter der Metallhülse erst abschneiden.
Viel Erfolg
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
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| Geschrieben am 26.04.2021 um 01:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von skyfalk am 26.04.2021 um 01:08 Uhr ]
Was mich an der Zange absolut überzeugt hat? -->HAZET Zangen-Schlüssel 756-11 ∙ Außen-Sechskant Profil ∙ Schlüsselweite: 11 <-- Der Formschluß des Sechskant. Bei der Zange wird der Sechskant fest umschlossen und das Drehmoment wird über alle 6 Flächen übertragen. Alle anderen Geometrien, wirken nur auf zwei Flächen oder mit viel Spiel als sechskant, minus dem Stück des "Offener Doppel-Ringschlüsse" und da gehen auch gern die Ecken an der Rohrleitungsmutter runter. Bei der Knipex Zange wird die Kraft auch nur auf zwei Flächen übertragen und wenn man richtig gut zudrückt wird die Rohrleitungsmutter oval. Um diesen Betrag lässt sich die dann auch schlechter lösen. Das Prinzip der Zange hat mir auf Anhieb zugesagt.
Gruß Georg | Antworten
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| Geschrieben am 06.05.2021 um 07:35 Uhr  
| Auch hier möchte ich mich bei allen für die Hilfe bedanken (auch mein anderer Beitrag zu LWR) .
Ich bin zur Nachprüfung und der nicht gewechselte Schlauch wurde nach 2 maliger Überprüfung vom TÜV selbst nochmals akzeptiert. Es war zu vermuten, dass der erste Prüfer die hinteren bemängelte (richtigerweise, porös) und eben die vorderen weil bei der Blechdurchführung etwas abrieb zu sehen war, die mit aufschrieb.
Ich mein, ich hätte in dem Zuge eh alle 4 gemacht, wenn man schon neu entlüften muss usw.
Es war eine kleine Odysee aber Ende gut alles gut.
Und ich muss an dieser Stelle den TÜV loben , der dann u.a. auch auf die Verhältnismäsigkeit und absolute Notwendigkeit geschaut hat. derer waren auch sehr nett, das ist nicht immer so. | Antworten
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