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| Geschrieben am 23.04.2021 um 15:56 Uhr  
| Hallo Zusammen,
nicht nur das LWR Problem macht mir zu schaffen, sondern auch ein Bremsschlauch der sich einfach nicht lösen lässt. Vorne rechts Beifahrer. Bekomm die Mutter nicht gedreht , 11er Schlüssel. Eingesprüht wie bekloppt aber nix geht. Nun meine Frage.
Wie aufwendig ist es das Bremsrohr das nach vorne rechts läuft zu tauschen? Ich hab gesehen, das ist zigfach verwinkelt und geht an Aggregaten vorbei wo man nur schwer rankommt. Kann man das ein und ausfädeln ohne das ganze Auto zerlegen zu müssen?
Hintergrund der Sache ist, dass der TÜV alle Bremsschläuche monierte, wobei auf Nachfrage was da genau kaputt sein sollte, meinte ein Kollege des Prüfers, dass man die vorderen eigentlich noch lassen könnte. Hinteren waren porös, das hab ich dann auch gesehen nachdem man sie etwas biegt.
Hätte halt das ganze gern komplett gewechselt. 3 Schläuche schon drauf und auch mittlerweile schoh entlüftet usw.
Danke | Antworten
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| Geschrieben am 23.04.2021 um 16:16 Uhr  
| Ein bisschen mehr mechanische Gewalt anwenden. Sprich hau Mal mit nem Hammer und zb ner kleineren Nuss drauf, dass sich ggf Rost im Gewinde löst.
Zudem hilft es manchmal auch erst noch ein wenig fest ziehen zb unter Hilfe leichter Schläge auf den Ringschlüssel und dann noch Mal auf.
Alles natürlich in Maßen, so stabil ist das ganze auch nicht
--
Freundliche Grüße aus Berlin.
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| Geschrieben am 23.04.2021 um 20:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von motorburner am 23.04.2021 um 20:41 Uhr ]
Hast du denn einen Bremsleitungsschlüssel verwendet? Oder nur nen 11er Maul?
Wenn Maulschlküssel, dann mal mit richtigem Werkzeug versuchen.
Hast du bereits einen Bremsleitungsschlüssel verwendet hilft es evtl das Anschlussstück des Schlauches etwas längs anzudremeln. Dabei wird es warm und es geht Spannung verloren.
Wenn auch das nicht hilft etwas unterhalb des Sechskantes abschneiden, neuen Überwurf besorgen und neu bördeln. Da wird es aber sicher finanziell sinnvoller sein das in einer Werkstatt machen zu lassen.
--
230 K vor Mopf | Antworten
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User seit 20.04.2021
| Geschrieben am 24.04.2021 um 09:41 Uhr  
|
Pumpi schrieb:
Ein bisschen mehr mechanische Gewalt anwenden. Sprich hau Mal mit nem Hammer und zb ner kleineren Nuss drauf, dass sich ggf Rost im Gewinde löst.
Zudem hilft es manchmal auch erst noch ein wenig fest ziehen zb unter Hilfe leichter Schläge auf den Ringschlüssel und dann noch Mal auf.
Alles natürlich in Maßen, so stabil ist das ganze auch nicht
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Freundliche Grüße aus Berlin.
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ne kleinere Nuss? bekomm die ja nicht drüber. ein aufgeschlitzter ringschlüssel klingt als gute idee, wenn das nicht schon total verhunzt nun ist. Mit Gewalt hab ich es schon versucht. Aber ich teste nochmals, wenn es zeitlich passt. Danke schon mal. Neues Bremsleitungsrohr zu aufwendig? hat da wer vielleicht einen Verlegeplan? | Antworten
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| Geschrieben am 24.04.2021 um 14:51 Uhr  
| Hatte einen 11er Maul genommen. Wie sieht denn ein spezieller Schlüssel aus?
motorburner schrieb:
Hast du denn einen Bremsleitungsschlüssel verwendet? Oder nur nen 11er Maul? Wie soll ich da hinkommen zum andremeln? Puh abschneiden und überwurf etc. das bekomm ich glaub nimmer hin dann.
Wenn Maulschlküssel, dann mal mit richtigem Werkzeug versuchen.
Hast du bereits einen Bremsleitungsschlüssel verwendet hilft es evtl das Anschlussstück des Schlauches etwas längs anzudremeln. Dabei wird es warm und es geht Spannung verloren.
Wenn auch das nicht hilft etwas unterhalb des Sechskantes abschneiden, neuen Überwurf besorgen und neu bördeln. Da wird es aber sicher finanziell sinnvoller sein das in einer Werkstatt machen zu lassen.
--
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| Geschrieben am 24.04.2021 um 17:42 Uhr  
| Hallo.
In solchen Fällen habe ich gute Erfahrungen mit Klemmzangen gemacht.
Ansonsten verwendet man bei Bremsleitungen immer einen passenden Bremsleitungsschlüssel wie User Claus ihn gepostet hat.
Schöne Grüße und viel Erfolg
Gerd
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