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Tipps und Technik R172 » » Thema: R172: Tankklappe ausbauen
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 Geschrieben am 18.04.2021 um 20:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 18.04.2021 um 21:05 Uhr ]



higginsa1 schrieb:
habe gerade versucht den Arm provisorisch zu kleben, aber ohne Erfolg


Wenn kleben, dann würde ich es einmal mit einem speziellen Kunststoffkleber (Granulat + Aktivator, "Schweißnaht aus der Flasche") versuchen und die Klebestelle noch mit einigen eingesetzten Metallstiften (Stück Gewindestange M2 o.ä.) verstärken. Dazu muss natürlich genügend Material vorhanden sein - ob so machbar wäre kann ich nicht beurteilen.




higginsa1 schrieb:
Wäre es evtl. vorstellbar, ...
[...]
Nur würde ich die neue Mulde reinbekommen? Ohne den besagten zweiten Mann und demzufolge die Kofferrauminnenverkleidung zu demontieren?


Meine Meinung: Nein.
Für mich ließt sich das alles so als stünde die ganze Sache mit dem Tankeinfüllstutzen unter einer gewissen Spannung, auch um eine Abdichtung nach außen zu erreichen. Dazu laufen da, wie bereits erwähnt, einige Sachen vom Dach & der Kabelbaum zum Heck vorbei. Evt. bekommst du die Tankmulde raus, ich denke aber nicht, dass du die Neue rein bekommst ohne eine 2. Person und ohne die Innenverkleidung zu demontieren. Aber schau mal in das, was ich dir rüber geschickt habe...

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 19.04.2021 um 07:51 Uhr   
angekommen, besten Dank, jetzt kann man sich dies einigermassen vorstellen, oh Mann, ich ärger mich immer noch!

Werde jetzt erst mal die Mulde bestellen...

Besten Dank noch mal! Werde dann berichten....

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 Geschrieben am 21.04.2021 um 20:40 Uhr   
Stufe 1, Tankmulde ist heute angekommen, inkl. Versand direkt von einem Mercedes Autohaus was hier auf MBSLK 5% Preisvorteil anbietet, kostet Sie 48,64€.

Und es klebt wirklich kein Aufklaber drin, das kann ich ja noch verstehen, weil die unterschiedlichen Modelle unterschiedlichen Reifendruck haben. Ob ich wirklich noch mal 20€ für den Aufkleber spendiere? Wie ich mich kenne ja

Hoffe am Wochenende kommt Stufe 2, der Einbau... aber die Anleitung ist schon Gold wert!

--
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 Geschrieben am 21.04.2021 um 20:58 Uhr   
Dann mal viel Erfolg!
Die seitliche Kofferraumverkleidung bekommst du übrigens nur raus wenn sich der Heckdeckel in der Montageposition befindet - anderenfalls wird vermutlich mindestens die Bürstenleiste brechen und die gibt's nicht einzeln sondern nur in Kombination mit der gesamten Verkleidung für ~200 EUR.

Die Bürstenleiste selbst ist entweder geschraubt oder verschweißt, das ist schwierig zu erfühlen, aber vermutlich eher letzteres.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 21.04.2021 um 21:12 Uhr   
wie kann ich denn die Montageposition der Kofferraumklappe anfahren? Ich glaube gesehen habe ich das schon mal, das sieht dann aus wie eine GoGo Gadgeto Kofferraumklappe?

Nochmal Danke für deine Bemühungen, da waren bis jetzt schon viele versteckte Hürden womit ich anfangs nicht gerechnet hätte.



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 Geschrieben am 21.04.2021 um 21:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 21.04.2021 um 21:33 Uhr ]

Müsste ich dir eigentlich ebenfalls geschickt haben... - das geht wie schon beim R171:
- Variodach öffnen, aber nur bis dass der Heckdeckel vollständig nach hinten geklappt ist und dann den Schalter loslassen - das Dach selbst darf sich nicht rühren!
- Zündung aus
- Heckdeckel per Notschlüssel entriegeln und "regulär" öffnen
- Heckdeckel abstützen (Schloss Heckdeckel <-> Schloss Kofferaum) und keinesfall belasten*

Beim R172 muss afaik abweichend zum R171 vorher noch die Blende um das Schloss am Heckdeckelschloss abgeklipst werden.

Für die Abstützung gibt's das Spezialwerkzeug W170589046300, ein passend zugeschnittener Besenstiel, stabiles PG-Rohr, etc. mit 2 Sicherungsstiften (Schraube, Draht, ...) tut's aber sicher auch.

* Der gesamte Heckdeckel hängt "nur" an einem umlaufenden Rohrrahmen zwischen der Laderaumkante und den Radkästen. In der Montageposition hast du mit dem Gewicht des Heckdeckels durch die Hebelkraft also schon eine anständige Belastung auf dem Rohrrahmen.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 21.04.2021 um 21:32 Uhr   
Danke ich gucke noch mal in den Files von Dir hatte mich gierig auf die Tankmulde geschmissen, erst heute wo die Mulde angekommen ist, wird mir langsam bewusst auf welches Abenteuer ich mich da eingelassen habe....

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 Geschrieben am 28.04.2021 um 21:03 Uhr   
So.. leider erst heute dazu gekommen,

ich habe mir in einem Video gesehen wie man Montagestellung der Kofferaumabdeckung einleitet. Zwischen den Sitzen soll eine Imbus sein, die man 2 Umdrehungen verstellt. Daran hat es schon gescheitert, dies habe ich nicht, oder zumindest nicht die Öffnung in dem Teppich.

https://www.youtube.com/watch?v=k5v0pzBkE1Q

Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich entschlossen erst mal soweit zu kommen, wie es ohne Demonatage der Kofferaumverkleidung geht. Auch habe ich nicht den Radkasten freigelegt, damit man den Ablaufschlauch ausklipsen kann.

Erst mal die Linke Verrastung gelöst, hier ist mir leider ein Klips angebrochen, denke aber das lag am Alter des Plastiks, dies war recht spröde und man muss die Klippse weit runterbiegen. Aber ich glaube das kann man kleben, der andere Klipp ist aber auch heile geblieben.

Danach einfach die Löcher in die markierten Stellen in die Mulde gebohrt. Mit einem Schraubendreher die Verrastung der Mulde entriegeln, dann hatte man die Mulde auch schon in der Hand, also nachdem man die rausgefummelt hatte. Ging aber eigentlich. Habe die Gummitülle eingeschnitten, der Zustand der alten Mulde war mir egal, hätte aber auch so gegangen. Hat evtl. 2-3Minuten verkürzt.
Ach ja, der Entlüftungschlauch muss nicht weit rausgucken, hier kommt man recht gut ran.

Die neue Mulde von unten mit Silikonfett eingeschmiert und dann die neue Mulde reingefummelt.

Eigentlich ging das ganze, ohne die kleinen Komplikationen die ich hatte unter eine Stunde.

1. Wunder Punkt ich hatte nicht auf das Kabel geachtet, dies war nach dem einklipsen der neuen Mulde nicht mehr in der entsprechenden Öffnung. Die neue Mulde war eingeharkt, ein ausharken nur wieder mit den 4 Löchern, in die neue Mulde! Ahh, das war keine Option, also meine Stetoskopkamera rausgeholt und das Kabel lag auch nicht weit von der Öffnung.
2. Ich habe großzügig abgeklebt. Man hampelt doch etwas mit der Mulde rum und es lässt sich kaum Feindkontakt mit dem Lack vermeiden. Also habe ich ordentlich abgeklebt. Bischen weniger hätte auch gereicht.

3. Der alte Deckel war leider bei dem Putzunfall rausgebrochen, sprich die Führungen. Die Geschichte mit neuem Deckel und Lackieren wollte ich mir sparen. Aus diesem Grund habe ich diese an den Führungen mit Komponentenkleber festgeklebt. Nach außen nichts zu sehen, nur ob man die je wieder herausbekommt? Naja, dann müsste man diese bei dem nächsten Putzunfall mit ersetzen. Aber ich hoffe das kommt jetzt nicht mehr so oft vor. In meiner Führerscheinkarriere, jetzt 35 Jahre her, war dies der erste Fall.

Resümee
Es geht auch ohne Kofferraumverkleidung zu demontieren und Radkasten freizulegen.

Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe an dieser Stelle, andernfalls hätte man sich die Geschichte nicht gut vorstellen können.

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SLK 200 - R172 - Bj.2011

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 Geschrieben am 28.04.2021 um 21:05 Uhr   
Hier wie es ausgebaut ist, dahinter ist eigentlich nichts wildes, den Tankstutzen kann man ein wenig dirigieren.

   

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 Geschrieben am 28.04.2021 um 21:06 Uhr   
würde auf jeden Fall abkleben um keine Macken im Lack zu riskieren.

   

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