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Tipps und Technik R171 » » Thema: Wasser im Kofferraum |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 25.11.2018
| Geschrieben am 18.04.2021 um 20:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK93 am 18.04.2021 um 20:22 Uhr ]
Hallo,
ich hatte bei mir ein ähnliches Problem. Bei mir lag es an den verstellten Höhenanschlägen (8) für den Kofferraumdeckel. Diese tragen den Deckel bei geöffnetem Dach.
Wenn das Dach geschlossen ist, muss der Kofferraumdeckel vollständig von den Dichtungen getragen werden. Ich habe diese bei mir so eingestellt, dass bei geschlossenem Deckel ein minimaler Spalt zwischen Höhenanschlag und Kofferraumdeckel besteht.
Eventuell ist das auch dein Fehler.
Das Wasser dringt dort ein, wenn die uberlappten Dichtungen nicht ausreichend zusammengepresst werden.
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 18.04.2021 um 20:37 Uhr  
| Ich würde ebenfalls in die gleiche Richtung tendieren wie "SLK93":
Das Wasser wird wahrscheinlich nicht aus dem direkten Umfeld des Wasserablaufs der C-Säule (Einlass oder Schlauch) kommen sondern vermutlich bereits an der Dichtfläche zwischen unterer Heckscheibendichtung und unterer C-Säulendichtung eindringen.
Aufgrund des Gefälles wird das dann innen in Richtung Ablaufschlauch laufen und dort runter fließen / tropfen.
Das müsste sich eigentlich mit einem Wassertest nachvollziehen lassen während jemand im Kofferraum liegt - dafür am Besten die Kofferraumabtrennung ausbauen.
Die Gründe dafür können vielschichtig sein:
- defekte, verschmutze oder verhärtete Dichtung
- falsch eingebaute Dichtung
- mangelnde Flächenpressung durch ein verstelltes / falsch eingestelltes Variodach
- ...
Vielleicht machst du nochmal ein paar Bilder von dem Übergang der beiden Dichtungen bei geöffnetem und geschlossenem Kofferraum.
--
Gruß
chris_slk
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Beiträge: 9
User seit 29.12.2020
| Geschrieben am 18.04.2021 um 23:40 Uhr  
| Ich muss hinzufügen, links läuft es bisschen in die Kunststoffmulde. Kleine Minipfütze, also über den selben Weg wie rechts. Ich bin absolut kein Fachmann, aber irgendwie ist der Gelenk- Scharniermechanismus der Heckklappe sehr wabbelig, also nicht so starr, wie bei einem herkömmlichen Heckklappen Mechanismus. Das ist wahrscheinlich der Preis des ganzen Dach Öffnungs- und Schließmechanismus. Es könnte also wirklich sein, dass man den Wassereintritt durch Einstellen der Auflageflächen, bei geöffnetem Dach, bzw. den Kofferraumdeckel mehr "Press" auf die Kofferraumdichtung bringt. In meinem Fall rechts mehr "press" als links, sodass die Überlappungen beider Kofferraumdichtungen mehr zusammen gedrückt werden. Klingt wirklich gut und plausibel. Zu blöd, es ist immer das selbe. Die, die höchstwahrscheinlich mir sofort weiter helfen könnten, wohnen irgendwo weit weg. Und der Freundliche möchte den Wagen 3 Tage zum Test bei sich behalten. Habe schon nachgefragt. Im Endeffekt werden Nass - Trockentests gemacht, man sagt mir danach, dass nichts gefunden wurde, ich bekomme eine Fette Rechnung...das war's.....ach ja, die Seitenbereiche des Kofferraums (Filzverkleidung) sind re und li trocken. Ich danke euch für eure Hilfe und Zeit. Ich muss jetzt wirklich überlegen, was ich mache. Vielleicht verliert ja mein SLK gegen einen Audi A5 Coupé. Ich bin im Moment sowas von im Zwiespalt. Danke nochmals. Ich wünsche euch eine gute Zeit und bleibt gesund! Viele Grüße, Piefke
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Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 19.04.2021 um 08:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 19.04.2021 um 08:26 Uhr ]
Hallo Piefke,
Keine Freunde oder Bekannte mit noch vielleicht jüngerem gelenkigen Angehörigen der freiwillig gegen ein Taschengeld mal in den Kofferraum klettert. Die Abdecksicherheisblende zurück müsste doch ein Jugendlicher sich in den Kofferraum krümeln können mit Taschenlampe und erkenne wo es reinläuft.
Andere Möglichkeit. Küchentücher über die Dichtung nach innen mit einklemmen und dann nicht zu lange beregnen. Da wo die innen höngenden Abschnitte naß sind läuft es vielleicht zuerst durch. Versuch wäre es.
Oder die Tücher von unten mit kurzen Schaschlikspießen von hinten aus unterhalb der Scheibenseite horizontal antapen
Ideen sind gefragt, aber man kriegt es raus.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 19.04.2021 um 11:20 Uhr  
|
Piefke schrieb:
aber irgendwie ist der Gelenk- Scharniermechanismus der Heckklappe sehr wabbelig, also nicht so starr, wie bei einem herkömmlichen Heckklappen
Da gibt es eine Menge Mechanik in Verbindung mit dem Variodach, die ganze Halterung / Lagerung der Heckklappe kann aufgrund des Dachs ja auch nicht einfach mit vorne mit einem Scharnier gelöst werden sondern ist über einen Hilfsrahmen am Heckrahmen montiert (u.a. deswegen ist ein Heckschaden bei einem SLK auch immer eine ganz schwierige Sache...).
Von daher kann die Heckklappe nicht so "bombenfest" sein wie bei anderen Fahrzeugen. Nichtsdestotrotz ist das IMHO nichts "wabbelig" wenn die normal bedient wird (auf & zu). Wenn du die natürlich im geöffneten Zustand seitlich bewegst, dann ja, da ist eine gewisse Bewegung drin, aber das ist ja auch nicht die normale Bewegungsrichtung der Heckklappe.
Piefke schrieb:
Die, die höchstwahrscheinlich mir sofort weiter helfen könnten, wohnen irgendwo weit weg. Und der Freundliche möchte den Wagen 3 Tage zum Test bei sich behalten. Habe schon nachgefragt. Im Endeffekt werden Nass - Trockentests gemacht, man sagt mir danach, dass nichts gefunden wurde, ich bekomme eine Fette Rechnung...
Ich weiß nicht wo du wohnst, aber im westlichen NRW gibt's Schwarz als SLK-Spezialisten (wo viele auch von weit her anreisen) und auch "unseren Dachexperten" Henning ("Dreifünfziger"). Beide werden dir wahrscheinlich weiterhelfen können, speziell wenn du einen Fehler schon selbst einigermaßen eingrenzen konntest. Mögliche Mittel und Wege dazu wurden ja bereits genannt.
Was deinen Mercedes-Servicebetrieb angeht, da kann ich nur mit einem gewissen Unverständnis reagieren wenn das wirklich so ablaufen *sollte*.
Es ist klar, dass die für eine Diagnose etwas Zeit brauchen und das Fahrzeug daher 2-3 Tage vor Ort sein soll. Du kannst da aber natürlich auch unterstützend eingreifen indem du den Fehler soweit wie möglich selbst eingrenzt - das reduziert natürlich auch die Aufwände und damit die Rechnung.
Wenn einigermaßen klar ist, wo das Wasser eindringt, dann sollten die Einstellarbeiten nicht mehr als 1-2 Stunden beanspruchen (d.h. ca. 200 EUR). Sofern die Dichtungen erneuert werden müssen wird es allerdings etwas teurer, die Kosten dafür liegen bei ca. 150 EUR pro Stück (je Heckscheibe & C-Säule).
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 26.04.2021 um 17:44 Uhr  
| Ja das ist alles geprüft und ok. Ich weiß nicht, ob du dir meine geposteten Bilder betrachtet hast. Das Wasser kommt zwischen Kofferraum Dichtung und Metallkante hinein, also an der Ablaufrinne zur Heckscheibe und läuft von außen am Bereich Trichter (Metall) hinunter.
Es könnte ja wirklich sein, dass es bloß eine Einstellung der Heckklappe ist, die justiert werden muss. Mal gucken zu wem ich gehe. Die Firma SLK Schwarz ist eine Klasse Firma und arbeitet sehr gut und sauber. Die Preise sind wirklich fair. Aber mit diesem Problem konnte man mir da nicht auf die Schnelle helfen.
Problem ist, daß man das Auto da behalten wollte um der Sache auf den Grund zu gehen. Mein Problem dabei, ich kann es nicht dort lassen, brauche es. Leihwagen klar theoretisch schon. Dennoch ich wohne weiter weg. Also... nochmals nachdenken und überlegen. Bis denn, Piefke | Antworten
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