.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Wasser im Kofferraum
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 25.11.2018
 Geschrieben am 18.04.2021 um 20:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK93 am 18.04.2021 um 20:22 Uhr ]

Hallo,
ich hatte bei mir ein ähnliches Problem. Bei mir lag es an den verstellten Höhenanschlägen (8) für den Kofferraumdeckel. Diese tragen den Deckel bei geöffnetem Dach.
Wenn das Dach geschlossen ist, muss der Kofferraumdeckel vollständig von den Dichtungen getragen werden. Ich habe diese bei mir so eingestellt, dass bei geschlossenem Deckel ein minimaler Spalt zwischen Höhenanschlag und Kofferraumdeckel besteht.
Eventuell ist das auch dein Fehler.
Das Wasser dringt dort ein, wenn die uberlappten Dichtungen nicht ausreichend zusammengepresst werden.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK93    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 29.12.2020
 Geschrieben am 18.04.2021 um 20:26 Uhr   
Hallo Peter, vielen Dank für die Informationen. Ich hoffe nicht, dass ein Auffahrunfall hier der Grund für das Nässe Problem ist, jedenfalls wurde mir der Wagen als unfallfrei verkauft. Es wäre schlicht weg ein Albtraum.
Viele Grüße

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Piefke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2021 um 20:37 Uhr   
Ich würde ebenfalls in die gleiche Richtung tendieren wie "SLK93":
Das Wasser wird wahrscheinlich nicht aus dem direkten Umfeld des Wasserablaufs der C-Säule (Einlass oder Schlauch) kommen sondern vermutlich bereits an der Dichtfläche zwischen unterer Heckscheibendichtung und unterer C-Säulendichtung eindringen.
Aufgrund des Gefälles wird das dann innen in Richtung Ablaufschlauch laufen und dort runter fließen / tropfen.
Das müsste sich eigentlich mit einem Wassertest nachvollziehen lassen während jemand im Kofferraum liegt - dafür am Besten die Kofferraumabtrennung ausbauen.

Die Gründe dafür können vielschichtig sein:
- defekte, verschmutze oder verhärtete Dichtung
- falsch eingebaute Dichtung
- mangelnde Flächenpressung durch ein verstelltes / falsch eingestelltes Variodach
- ...

Vielleicht machst du nochmal ein paar Bilder von dem Übergang der beiden Dichtungen bei geöffnetem und geschlossenem Kofferraum.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 29.12.2020
 Geschrieben am 18.04.2021 um 23:40 Uhr   
Ich muss hinzufügen, links läuft es bisschen in die Kunststoffmulde. Kleine Minipfütze, also über den selben Weg wie rechts. Ich bin absolut kein Fachmann, aber irgendwie ist der Gelenk- Scharniermechanismus der Heckklappe sehr wabbelig, also nicht so starr, wie bei einem herkömmlichen Heckklappen Mechanismus. Das ist wahrscheinlich der Preis des ganzen Dach Öffnungs- und Schließmechanismus. Es könnte also wirklich sein, dass man den Wassereintritt durch Einstellen der Auflageflächen, bei geöffnetem Dach, bzw. den Kofferraumdeckel mehr "Press" auf die Kofferraumdichtung bringt. In meinem Fall rechts mehr "press" als links, sodass die Überlappungen beider Kofferraumdichtungen mehr zusammen gedrückt werden. Klingt wirklich gut und plausibel. Zu blöd, es ist immer das selbe. Die, die höchstwahrscheinlich mir sofort weiter helfen könnten, wohnen irgendwo weit weg. Und der Freundliche möchte den Wagen 3 Tage zum Test bei sich behalten. Habe schon nachgefragt. Im Endeffekt werden Nass - Trockentests gemacht, man sagt mir danach, dass nichts gefunden wurde, ich bekomme eine Fette Rechnung...das war's.....ach ja, die Seitenbereiche des Kofferraums (Filzverkleidung) sind re und li trocken. Ich danke euch für eure Hilfe und Zeit. Ich muss jetzt wirklich überlegen, was ich mache. Vielleicht verliert ja mein SLK gegen einen Audi A5 Coupé. Ich bin im Moment sowas von im Zwiespalt. Danke nochmals. Ich wünsche euch eine gute Zeit und bleibt gesund! Viele Grüße, Piefke

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Piefke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 19.04.2021 um 08:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 19.04.2021 um 08:26 Uhr ]

Hallo Piefke,
Keine Freunde oder Bekannte mit noch vielleicht jüngerem gelenkigen Angehörigen der freiwillig gegen ein Taschengeld mal in den Kofferraum klettert. Die Abdecksicherheisblende zurück müsste doch ein Jugendlicher sich in den Kofferraum krümeln können mit Taschenlampe und erkenne wo es reinläuft.

Andere Möglichkeit. Küchentücher über die Dichtung nach innen mit einklemmen und dann nicht zu lange beregnen. Da wo die innen höngenden Abschnitte naß sind läuft es vielleicht zuerst durch. Versuch wäre es.

Oder die Tücher von unten mit kurzen Schaschlikspießen von hinten aus unterhalb der Scheibenseite horizontal antapen

Ideen sind gefragt, aber man kriegt es raus.
--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.04.2021 um 11:20 Uhr   


Piefke schrieb:
aber irgendwie ist der Gelenk- Scharniermechanismus der Heckklappe sehr wabbelig, also nicht so starr, wie bei einem herkömmlichen Heckklappen


Da gibt es eine Menge Mechanik in Verbindung mit dem Variodach, die ganze Halterung / Lagerung der Heckklappe kann aufgrund des Dachs ja auch nicht einfach mit vorne mit einem Scharnier gelöst werden sondern ist über einen Hilfsrahmen am Heckrahmen montiert (u.a. deswegen ist ein Heckschaden bei einem SLK auch immer eine ganz schwierige Sache...).
Von daher kann die Heckklappe nicht so "bombenfest" sein wie bei anderen Fahrzeugen. Nichtsdestotrotz ist das IMHO nichts "wabbelig" wenn die normal bedient wird (auf & zu). Wenn du die natürlich im geöffneten Zustand seitlich bewegst, dann ja, da ist eine gewisse Bewegung drin, aber das ist ja auch nicht die normale Bewegungsrichtung der Heckklappe.




Piefke schrieb:
Die, die höchstwahrscheinlich mir sofort weiter helfen könnten, wohnen irgendwo weit weg. Und der Freundliche möchte den Wagen 3 Tage zum Test bei sich behalten. Habe schon nachgefragt. Im Endeffekt werden Nass - Trockentests gemacht, man sagt mir danach, dass nichts gefunden wurde, ich bekomme eine Fette Rechnung...


Ich weiß nicht wo du wohnst, aber im westlichen NRW gibt's Schwarz als SLK-Spezialisten (wo viele auch von weit her anreisen) und auch "unseren Dachexperten" Henning ("Dreifünfziger"). Beide werden dir wahrscheinlich weiterhelfen können, speziell wenn du einen Fehler schon selbst einigermaßen eingrenzen konntest. Mögliche Mittel und Wege dazu wurden ja bereits genannt.
Was deinen Mercedes-Servicebetrieb angeht, da kann ich nur mit einem gewissen Unverständnis reagieren wenn das wirklich so ablaufen *sollte*.
Es ist klar, dass die für eine Diagnose etwas Zeit brauchen und das Fahrzeug daher 2-3 Tage vor Ort sein soll. Du kannst da aber natürlich auch unterstützend eingreifen indem du den Fehler soweit wie möglich selbst eingrenzt - das reduziert natürlich auch die Aufwände und damit die Rechnung.
Wenn einigermaßen klar ist, wo das Wasser eindringt, dann sollten die Einstellarbeiten nicht mehr als 1-2 Stunden beanspruchen (d.h. ca. 200 EUR). Sofern die Dichtungen erneuert werden müssen wird es allerdings etwas teurer, die Kosten dafür liegen bei ca. 150 EUR pro Stück (je Heckscheibe & C-Säule).


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 16.02.2018
 Geschrieben am 26.04.2021 um 12:46 Uhr   
Wurde eigntlich schon geprüft, ob der Gummischlauch noch richtig am "Trichter" abdichtet?
Meine sind auch wieder etwas undicht und ich muss mal wieder mit Dichtmittel dran.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an carsten70    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jürgen1965

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1428
User seit 22.05.2017

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.04.2021 um 15:57 Uhr   
Noch ein Tip.
Farbiges Löschpapier ist auch gut geeignet.


--
Viele Grüsse

Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jürgen1965    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 29.12.2020
 Geschrieben am 26.04.2021 um 17:44 Uhr   
Ja das ist alles geprüft und ok. Ich weiß nicht, ob du dir meine geposteten Bilder betrachtet hast. Das Wasser kommt zwischen Kofferraum Dichtung und Metallkante hinein, also an der Ablaufrinne zur Heckscheibe und läuft von außen am Bereich Trichter (Metall) hinunter.

Es könnte ja wirklich sein, dass es bloß eine Einstellung der Heckklappe ist, die justiert werden muss. Mal gucken zu wem ich gehe. Die Firma SLK Schwarz ist eine Klasse Firma und arbeitet sehr gut und sauber. Die Preise sind wirklich fair. Aber mit diesem Problem konnte man mir da nicht auf die Schnelle helfen.
Problem ist, daß man das Auto da behalten wollte um der Sache auf den Grund zu gehen. Mein Problem dabei, ich kann es nicht dort lassen, brauche es. Leihwagen klar theoretisch schon. Dennoch ich wohne weiter weg. Also... nochmals nachdenken und überlegen. Bis denn, Piefke

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Piefke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.04.2021 um 15:30 Uhr   
Ich habe dir eine PN geschrieben
Rufe mich mal an.

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :520
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.762

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm