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Tipps und Technik R170 » » Thema: Unregelmäßige Geräusche am Endtopf
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 Geschrieben am 15.04.2021 um 10:34 Uhr   
Hallo zusammen.

Danke nochmals vielmals u. auf die Schnelle getippt, werde es so denn zeitnah zunächst mit höheren Drehzahlen austesten.

Viele Grüße,
MS

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User seit 03.11.2017
 Geschrieben am 21.05.2021 um 17:55 Uhr   
Hallo zusammen.

Die "Puffgeräusche" am Endtopf haben leider mittlerweile nochmals zugenommen.

Wenn kalt gestartet wird ist es nur selten hier u. da mal zu hören, bei zunehmender Temperatur nimmt allerdings das "Puffen" unregelmäßig bis hin zu ständig zu.

Der LMM ist ein neues orig. MB/Bosch-Ersatzteil u. die DK sauber. Was könnte ansonsten evtl. der Anlass für diese Unruhe dort sein?

Viele Grüße u. Danke nochmals vielmals für Eure Hilfe u. Tipps,
MS

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   umac

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User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 22.05.2021 um 09:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 22.05.2021 um 09:20 Uhr ]

Moin!

Eine vages(!) Gedankenspiel dazu... wenn das Ventil von der Sekundärlufteinblasung in den Abgaskrümmer nicht nach der Warmlaufphase komplett schließt, kommt über diesen Weg Frischluft in den Abgastrakt - auch wenn die "Luftpumpe" abgeschaltet ist (Venturi-Prinzip). Das Motorsteuergerät bekommt das über die Lambdasonde mit und fettet an (davon ausgehend, daß die SLE beim 200er "ohne K" vor der Lambdasonde sitzt). Das ganze SLE-Geschläuch wird über die Jahre verhärtet und bröselig sein, mit dem SLE-Ventiltausch allein wird das nicht getan sein. Auch das Unterdruckgeschläuch vom SLE-Ventil bis unter die Sternhaube löst sich gern auf.

Sollte die SLE-Geschichte wider Erwarten ok sein, käme eine andere Undichtigkeit vor der Lambdasonde infrage - also zB. am Krümmer.

Ciao Uwe






--
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Beiträge: 183
User seit 03.11.2017
 Geschrieben am 22.05.2021 um 10:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marc Syltbenz am 22.05.2021 um 10:58 Uhr ]

Hallo und danke Dir lieber Uwe.

Nochmals genauer gesagt sind bei kaltem Motor u. zu Beginn nahezu keine "Puffgeräusche" am Endtopf zu hören.

Nach mehrmaligem kurzem Gasgeben bis ca. 2000 bis 2500 U/min bei nahezu Betriebstemperatur dann allerdings aktuell.

Prinzipiell ist das Auto so ja nicht fahrbar u. was könnte daher eine Lösung sein?

Viele Grüße,
MS


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   SilberpfeilUSA

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 Geschrieben am 22.05.2021 um 12:36 Uhr   
Puffgeräusche kommen oft von Lecks im Ansaugtrakt (z.B. Kopfdichtung, lose Zündkerzen) oder Auspuffsystem (angefangen mit dem Krümmer, Kats) - mal mit Stethoskop abhören

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

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Beiträge: 183
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 Geschrieben am 23.05.2021 um 10:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marc Syltbenz am 23.05.2021 um 11:24 Uhr ]

Guten Morgen u. danke Euch allen für eure wertvollen Tipps.

Lecks oder Risse wurden beim Nachsehen bisher noch nicht gefunden, allerdings sind die Zündkerzen noch die ersten. Könnten diese es sein?

Wären u. falls es die Kerzen sein könnten jene https://www.pkwteile.de/bosch/1148093 sinnvoll u. wieviel NM wären beim Einbau anzuwenden?

Die "Puffgeräusche" sind bei Kaltstart andererseits prinzipiell nahezu nicht vorhanden.

Viele Grüße u. feines Pfingsten,
MS


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   bitti

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User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.05.2021 um 12:55 Uhr   
Viele im Forum und auch ich verwenden die NGK ZÜNDKERZEN IFR6D10

Z.B.: https://www.ebay.de/itm/361986700284

Anzugsmoment: 28Nm

LG Claus


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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.05.2021 um 13:32 Uhr   
Verwende auch seit Jahren NGK Kerzen an meinen Fahrzeugen und hatte nichts negatives festgestellt

--


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 Geschrieben am 23.05.2021 um 13:35 Uhr   
Ihr habt ja auch beide einen FL. Er nicht

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 Geschrieben am 23.05.2021 um 13:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hbgo am 23.05.2021 um 13:44 Uhr ]



SLK-M schrieb:
Ihr habt ja auch beide einen FL. Er nicht



Das ist doch egal, M111 ist M111
Wird zwar ein wenig OFF-Topic jetzt aber was halten die Profis von NGK Zündspulen?

--


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