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| Geschrieben am 14.04.2021 um 11:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 14.04.2021 um 11:12 Uhr ]
Zum Service-Angebot:
Erstmal das Plus-Paket abwählen - Wasser & Scheibenwaschmittelkonzentrat ist zu Hause günstiger (z.B. Sonax 02711410 -> 25 Liter für 10 EUR).
Dann das Öl selbst beistellen & anliefern - die die Füllmenge dürfte beim M274 bei um die 6 Liter liegen.
Ein gutes MB 229.5 (z.B. Ravenol VST 5W-40 oder Ravenol SSL 0W-40) kostet wie bereits geschrieben 8-10 EUR / Liter und ist qualitativ gerne auch mal besser als das was Mercedes-Werkstätten einfüllen (oftmals Mobil1 FS 0W-40).
Damit reduzieren sich die Kosten für den Service A von 340 EUR auf ca. 150 EUR - zzgl. ca. 60 EUR für das Öl was du natürlich noch brauchst.
Dann ist mir noch eine andere Sache eingefallen:
Hat u.U. in letzter Zeit jemand am Kombiinstrument bzw. im Servicemenü des Kombiinstruments "rumgespielt"?
Im Servicemenü gibt es, neben den Optionen einen Serviceumfang "auszulesen" oder dessen Durchführung zu bestätigen, auch die Option einen bereits bestätigten / eingetragenen (Gesamt)Service zurückzusetzen bzw. diese vorgenommene Eintragung rückgängig zu machen (das geht aber nur begrenzt und unter bestimmte Voraussetzungen...).
Wenn das KI *exakt* den gleichen Service wieder anzeigt, dann sieht das fast so aus als hätte da jemand was zurückgesetzt. Das sollte sich aber auch über die Xentry-Ausdrucke nachvollziehen lassen.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 14.04.2021 um 14:11 Uhr  
| So, wieder ein Stück weiter.
Ich kann zum Auslesen kommen. Kein Problem.
Rausgefunden habe man aber inzwischen folgendes. Der Wagen habe in der Service Historie AABA Service bekommen. Laut Digitalem Serviceheft. ALSO müsste jetzt wieder ein normaler Service B fällig sein. Ist es aber nicht....er zeigt einen weiteren Service A an. Kann ja auch nicht sein.
Hintergrund ist wohl der, dass jemand bei knapp 29tkm und vor knapp einem Jahr einen Service B im Tacho weggedrückt hat und der Händler für die junge Sterne einen frischen Service A 4 Monate später durchführen ließ. Der Service B ist nicht in das Digitale Serviceheft eingetragen worden. Nur die KI weiß davon.
Katastrophe.
Zudem ist der Service A auch NICHT in der KI bestätigt worden. | Antworten
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| Geschrieben am 15.04.2021 um 20:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 15.04.2021 um 20:19 Uhr ]
Die Einträge im Servicespeicher sehen erstmal gut und schlüssig aus. Der dritte Service wurde offenbar etwas überzogen, aber gut, das ist hier nicht das Thema.
Was du auch erkennen kannst ist der immer im Wechsel durchgeführten Service A & B (Service 1 & 2) in Kombination mit dem Ölwechsel (Service 3).
D.h. bis 29.528 km & 1415 Tage war alles in Ordnung, also Eintrag 4. Der darauf folgende 5. Service sollte dann eigentlich ein Service A werden...
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann wurde im Juli 2020 bei Kilometerstand 30.632 km ein Service A durchgeführt (anhand des DSBs) und dieser offenbar nicht im Kombiinstrument quittiert.
Jetzt, also im April 2021 meldet sich das ASSYST im KI und hätte gerne den (eigentlich durchgeführten, aber nicht im KI quittierten) Service A weil der Zeitintervall von 1 Jahr erreicht ist... Demnach müsste der 4. Service ja im April / Mai 2020 durchgeführt worden sein?
Also zusammengefasst so wie bereits vermutet / befürchtet...
Nebenbei bemerkt ist mir auch etwas schleierhaft, warum der Händler bei dem du das Fahrzeug gekauft hast einen Service bei einem Fahrzeug durchführt bzw. vorzieht, bei dem erst wenige Wochen zuvor ein Service durchgeführt wurde... Ist natürlich schön für den Kunden (wenn alles richtig gemacht worden wäre...), aber notwendig gewesen wäre es anhand der JS-Wartungsfreiheit nicht.
Was mir darüber hinaus noch aufgefallen ist, ist der Ölqualitätsfaktor von 1,00:
Normalerweise hätte ich erwartet, dass dieser mit MB 229.5 bei 1,66 liegt was dann in das übliche Serviceintervall von 25.000 km resultieren würde.
Warum das nicht so ist, ist mir etwas schleierhaft. Ein möglicher Grund sind "Korrekturabschläge" aufgrund von viel Kurzstreckenbetrieb o.ä. oder der Parameter ist falsch eingestellt (was aber nicht gehen sollte, da es beim R172 Benziner nur eine freigegebene Ölqualität gibt - die Ländercodierung kann da u.U. auch noch einen Einfluss haben, falls es kein deutsches Fahrzeug ist).
"Lösungsansätze" für dein Problem wurden ja bereits genannt...
Wenn du den vom Händler durchgeführten & nicht im KI eingetragenen Service nachtragen lässt gewinnst du einige Wochen bis der Jahresservice ohnehin fällig gewesen wäre - wenn auch im u.U. etwas verringerten & kostengünstigerem Umfang.
Ist die Frage ob du dir den "Affentanz" antun möchtest...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 16.04.2021 um 14:30 Uhr  
| Genauso ist es.
Lt. meinem freundlichen sind ist die Ölquali eingetragen worden, weil das einfach der erste Punkt in der KI zur Bestätigung des Service ist. Hier wurde einfach durchgeklickt um die Meldung verschwinden zu lassen.
M.M.n. stand der Wagen mit dem letzten Service bei 29528km heute vor einem Jahr ca. bei einem Händler und die Meldung ploppte auf. Diese wurde einfach schnell quittiert mit dem Hintergrund, dass ja eh ein Service wegen Junge Sterne gemacht werden würde, passt schon. Der Wagen stand und stand....wieder wurde dieser dann mit knappen 1tkm mehr auf der Uhr und 4 Monaten später an mich verkauft - ein Service A5 wurde gemacht und nicht quittiert.
Da haben wir den Salat. | Antworten
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| Geschrieben am 16.04.2021 um 15:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 16.04.2021 um 15:45 Uhr ]
HerrKommilitone schrieb:
Lt. meinem freundlichen sind ist die Ölquali eingetragen worden, weil das einfach der erste Punkt in der KI zur Bestätigung des Service ist. Hier wurde einfach durchgeklickt um die Meldung verschwinden zu lassen.
Das war und ist ein öfters vorkommender Fehler u.a. beim R171 weil dort 2 verschiedene Ölqualitäten zugelassen sind welche in unterschiedlichen Wartungsintervallen resultieren (229.3 = Faktor 1,00 & 229.5 = Faktor 1,66) wobei 229.3 der "Standardwert" ist. Die Werkstätten haben den Service einfach "durchquittiert" und nicht explizit 229.5 ausgewählt.
Beim R172 sollte aber IMHO nur 229.5 zulässig sein (den Diesel mal ausgeklammert) und dieser Fehler damit nicht vorkommen.
HerrKommilitone schrieb:
M.M.n. stand der Wagen mit dem letzten Service bei 29528km heute vor einem Jahr ca. bei einem Händler und die Meldung ploppte auf. Diese wurde einfach schnell quittiert mit dem Hintergrund, dass ja eh ein Service wegen Junge Sterne gemacht werden würde, passt schon. Der Wagen stand und stand....wieder wurde dieser dann mit knappen 1tkm mehr auf der Uhr und 4 Monaten später an mich verkauft - ein Service A5 wurde gemacht und nicht quittiert.
Das kann natürlich auch der Fall gewesen sein - spricht dann aber nicht unbedingt für den Händler...
--
Gruß
chris_slk
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