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Tipps und Technik R171 » » Thema: EZS Zündschloss
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   Andy5570

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 Geschrieben am 02.05.2021 um 07:14 Uhr   
Hallo
Auf Anraten eines guten Freundes und Schrauber meines Vertrauen.
Haben wir das Relais R Motor getauscht seitdem keine Probleme beim Starten.
Er hat das Relais auf gemacht und die Kontakte saßen nicht optimal übereinander. Es hatte sich sogar ein Zündfunken festgebrand, was vermutlich zu schlechten Kontakt führte.
Ich hoffe das war es jetzt.

--
--
Lg Andreas
Der SLK 55 ist ein Motor mit vier Rädern. Die Kanzel fungiert als Hörstudio für den V8.
https://photos.app.goo.gl/Cfp1rUQNbbnoHVOV2

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 Geschrieben am 09.09.2021 um 10:27 Uhr   
Habe mit meinem SLK200 K (o6/2016) seit einigen Wochen exakt das gleiche, wie von dir beschriebene Start-Problem und bin total genervt.

Du hast im Mai 2021 geschrieben, dass du das Relais R getauscht hast und der Fehler danach nicht mehr aufgetreten ist. Seither sind vier Monate vergangen.

Ist der Fehler nach wie vor nicht mehr aufgetreten? Wenn dem so wäre, würde ich das Relais ebenfalls auf Verdacht tauschen.
Habe nämlich keine Lust auf eine teure Fehlersuche in der Werkstatt, die am Ende (wie bei vielen Anderen hier im Forum) vielleicht nicht einmal zum Erfolg führt.

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 Geschrieben am 12.09.2021 um 13:26 Uhr   
Dann mal anders gefragt:
Hat bei den geschilderten Startproblemen (SLK Anlasser bekommt erst beim zweiten Startversuch Strom) schon mal irgendjemand Erfahrungen damit gemacht, ob die Erneuerung von Relais R das Problem beheben konnte?

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 Geschrieben am 12.09.2021 um 13:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 12.09.2021 um 13:59 Uhr ]

Dann tausch' es doch einfach auf Verdacht, Teilenummer ist A0025421119 (= z.B. Vemo V30-71-0032) für ca. 5-10 EUR.
Die Belegung kannst du ja unter https://www.mbslk.de/images/forum/beitragsbilder/1298661 sehen.
Alternativ kannst du das auch einfach mit dem Relais I (Hupe) oder S (Starter) tauschen, das ist der gleiche Typ.

--
Gruß
chris_slk

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User seit 02.03.2009
 Geschrieben am 12.09.2021 um 14:24 Uhr   
Klar werde ich es in jedem Fall austauschen und testen. Mich interessiert aber, ob dieses Vorgehen schon einmal bei jemandem zum DAUERHAFTEN Erfolg geführt hat. Siehe hierzu auch meinen neu erstellten Thread „Startprobleme - Relais R“.

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   frali

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 Geschrieben am 13.09.2021 um 12:10 Uhr   
Hallo,

da ich im vorigen Jahr auch ein ähnliches Problem hatte, dass jetzt wieder aufgetaucht ist, hänge ich mich mal hier rein.
Mein Problem aus dem vorigen Jahr: https://tinyurl.com/ucut7hap
Genau ein Jahr später tauchte dieser Fehler in leicht abgeänderter Form wieder auf.
Jetzt dreht der Anlasser nur noch in unregelmäßigen Abständen durch und dann auch nur kurz, so dass der Motor nicht anspringt. Irgendwann dreht der Anlasser dann doch normal durch und der Wagen springt an.
Vorsichtshalber habe ich mir in der Bucht ein gebrauchtes EZS gekauft.
Aber der Fehler diesmal deutete dann doch auf ein Kontaktproblem hin, deshalb habe ich heute den Wagen starten wollen, Fehlerbild wie beschrieben.
Daraufhin habe ich die Relais "S" und "I" getauscht, das Auto sprang sofort an.
Ich habe dann gleich eine Ausfahrt nach Polen (1,22 € der Liter Super) gemacht und war einkaufen. Jedes Mal ein problemloses Starten möglich.
Ich habe mir jetzt zwei Relais bestellt:https://tinyurl.com/yvurf43z.
Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für den Tipp mit dem Tausch der Relais.
Ich berichte weiter, falls sich das Fehlerbild wiederholen sollte.

Gruß Frank

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   frali

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Beiträge: 696
User seit 29.05.2005
 Geschrieben am 20.09.2021 um 18:59 Uhr   
Hallo,

leider war es dann doch nicht so einfach. Der Fehler tritt weiterhin auf. Ich habe jetzt die Relais "S","I","R" und "P" gewechselt. "P" und "I" nur, weil sie baugleich mit "S" und "R" sind und ich mir immer zwei Stück von den Relais gekauft habe.
Ende der Woche lasse ich mein EZS gegen ein gebrauchtes Teil tauschen und dieses wird mit den Daten des alten Zündschlosses codiert.
Ich berichte weiter.

Gruß Frank

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   frali

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User seit 29.05.2005
 Geschrieben am 25.09.2021 um 16:01 Uhr   
Hallo,

jetzt habe ich hoffentlich Ruhe. Das EZS, dass ich bei "ebay" gebraucht gekauft habe, wurde eingebaut, alles funktioniert wieder.
Das habe ich in einer offiziellen, polnischen Werkstatt machen lassen.
Laut Aussage des Meisters war das nicht einfach. In der Werkstatt ist der Wagen dann gar nicht mehr angesprungen, das ESZ war so tot, dass keine Daten mehr von diesem Teil abzugreifen waren.
Es gab dann wohl Schwierigkeiten, da im "neue" EZS ja einen anderer Kilometerstand wie im "alten" EZS hinterlegt war, genaueres weiss ich nicht, da der Meister kein deutsch spricht und ich nur etwas polnisch.
Egal, mein Baby startet wieder problemlos.


Gruß Frank

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