.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: EZS Zündschloss
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.04.2021 um 22:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 12.04.2021 um 22:37 Uhr ]



MyFirstSLK schrieb:
Bei unter 0°C lässt sich der Zündschlüssel (nagelneuer Schlüssel, da beide auf Verdacht getauscht) problemlos einstecken und bis in Stellung 3 drehen.
Nur wird dabei der Anlasser nicht angesteuert.
Egal, wie lange ich auf Stellung 1 und/oder 2 warte.
Der KI-Christbaum zeigt dabei alles so an, wie man es erwartet.
Im Fehlerspeicher ist dabei nichts hinterlegt.
Was meinst, kann da putt sein?


Würde auf Verdacht mal das Starterrelais tauschen: SAM Fahrer, Steckplatz S, Teilenummer A0025421119, ca 5-10 EUR.
Bei der Gelegenheit auch mal das SAM samt Kontakte & das Gehäuse inkl. Dichtungen in Augenschein nehmen & ggf. reinigen.
Sonst: Starter oder Verkabelung Klemme 50 dahin (prüfen). Technisch kannst du bei "Züdnung ein" auch einfach das Relais am SAM brücken und den Starter so direkt per 12 V ansteuern, dann sollte der Wagen anspringen sofern der Starter & die Verkablung dahin OK sind (bei Automatik muss da natürlich trotzdem die Bremse getreten sein).
Wenn's bei unter 0°C wirklich permanent sein sollte würde ich eher nicht auf das EZS oder Motorsteuergerät tippen bzw. vorher erst alle anderen Sachen ausschließen.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Andy5570

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1809
User seit 22.02.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.04.2021 um 05:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andy5570 am 13.04.2021 um 05:43 Uhr ]

Hallo
In Stellung 1&2 funktioniert bei mir auch immer alles.
Nur bei der letzten Drehung kommt nichts.
Ich muss dann auch ganz zurück drehen und dann springt er an.
Nur in Stellung 2 zurück bringt dann nichts.
Fehler werden auch keine abgelegt.
Das mit dem ausgehen macht er auch nur nach dem Winterschlaf 1-2 mal
Danach nicht mehr.
Und auch erst seit letzten Jahr.
Kann sein das dieses die Verschlechterung des Haupt Problem ist.
Und es sich auch irgendwann häuft oder er nicht mehr beim zweiten Versuch anspringt.

--
--
Lg Andreas
Der SLK 55 ist ein Motor mit vier Rädern. Die Kanzel fungiert als Hörstudio für den V8.
https://photos.app.goo.gl/Cfp1rUQNbbnoHVOV2

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Andy5570    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Andy5570

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1809
User seit 22.02.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.04.2021 um 05:40 Uhr   
Ich werde heute mit einer Firma sprechen die nicht nur Zündschloss Reparaturen durchführen sondern auch MSG repariert.
Und die sollen sich das Problem mal anhören und einen Vorschlag machen.


--
--
Lg Andreas
Der SLK 55 ist ein Motor mit vier Rädern. Die Kanzel fungiert als Hörstudio für den V8.
https://photos.app.goo.gl/Cfp1rUQNbbnoHVOV2

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Andy5570    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.04.2021 um 07:11 Uhr   


Andy5570 schrieb:
Ich werde heute mit einer Firma sprechen die nicht nur Zündschloss Reparaturen durchführen sondern auch MSG repariert.
Und die sollen sich das Problem mal anhören und einen Vorschlag machen.




Moin Andreas,

du bist auf dem richtigen Weg.

Nachfolgen eine Firma, die ich empfehlen kann:

https://ecu.de/steuergeraete-reparieren-138.htm

Die reparieren auch "im Auftrag" für Bosch.

Ich hatte dort zahlreiche Fotos von meinem durch Kurzschluss zerstörten Motorsteuergerät hingeschickt.
Die Antwort: So wie es aussieht wurde ein EPROM ausgetauscht/gewechselt und dabei ein Kurzschluss ausgelöst...

Ich hatte übrigens die gleichen Startprobleme. Der Austausch aller Relais im SAM veränderte nichts. Das Zündschloss sowie die Schlüssel wurde auch überprüft - brachte aber auch nichts.

Ich würde zuerst den Fehlerspeicher auslesen. Nicht das da die (Can-Bus) Verbindung zwischen Motor- und Getriebesteuergerät gestört ist!
Wenn zum Beispiel das Motorsteuergerät vom Getriebesteuergerät nicht richtig angesteuert wird kann es auch der Startvorgang sperren.

In meinem Fall wurde letztendlich durch das Aufspielen eine uralten (und nicht geeigneten) Black Series Software die Kommunikation zwischen dem Motor- und dem Getriebesteuergerät gestört!

Jetzt ist aber wieder alles O.k. und es gibt keine Startprobleme oder Fehler mehr.

   

--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Andy5570

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1809
User seit 22.02.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.04.2021 um 07:22 Uhr   
Das Problem ist es werden keine Fehler abgelegt.
Und du hattest ja das Problem das er manchmal überhaupt nicht anspringt.
Erst nach vielen Versuchen.
Bei mir immer nur maximal 1 x von 10 Starts

--
--
Lg Andreas
Der SLK 55 ist ein Motor mit vier Rädern. Die Kanzel fungiert als Hörstudio für den V8.
https://photos.app.goo.gl/Cfp1rUQNbbnoHVOV2

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Andy5570    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.04.2021 um 09:04 Uhr   


Andy5570 schrieb:
Das Problem ist es werden keine Fehler abgelegt.
Und du hattest ja das Problem das er manchmal überhaupt nicht anspringt.
Erst nach vielen Versuchen.
Bei mir immer nur maximal 1 x von 10 Starts




Wenn du den Wagen in "D" abstellst und dann den Schlüssel umdrehst startet der Wagen auch nicht. Gleichzeitig hast du aber keine Fehlermeldung im Speicher.

Mein 55er hatte diese Startschwierigkeiten das erste mal auf der Rückfahrt vom ehemaligen "Tuner". Der hatte zuvor gerade die alte Black Series-Software aufgespielt.

Das Problem: Nachdem ich auf der Rückfahrt den 55er vollgetankt hatte wollte er nicht mehr anspringen.
Ca. 20 Startvorgänge waren dann nötig, damit der Motor wieder lief.
Daraufhin habe ich den "Tuner" angerufen, der mir dann sofort mitteilte dass das Zündschloss defekt sei...

Diese Startprobleme traten dann immer mal wieder auf, besonders wenn der Wagen mal eine Woche nicht benutzt wurde.
Mal musste ich 2 mal starten, mal 5 mal und manchmal auch 10 bis 20 mal.

Das komische an der Sache ist, dass der Wagen - wenn er warm war - immer sofort angesprungen ist (bis auf die Ausnahme an der Tankstelle).

Jetzt mit dem neuen Steuergerät und der richtigen Software sind die Startschwierigkeiten kein Thema mehr. Schlüssel umdrehen und der Motor läuft sofort - egal ob der Motor warm, kalt oder über ein halbes Jahr nicht gestartet wurde.

--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Andy5570

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1809
User seit 22.02.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.04.2021 um 09:26 Uhr   
Hallo Det
Das hilft mir nicht wirklich weiter
Ich versuche das jetzt mal wie beschrieben und dann sehen wir mal.

--
--
Lg Andreas
Der SLK 55 ist ein Motor mit vier Rädern. Die Kanzel fungiert als Hörstudio für den V8.
https://photos.app.goo.gl/Cfp1rUQNbbnoHVOV2

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Andy5570    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.04.2021 um 15:05 Uhr   


chris_slk schrieb:
Würde auf Verdacht mal das Starterrelais tauschen: SAM Fahrer, Steckplatz S, Teilenummer A0025421119, ca 5-10 EUR.
Bei der Gelegenheit auch mal das SAM samt Kontakte & das Gehäuse inkl. Dichtungen in Augenschein nehmen & ggf. reinigen.
Sonst: Starter oder Verkabelung Klemme 50 dahin (prüfen). Technisch kannst du bei "Züdnung ein" auch einfach das Relais am SAM brücken und den Starter so direkt per 12 V ansteuern, dann sollte der Wagen anspringen sofern der Starter & die Verkablung dahin OK sind (bei Automatik muss da natürlich trotzdem die Bremse getreten sein).
Wenn's bei unter 0°C wirklich permanent sein sollte würde ich eher nicht auf das EZS oder Motorsteuergerät tippen bzw. vorher erst alle anderen Sachen ausschließen.
--
Gruß
chris_slk



Servus Chris,

danke Dir für die Tips

Ich habe erst im Herbst 2020 das SAM Vorne aufgrund des Abschlappens der Klimaanlage komplett incl aller darauf montierten Relais und Sicherungen gegen ein Austausch-SAM-V getauscht.

Siehe:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=98486&forum=4&start=56&highlight=

Habe auch ein bisserl gehofft, dass der Fehler damit verschwindet.
Aber sobald es so wie ich es interpretiere - im Motorraum (oder vielleicht auch im Autoinnenraum) - unter 0°C kalt wird, habe ich immer noch das Problem. Schlüssel lässt sich einstecken, problemlos 1-2-3 drehen, aber der Anlasser bekommt keinen Saft.
Nur hilft dann auch kein Schlüsselabziehen und erneut versuchen.

Wo liegt denn der Sockel S mit dem Anlasserrelais im 171er in meinem oben verlinkten Bild?
Dachte bislang vom hier lesen, dass dieses Problem mit dem Starterrelais nur am 170er auftritt.


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.04.2021 um 15:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 13.04.2021 um 15:38 Uhr ]



MyFirstSLK schrieb:
Ich habe erst im Herbst 2020 das SAM Vorne aufgrund des Abschlappens der Klimaanlage komplett incl aller darauf montierten Relais und Sicherungen gegen ein Austausch-SAM-V getauscht.
Siehe:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=98486&forum=4&start=56


Hm, da war ich ja auch "involviert", muss mir wohl langsam Sorgen um mein Gedächtnis machen...



MyFirstSLK schrieb:
Aber sobald es so wie ich es interpretiere - im Motorraum (oder vielleicht auch im Autoinnenraum) - unter 0°C kalt wird, habe ich immer noch das Problem. Schlüssel lässt sich einstecken, problemlos 1-2-3 drehen, aber der Anlasser bekommt keinen Saft.
Nur hilft dann auch kein Schlüsselabziehen und erneut versuchen.

Wo liegt denn der Sockel S mit dem Anlasserrelais im 171er in meinem oben verlinkten Bild?
Dachte bislang vom hier lesen, dass dieses Problem mit dem Starterrelais nur am 170er auftritt.


Siehe Bild:


   

Vom R170 hab ich keine Ahnung.
Generelle Probleme mit dem dem Starterrelais sind mir beim R171 nicht bekannt, aber es ist halt die Wahl zwischen einer größeren Prüfaktion und 5-10 EUR & 5 Minuten Arbeit um das Starterrelais als Fehlerquelle auszuschließen. Aber das ist ja in deinem Fall bereits erfolgt...
Es ist halt die Frage ob im Fehlerfall der Anlasser angesteuert wird und ob dieser dann auch korrekt arbeitet. Wenn der Fehler tatsächlich zuverlässig reproduzierbar ist, dann lässt sich das ja messtechnisch ganz gut prüfen: Klemme 50 direkt am Starter abgreifen, wenn da bei Starten 12V anliegen ist wahrscheinlich der Starter das Problem. Wenn da keine 12V anliegen, dann mal am SAM / Ausgang Starterrelais prüfen - wenn da keine 12V rauskommen ist halt was mit dem Relais oder dessen Ansteuerung (SAM, Motorsteuergerät, EZS, ...).
Andere Möglichkeit wäre auf Verdacht einzelne Steuergeräte / Bauteile per Fön aufzuheizen oder per Kältespray abzukühlen und zu schauen ob der Fehler dann u.U. verschwindet.


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.04.2021 um 16:38 Uhr   
Hi Chris,

Danke Dir!

Werde auf alle Fälle nochmal das Relais tauschen.
Also vom Anlasser höre ich auf Stellung 3 weder den Magnetschalter, noch wird in dem Moment ein höherer Strom vom Bordnetz gezogen. Die Innenbeleuchtung ist während der Start-Versuche konstant gleich hell.
Also schliesse ich vorsichtig den Anlasser selbst als Ursache aus.
Es "fühlt" sich eher so an, als ob das Startsignal erst gar nicht raus geht.
Aber wo das klemmt... ?

Werde, wenn es wieder passiert, das Startrelais ausstecken und schauen, ob am Spulenkontakt auf Stellung 3 die Steuerspannung 12V ankommt.
Wird aber wohl wieder ca. 9 Monate dauern, bis ich das testen kann.

Ist halt echt sch..., dass das Problem wirklich nur bei unter 0°C auftritt. Dann, wenn man am wenigsten Lust hat, einen Fehler zu suchen und sich dabei weiss Gott was abzufrieren.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :908
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.371.141

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm