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Tipps und Technik R171 » » Thema: EZS Zündschloss |
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... ist OFFLINE
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 12.04.2021 um 22:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 12.04.2021 um 22:37 Uhr ]
MyFirstSLK schrieb:
Bei unter 0°C lässt sich der Zündschlüssel (nagelneuer Schlüssel, da beide auf Verdacht getauscht) problemlos einstecken und bis in Stellung 3 drehen.
Nur wird dabei der Anlasser nicht angesteuert.
Egal, wie lange ich auf Stellung 1 und/oder 2 warte.
Der KI-Christbaum zeigt dabei alles so an, wie man es erwartet.
Im Fehlerspeicher ist dabei nichts hinterlegt.
Was meinst, kann da putt sein?
Würde auf Verdacht mal das Starterrelais tauschen: SAM Fahrer, Steckplatz S, Teilenummer A0025421119, ca 5-10 EUR.
Bei der Gelegenheit auch mal das SAM samt Kontakte & das Gehäuse inkl. Dichtungen in Augenschein nehmen & ggf. reinigen.
Sonst: Starter oder Verkabelung Klemme 50 dahin (prüfen). Technisch kannst du bei "Züdnung ein" auch einfach das Relais am SAM brücken und den Starter so direkt per 12 V ansteuern, dann sollte der Wagen anspringen sofern der Starter & die Verkablung dahin OK sind (bei Automatik muss da natürlich trotzdem die Bremse getreten sein).
Wenn's bei unter 0°C wirklich permanent sein sollte würde ich eher nicht auf das EZS oder Motorsteuergerät tippen bzw. vorher erst alle anderen Sachen ausschließen.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 13.04.2021 um 05:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andy5570 am 13.04.2021 um 05:43 Uhr ]
Hallo
In Stellung 1&2 funktioniert bei mir auch immer alles.
Nur bei der letzten Drehung kommt nichts.
Ich muss dann auch ganz zurück drehen und dann springt er an.
Nur in Stellung 2 zurück bringt dann nichts.
Fehler werden auch keine abgelegt.
Das mit dem ausgehen macht er auch nur nach dem Winterschlaf 1-2 mal
Danach nicht mehr.
Und auch erst seit letzten Jahr.
Kann sein das dieses die Verschlechterung des Haupt Problem ist.
Und es sich auch irgendwann häuft oder er nicht mehr beim zweiten Versuch anspringt.
--
--
Lg Andreas
Der SLK 55 ist ein Motor mit vier Rädern. Die Kanzel fungiert als Hörstudio für den V8.
https://photos.app.goo.gl/Cfp1rUQNbbnoHVOV2 | Antworten
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| Geschrieben am 13.04.2021 um 07:11 Uhr  
|
Andy5570 schrieb:
Ich werde heute mit einer Firma sprechen die nicht nur Zündschloss Reparaturen durchführen sondern auch MSG repariert.
Und die sollen sich das Problem mal anhören und einen Vorschlag machen.
Moin Andreas,
du bist auf dem richtigen Weg.
Nachfolgen eine Firma, die ich empfehlen kann:
https://ecu.de/steuergeraete-reparieren-138.htm
Die reparieren auch "im Auftrag" für Bosch.
Ich hatte dort zahlreiche Fotos von meinem durch Kurzschluss zerstörten Motorsteuergerät hingeschickt.
Die Antwort: So wie es aussieht wurde ein EPROM ausgetauscht/gewechselt und dabei ein Kurzschluss ausgelöst...
Ich hatte übrigens die gleichen Startprobleme. Der Austausch aller Relais im SAM veränderte nichts. Das Zündschloss sowie die Schlüssel wurde auch überprüft - brachte aber auch nichts.
Ich würde zuerst den Fehlerspeicher auslesen. Nicht das da die (Can-Bus) Verbindung zwischen Motor- und Getriebesteuergerät gestört ist!
Wenn zum Beispiel das Motorsteuergerät vom Getriebesteuergerät nicht richtig angesteuert wird kann es auch der Startvorgang sperren.
In meinem Fall wurde letztendlich durch das Aufspielen eine uralten (und nicht geeigneten) Black Series Software die Kommunikation zwischen dem Motor- und dem Getriebesteuergerät gestört!
Jetzt ist aber wieder alles O.k. und es gibt keine Startprobleme oder Fehler mehr.
--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!
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| Geschrieben am 13.04.2021 um 09:04 Uhr  
|
Andy5570 schrieb:
Das Problem ist es werden keine Fehler abgelegt.
Und du hattest ja das Problem das er manchmal überhaupt nicht anspringt.
Erst nach vielen Versuchen.
Bei mir immer nur maximal 1 x von 10 Starts
Wenn du den Wagen in "D" abstellst und dann den Schlüssel umdrehst startet der Wagen auch nicht. Gleichzeitig hast du aber keine Fehlermeldung im Speicher.
Mein 55er hatte diese Startschwierigkeiten das erste mal auf der Rückfahrt vom ehemaligen "Tuner". Der hatte zuvor gerade die alte Black Series-Software aufgespielt.
Das Problem: Nachdem ich auf der Rückfahrt den 55er vollgetankt hatte wollte er nicht mehr anspringen.
Ca. 20 Startvorgänge waren dann nötig, damit der Motor wieder lief.
Daraufhin habe ich den "Tuner" angerufen, der mir dann sofort mitteilte dass das Zündschloss defekt sei...
Diese Startprobleme traten dann immer mal wieder auf, besonders wenn der Wagen mal eine Woche nicht benutzt wurde.
Mal musste ich 2 mal starten, mal 5 mal und manchmal auch 10 bis 20 mal.
Das komische an der Sache ist, dass der Wagen - wenn er warm war - immer sofort angesprungen ist (bis auf die Ausnahme an der Tankstelle).
Jetzt mit dem neuen Steuergerät und der richtigen Software sind die Startschwierigkeiten kein Thema mehr. Schlüssel umdrehen und der Motor läuft sofort - egal ob der Motor warm, kalt oder über ein halbes Jahr nicht gestartet wurde.
--
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| Geschrieben am 13.04.2021 um 15:05 Uhr  
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chris_slk schrieb:
Würde auf Verdacht mal das Starterrelais tauschen: SAM Fahrer, Steckplatz S, Teilenummer A0025421119, ca 5-10 EUR.
Bei der Gelegenheit auch mal das SAM samt Kontakte & das Gehäuse inkl. Dichtungen in Augenschein nehmen & ggf. reinigen.
Sonst: Starter oder Verkabelung Klemme 50 dahin (prüfen). Technisch kannst du bei "Züdnung ein" auch einfach das Relais am SAM brücken und den Starter so direkt per 12 V ansteuern, dann sollte der Wagen anspringen sofern der Starter & die Verkablung dahin OK sind (bei Automatik muss da natürlich trotzdem die Bremse getreten sein).
Wenn's bei unter 0°C wirklich permanent sein sollte würde ich eher nicht auf das EZS oder Motorsteuergerät tippen bzw. vorher erst alle anderen Sachen ausschließen.
--
Gruß
chris_slk
Servus Chris,
danke Dir für die Tips
Ich habe erst im Herbst 2020 das SAM Vorne aufgrund des Abschlappens der Klimaanlage komplett incl aller darauf montierten Relais und Sicherungen gegen ein Austausch-SAM-V getauscht.
Siehe:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=98486&forum=4&start=56&highlight=
Habe auch ein bisserl gehofft, dass der Fehler damit verschwindet.
Aber sobald es so wie ich es interpretiere - im Motorraum (oder vielleicht auch im Autoinnenraum) - unter 0°C kalt wird, habe ich immer noch das Problem. Schlüssel lässt sich einstecken, problemlos 1-2-3 drehen, aber der Anlasser bekommt keinen Saft.
Nur hilft dann auch kein Schlüsselabziehen und erneut versuchen.
Wo liegt denn der Sockel S mit dem Anlasserrelais im 171er in meinem oben verlinkten Bild?
Dachte bislang vom hier lesen, dass dieses Problem mit dem Starterrelais nur am 170er auftritt.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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| Geschrieben am 13.04.2021 um 15:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 13.04.2021 um 15:38 Uhr ]
MyFirstSLK schrieb:
Ich habe erst im Herbst 2020 das SAM Vorne aufgrund des Abschlappens der Klimaanlage komplett incl aller darauf montierten Relais und Sicherungen gegen ein Austausch-SAM-V getauscht.
Siehe:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=98486&forum=4&start=56
Hm, da war ich ja auch "involviert", muss mir wohl langsam Sorgen um mein Gedächtnis machen...
MyFirstSLK schrieb:
Aber sobald es so wie ich es interpretiere - im Motorraum (oder vielleicht auch im Autoinnenraum) - unter 0°C kalt wird, habe ich immer noch das Problem. Schlüssel lässt sich einstecken, problemlos 1-2-3 drehen, aber der Anlasser bekommt keinen Saft.
Nur hilft dann auch kein Schlüsselabziehen und erneut versuchen.
Wo liegt denn der Sockel S mit dem Anlasserrelais im 171er in meinem oben verlinkten Bild?
Dachte bislang vom hier lesen, dass dieses Problem mit dem Starterrelais nur am 170er auftritt.
Siehe Bild:
Vom R170 hab ich keine Ahnung.
Generelle Probleme mit dem dem Starterrelais sind mir beim R171 nicht bekannt, aber es ist halt die Wahl zwischen einer größeren Prüfaktion und 5-10 EUR & 5 Minuten Arbeit um das Starterrelais als Fehlerquelle auszuschließen. Aber das ist ja in deinem Fall bereits erfolgt...
Es ist halt die Frage ob im Fehlerfall der Anlasser angesteuert wird und ob dieser dann auch korrekt arbeitet. Wenn der Fehler tatsächlich zuverlässig reproduzierbar ist, dann lässt sich das ja messtechnisch ganz gut prüfen: Klemme 50 direkt am Starter abgreifen, wenn da bei Starten 12V anliegen ist wahrscheinlich der Starter das Problem. Wenn da keine 12V anliegen, dann mal am SAM / Ausgang Starterrelais prüfen - wenn da keine 12V rauskommen ist halt was mit dem Relais oder dessen Ansteuerung (SAM, Motorsteuergerät, EZS, ...).
Andere Möglichkeit wäre auf Verdacht einzelne Steuergeräte / Bauteile per Fön aufzuheizen oder per Kältespray abzukühlen und zu schauen ob der Fehler dann u.U. verschwindet.
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forenfürst
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| Geschrieben am 13.04.2021 um 16:38 Uhr  
| Hi Chris,
Danke Dir!
Werde auf alle Fälle nochmal das Relais tauschen.
Also vom Anlasser höre ich auf Stellung 3 weder den Magnetschalter, noch wird in dem Moment ein höherer Strom vom Bordnetz gezogen. Die Innenbeleuchtung ist während der Start-Versuche konstant gleich hell.
Also schliesse ich vorsichtig den Anlasser selbst als Ursache aus.
Es "fühlt" sich eher so an, als ob das Startsignal erst gar nicht raus geht.
Aber wo das klemmt... ?
Werde, wenn es wieder passiert, das Startrelais ausstecken und schauen, ob am Spulenkontakt auf Stellung 3 die Steuerspannung 12V ankommt.
Wird aber wohl wieder ca. 9 Monate dauern, bis ich das testen kann.
Ist halt echt sch..., dass das Problem wirklich nur bei unter 0°C auftritt. Dann, wenn man am wenigsten Lust hat, einen Fehler zu suchen und sich dabei weiss Gott was abzufrieren.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
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