| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Schaltwegverkürzung |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 254
User seit 24.09.2020
| Geschrieben am 12.04.2021 um 20:50 Uhr  
|
SLK-63 schrieb:
..genauso eben wie wenn du die Gänge durchreißt wie Senna zu seinen besten Tagen. Dauert der Schaltvorgang weniger, haben die Syncos auch weniger Zeit.
Wenn du natürlich trotz Schalterverkürzung dieselbe Zeit beim Gangwechsel verstreichen lässt wie stock, passiert nix. Bleibt halt dann die Frage nach dem wozu.
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN
Eine Schaltwegsverkürzung verändert lediglich den Hebel, sprich eben der weg den man mit dem Knüppel zurücklegen muss um das Gestänge zu bewegen.
Im am Getriebe ändert das nichts.
In der Praxis ist es eher so, dass du mit längerem Hebel mehr Last auf das Getriebe gibst, als bei einer Verkürzung.
--
Freundliche Grüße aus Berlin.
--
Fahrzeug: SLK 320 mit Handschaltung | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Pumpi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 254
User seit 24.09.2020
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 13.04.2021 um 10:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 13.04.2021 um 10:18 Uhr ]
Hast du den Beitrag überlesen/gelesen?
genauso eben wie wenn du die Gänge durchreißt wie Senna zu seinen besten Tagen. Dauert der Schaltvorgang weniger, haben die Syncos auch weniger Zeit.
Wenn du natürlich trotz Schalterverkürzung dieselbe Zeit beim Gangwechsel verstreichen lässt wie stock, passiert nix. Bleibt halt dann die Frage nach dem wozu.
Also ja man macht rein gar nix kaputt wenn man trotz Schalterverkürzung sich bzw den Syncos dieselbe Zeit beim Gangwechsel sprich Drehzahlunterschied gibt. Passt es so für dich?
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.04.2021 um 13:33 Uhr  
| im SLK habe ich automatic, aber mein Porsche 944 hat eine Schaltwegeverkürzung, mittlerweile seit 12 Jahren.
Das Teil hat damals rund 300 € gekostet, plus Einbau. Für Selberschrauber eigentlich kein Problem aber der Teufel liegt wie so oft dann doch im Detail.
Der 944 macht so deutlich mehr Spaß und wenn ich einen von unseren anderen alten fahre muss ich mich zur Ordnung rufen, da lande ich durchaus schon mal im falschen Gang.
Mit Gänge durchreißen ist allerdings auch mit Schaltwegeverkürzung nix, die Gänge liegen einfach dichter beieinander und ich mag das.
Also wenn der TE was wirklich brauchbares findet: kaufen und einbauen.
Für den 944 gab es damals im großen Kaufhaus Schaltwegeverkürungen für unter 100 €, da sind 300 schon ne Ansage. Dank entsprechendem Forum war aber sehr schnell klar welche wirklich funktioniert
--
Gruss Hartmut
Sommerauto: MB SLK 200 v. 97
Reise-GT: Porsche 944-I v. 83
Rallyebolide: Alfa Romeo Giulia v. 76 (2.0)
Winterschlurre: verkauft
zbV-Kiste: Alfa 164 super | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :778 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|