.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Probleme mit Active Sound beim Motorstart
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 12.10.2020
 Geschrieben am 10.04.2021 um 21:59 Uhr   
Hallo, ich habe mal eine Frage und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Über den Winter habe ich das Kufatec Active Sound Modul im SLK 250 CDI Bj.2015 verbaut - über Sinn oder Unsinn können wir ja später reden. Problem ist, der Soundgenerator startet fast nie mit beim Motorstart, man kann aber kurz danach den Sound per Taster oder App aktivieren "aufwecken" danach läuft es super in allen Programmen, Lastwechsel, unrunder Motorlauf usw. Aber eben nur bis zum nächsten Motorstart, dann muss es wieder per Hand aktiviert werden - leider sehr ärgerlich. Als erste Maßnahme habe ich alle Verbindungen geprüft und das Modul nochmals mit neuester Firmware versorgt - ohne Erfolg. Weiterhin habe ich das Modul über eine direkte Wurfleitung mit extra Schalter und Sicherung - zum Test - direkt auf die Startbatterie geklemmt um Spannungsinstabilitäten beim Start auszuschließen. Auch hier habe ich das gleiche Ergebnis. Die Starterbatterie habe ich mit dem Tester geprüft, sie ist in Ordnung. Nun habe ich das Modul mit einer separaten Motorradbatterie versorgt und Sie da alles läuft wunderbar. Meine Interpretation dazu ist nun, das es beim Start Spannungsabbrüche bzw. Instabilitäten geben muss, welche dem Modul für den Start den Strom klauen und der Puffer hinter dem Fahrersitz dies auch nicht abfängt oder muss dazu auf bestimmte Sicherungen geklemmt werden? Ich hoffe die Problematik hier einigermaßen verständlich dargestellt und mich soweit an die Forenregeln gehalten zu haben. Vielleicht hat zum Thema jemand einen Hinweis oder noch eine zündende Idee.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an V-Mann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 12.04.2016
 Geschrieben am 11.04.2021 um 12:01 Uhr   
Hallo,

ich hab auch das Kufatec im CDI
Mein Kufatec startet bei Motorstart immer automatisch mit dem hinterlegten Programm.
Ich vermute eine falsche Programmeinstellung in der Kufatec-Software.
Hast Du Automatik?
Hast Du E-S-M Modus für Eco/Sport/Manuell?
Dann kann man pro Fahrmodus (Normal, Sport, Manuell) einen der 6 Soundfiles hinterlegen. Wenn dort "None" hinterlegt ist, startet der Motor immer ohne Kufatec-Sound.

Ansonsten ohne E/S/M muss in Kufatec "Drive select = Ignore" ausgewählt werden.

Alle Angaben mit PC-USB-Verbindung, ich habe noch kein W-Lan Modul, also auch keine Handy-APP



--
--------------------
Markus
SLK 250 CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nachtfalke_    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 12.10.2020
 Geschrieben am 11.04.2021 um 12:32 Uhr   
Hallo Markus, na das ist doch mal eine Ansage. Ich habe Automatik und auch ESM. Das probiere ich nachher gleich aus. Schon mal schön zu wissen dass es jemanden gibt wo es funktioniert. Hast du selbst verbaut und den Strom auch vom Zigarettenanzünder angesaugt so wie von Kufatec beschrieben?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an V-Mann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 12.10.2020
 Geschrieben am 11.04.2021 um 16:17 Uhr   
Hallo Markus schau mal so sieht es bei mir aus. Wo meinst du findet man hier die einzelnen ESM Einstellungen. Ich sehe da nur die 6 Profile. Leider habe ich hier zu den Software Einstellungen keine Anleitungen gefunden.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an V-Mann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 12.04.2016
 Geschrieben am 11.04.2021 um 22:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nachtfalke_ am 11.04.2021 um 22:39 Uhr ]

Hallo,

ändere die Einstellungen bei dem Menüpunkt "Komfort Profilselektor" (links unten in der aktuellen Registerkarte "Diagnose")


Ordne z.B. mal der Map1 statt "Ignore" den "SPORT" zu. Und der Map2 statt "Ignore" den "Eco"

Da das Fzg immer im ECO startet, wird Kufatec dann automatisch mit Map2 gestartet und beim durchschalten von ESM bei Stellung "Sport" schaltet Kufatec dann auf die Map1

Aktuell bedeutet Deine Einstellung Passiv=Sport, dass z.B. beim Wechsel ESM auf "Sport" die Kufatec Anlage auf Passiv = AUS geschaltet wird


P.S. Hast Du schon eigene Map 1 bis 6 Profile erstellt oder bist Du mit den Standardprofilen unterwegs?

--
--------------------
Markus
SLK 250 CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nachtfalke_    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 12.10.2020
 Geschrieben am 11.04.2021 um 22:43 Uhr   
Ich bin mit den Standardprofilen unterwegs, habe mir aber heute diese Profile von Kufatec runtergeladen. Deinen Einstellungstip teste ich gleich morgen Vormittag - vielen Dank dafür. Bei dem Modul müsste ja dann irgendwann auch aktiv anstatt passiv stehen oder?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an V-Mann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 12.10.2020
 Geschrieben am 12.04.2021 um 11:36 Uhr   
Hallo Markus, ich habe die ESM Einstellungen jeweils einer Map zugewiesen. Map 4 auf manual, Map 5 auf ECO und Map 6 auf Sport. In der Software sieht man das Map 5 das aktivierte Profil ist. Das klappt dann auch bei 1 - 2 Motorstarts und dann ist wieder kein Sound beim Start vorhanden wenn ich dann aber dem AS Modul während Motorlauf den Strom über die Fahrzeugspannung entferne und erneut zuführe läuft es sofort wieder.
Wenn der Sound da ist dann kann ich auch über die ESM Taste die Maps durchschalten, das klappt wunderbar. Also leider noch kein Schritt weiter. Ob mir ein Bosch Dienst da helfen kann, zu Mercedes brauch ich da ja nicht fahren?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an V-Mann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 12.04.2016
 Geschrieben am 12.04.2021 um 17:37 Uhr   
Hallo,

1) kannst du dich auf die Kufatec-Software aufschalten/einloggen, wenn der Motorsound nicht automatisch startet bzw. gibt es einen Unterschied

2) Wenn der Sound beim Motorstart aus ist, kannst Du über Durchschalten von E->S->M den Sound wieder aktivieren?

3) Ich habe einen Knopf zum manuellen Durchschalten der Profile, hast Du den auch? Ist Deine Anlage neu oder gebraucht? Selbst installiert?

--
--------------------
Markus
SLK 250 CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nachtfalke_    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 12.10.2020
 Geschrieben am 12.04.2021 um 19:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von V-Mann am 12.04.2021 um 19:39 Uhr ]

1) kannst du dich auf die Kufatec-Software aufschalten/einloggen, wenn der Motorsound nicht automatisch startet bzw. gibt es einen Unterschied
-> ja kann ich per Software und Laptop aber auch die App hält den Kontakt durchgehend wenn der Sound nicht mit startet, auch die roten Lampen leuchten weiterhin (1 blinkt die andere flackert ganz schnell)

2) Wenn der Sound beim Motorstart aus ist, kannst Du über Durchschalten von E->S->M den Sound wieder aktivieren?
-> ja das funktioniert per Taster, per ESM und auch per App

3) Ich habe einen Knopf zum manuellen Durchschalten der Profile, hast Du den auch? Ist Deine Anlage neu oder gebraucht? Selbst installiert?
-> Die Anlage war ganz neu und installiert habe ich selbst - was eigentlich kein Problem ist und auch von Kufatec sehr gut beschrieben, da kann man nichts falsch machen. Den Taster habe ich wie schon erwähnt auch an Bord.

Wenn ich auf Werkseinstellungen zurück setze klappt der erste Motorstart auch mit Sound und beim 2 Start nicht mehr, obwohl von mir gar nichts geändert wurde.



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an V-Mann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1051
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.370.107

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm