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| Geschrieben am 08.04.2021 um 22:59 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
ich bin hier neu und habe seid ca einem Monat einen SLK 200K R170 MOPF (2004) mit 182.000 km und 2 Vorbesitzern. Seitdem lese ich hier mit.
Ich bin ein Heimschrauber und habe mir einen "Jugendtraum" erfüllt. Damals mit 30 habe ich mich in dieses Auto schockverliebt, obwohl ich das Mercedes-Design bis dahin eher so Semi fand.
Er hat relativ wenig Rost und direkt nach dem Kauf habe ich erstmal eine Wartung incl. Bremsscheiben/-belägen vorne durchgeführt. Der Zentralmagnet am Nockenwellenversteller hat ordentlich aus allen Poren gesifft. Der Neue ist jetzt dicht und an das Ölstoppkabel hat schon mein Vorgänger gedacht. Neben dem typischen Rasseln des NWV habe ich aber noch ein lauter werdendes metallisch hohles Klappern aus der Mitte des Autos.
Wird der Kat sein, bin mir aber nicht sicher. Daher habe ich das mal aufgenommen, aber das einbinden des Videos klappt nicht. Ich stelle morgen mal ein Audio ein. Ist dann ja kleiner ..
Sollte es der Kat sein - was kann passieren, bis ich einen Neuen drunter habe?
Seit gestern ist der Motorlauf beim Kaltstart unruhig und er mufft nach Öl - auch im Innenraum. Das ist dann weg, wenn er warm ist.
Hat das auch damit zutun, oder ist das eher das Problem mit der Teillastentlüftung?
Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
--
Viele Grüße
Dietmar
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SLK 200K R170 MOPF (2004) in Obsidian - wie OhneZahn (Drachenzähmen leicht gemacht) | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.04.2021 um 23:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 08.04.2021 um 23:18 Uhr ]
Hau halt gegen den Kat, dann weißt du es.
Wenn der Monolit locker ist versperrt er dem Abgas den Weg und die Ventile können durchbrennen... Mehr kann aber nicht passieren.
Ansonsten musst du halt mal dafür sorgen das die Gemischgeschichte (und Zündung) auf Stand ist.
Ruckeln auf 300 Meter ist normal (sle) und der Krümmer könnte gerissen sein (ist Standard beim 200k). | Antworten
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| Geschrieben am 09.04.2021 um 12:04 Uhr  
| Danke SLK-M.
Auf die einfachsten Sachen kommt man selber nicht - Dagegen hauen - Klar, der Monolith ist komplett lose, hört man deutlich.
Dann schenke ich mir lieber die 700km Tour am WE.
Reicht eigentlich ein Kat ala Bandel für 250€, oder doch ein OE von z.B. Ernst für 400€?
Sind ja doch erhebliche Unterschiede im Preis, ich möchte aber auch nicht alle paar 100km einen neuen drunter bauen...
--
Viele Grüße
Dietmar
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| Geschrieben am 09.04.2021 um 13:58 Uhr  
| Die nächste AU ist erst im Sept. 22 - Das ist nicht das Problem.
Wenn ich was mache, dann richtig. Das mit der Schraube im Kat ist nicht so meins....
Mal schauen, vielleicht meldet sich ja noch ein Kat-Kenner, welcher Kat das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat, bzw. welcher sich am besten einbauen lässt, oder was sonst wichtig ist....
Das mit der SLE kann schon sein, aber ich habe noch kein Ruckeln beim Fahren, oder Anfahren, sondern nur kurz im Leerlauf direkt nach dem Kaltstart. Erstmal losgefahren ist alles gut.
--
Viele Grüße
Dietmar
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