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Tipps und Technik R172 » » Thema: Luftfilterwechsel SLK 350 M276 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 130
User seit 28.01.2016
| Geschrieben am 07.04.2021 um 12:55 Uhr  
| Hallo,
habe am Wochenende die kleine Inspektion A durchgeführt ( Eigenregie) und dabei auch das 1. Mal das Luftfilter (Vorgabe Intervall alle 4 Jahre oder 75000 km ) gewechselt.
Km - Stand ca. 53000 und 9,5 Jahre alt.
War tief erschrocken, wieviel Dreck sich da angesammelt hat-fast ein kleines Vogelnest. Dreck lag so in der Ecke, ist nicht zusammengefegt worden. Das Filter selbst war auch ziemlich schwarz. Das Auto wurde fast nur auf Langstrecken > 100 km bewegt und ist ein reines Saisonfahrzeug für Wochenende.
Die Intervalle von 75000 km scheinen mir doch recht lang. Vielleicht fährt das Auto jetzt mit dem neuen Filter wieder 2 km/h schneller - mal sehen!!!!!
Die Bilder möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Auch das Motoröl Mobil1 0-W40 war nach ca. 9000 km und 2 Jahren tiefschwarz.
Werde wohl jetzt wieder Öl jedes Jahr wechseln, auch wenn nur 3000 - 5000 km auf der Uhr sind.
Gruß
SLKOLDY
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 07.04.2021 um 14:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 07.04.2021 um 14:06 Uhr ]
Ja, da sammelt sich je nach "Wetterlage" schon so einiges an.
Aus dem Grund habe ich mir angewöhnt die Luftfilter und Luftfilterkästen samt Luftführung dorthin (soweit möglich) meiner Fahrzeuge jährlich zu reinigen, d.h. aussaugen und mit einem nebelfeuchten Lappen auswischen.
Die Luftfilter "reinige" ich bei der Gelegenheit ebenfalls per Kompressor & Ausblaspistole - danach ist wieder etwas mehr Platz auf dem Insektenfriedhof.
Dass das Öl nach ein paar tausend Kilometer "tiefschwarz" ist übrigens gar nicht mal so negativ. Das zeigt eher, dass das Öl seinen Job macht und "Schmutz", Verbrennungsrückstände, etc. bindet, so wie es sein soll - anderenfalls würde sich das u.U. als "Schlamm" irgendwo im Motor ablagern.
Die Schmierfähigkeit ist davon in aller Regel unbeeinträchtigt. Genau ließe sich das über eine Ölanalyse feststellen...
--
Gruß
chris_slk
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 07.04.2021 um 14:48 Uhr  
|
SLKOLDY schrieb:
Das Auto wurde fast nur auf Langstrecken > 100 km bewegt und ist ein reines Saisonfahrzeug für Wochenende. Die Intervalle von 75000 km scheinen mir doch recht lang.
Ja, beim V8 ist das Intervall zwar etwas kürzer, aber auch nach meiner Ansicht immer noch zu lange. Daher prüfe ich ebenfalls jedes Jahr und wechsele die Filter spätestens nach 2 Jahren.
Das mit dem reinen Saisonfahrzeug und Wochenende ist übrigens genau ein Problem im Hinblick auf Insekten: JP Zimmer hat das in einem seiner Videos mal schön gezeigt. Da werden viele Fahrzeuge nur bei schönem Wetter ohne Regen bewegt, und so setzt sich der Kühler langsam aber sicher zu. Da hilft nur ab und zu bei starkem Regen fahren oder mit dem Dampfstrahler sauber machen unten im Auto (gilt allerdings nicht für den Luftfilter ).
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 07.04.2021 um 16:16 Uhr  
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SLK172 schrieb:
Das mit dem reinen Saisonfahrzeug und Wochenende ist übrigens genau ein Problem im Hinblick auf Insekten: JP Zimmer hat das in einem seiner Videos mal schön gezeigt. Da werden viele Fahrzeuge nur bei schönem Wetter ohne Regen bewegt, und so setzt sich der Kühler langsam aber sicher zu.
Yep, das kann ich ebenfalls bestätigen und war auch sehr "anschaulich" als der V8 bei mir einen neuen Klima-Kondensator bekommen hat: Die maximalen Öl- und Wassertemperaturen waren hinterher ein gute Stück niedriger (ca. 5-10 °C) als vorher (Maximum: 130°C Öl nach 1-2 Runden Rennstrecke).
Seitdem "reinige" ich die Kühler ebenfalls regelmäßig so gut es halt geht:
Im absolut kalten Zustand etwas Insektenentferner per Drucksprüher durch die Gitteröffnungen auf die Kühler sprühen und ein paar Minuten einwirken lassen. Danach nochmal das Gleiche mit einem Schaumsprüher & Reinigungs- bzw. Aktivschaum. Bei V8 den Kühler am TFL rechts nicht vergessen...
Im Anschluss mit einem scharfen Wasserstrahl (oder einem Hochdruckreiniger mit ausreichendem Abstand / passendem Druck) ausspülen.
--
Gruß
chris_slk
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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User seit 06.08.2017
| Geschrieben am 07.04.2021 um 22:43 Uhr  
| Irgend wie scheint die Luftansaugung beim SLK nicht so günstig gewählt worden zu sein.
Mein Luftfilter war nach 4 Jahren und etwa 25000km Grenzwertig verschmutz und das Gehäuse auf der Ansaugseite voll Unrat aus Getier und sonstwas.
Rückseite war allerdings alles 100% sauber und Filter nicht verdreckt, also Funktion zu 100% erfüllt.
Meiner fliegt jetzt allerdings alle 2 Jahre raus und nebenbei, kostet doch eh nix das Teil.
Zebu
--
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