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Tipps und Technik R170 » » Thema: Riss zweiteiliger Krümmer 230 K FL
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   Tom_SLK230K

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 Geschrieben am 08.04.2021 um 22:11 Uhr   
Ich werds beobachten, gefühlt war da nicht mehr Hitze als vorher, habs natürlich nicht gemessen.
Klär mich mal auf was du mit Taupunkt meinst?
Gruß Tom

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   SLK-63

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 Geschrieben am 08.04.2021 um 22:18 Uhr   
Tape / Hitzeschutzband

Mit (doppelt) Tape ca. 120 Grad weniger Oberflächentemp bei mir.



   

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   Tom_SLK230K

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 Geschrieben am 08.04.2021 um 22:21 Uhr   
Ja Tape kenne ich, aber was ist mit Taupunkt gemeint?
Gruß Tom

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SLK 230K Automatik, schwarz, Bj 2001

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.04.2021 um 22:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 08.04.2021 um 22:36 Uhr ]

Naja, logischerweise kommt ordentlich Wasser durch die Luft in den Brennraum und als Wasserdampf in den Auspuff. Selbiger kondensiert bei niedrigen Temperaturen (hinten am Auspuff) bei Unterschreitung des Taupunktes. Sinkt die Abgastemperatur kondensiert mehr. Ist im Prinzip wie die Brennwerttechnik bei der Heizung.

Wie gesagt, weiß nicht ob es soviel ausmacht, aber zumindest wird es hinten kälter (wenn auch vielleicht vernachlässigbar).

Kondensieren geht übrigens auch bei 100 Grad, je nach Sättigung des Abgases.


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   Tom_SLK230K

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 Geschrieben am 09.04.2021 um 05:20 Uhr   
@ SLK-M danke für die Erklärung.
Jetzt macht ihr mich hier echt kirre wegen der Hitze. Ich werds mal beobachten wie heiß es da jetzt wird. Aber wenn ich mir den Krümmer des PreFl anschaue, sollte der doch auch nicht viel kälter sein, oder ist der doppelwandig? Sieht nicht so aus.
Gruß Tom

   

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   SLK-63

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 Geschrieben am 09.04.2021 um 06:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 09.04.2021 um 07:03 Uhr ]

..da fehlt doch der Hitzeschutz / das Hitzeschutzblech onTop (auf deinem Bild). Wird an den seitlichen 'Streben/Lachen' befestigt, sieht man auch am Bild. Würds ja sonst nicht 'erwähnen'.

Take a look: 'Abschirmblech'

https://nemigaparts.com/de/cat_spares/epc/mercedes/1/m/111973/19k/14/060/?chasis=17044745G

So oder so: Je weniger Hitze an der Stelle umso besser, wenn man eh alles grad in der Hand hat.

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   Tom_SLK230K

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 Geschrieben am 09.04.2021 um 10:19 Uhr   
Ok danke, wusste nicht das im PreFl nen Hitzeschutzblech drüber ist, da bei meinem auch keins war.
Wenns mir doch zu heiß da werden sollte, rüste ich wieder auf original Krümmer zurück.
Gruß Thomas

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   SLK-63

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 Geschrieben am 09.04.2021 um 13:04 Uhr   
Im FL ist ja das Hitzeschutzblech dabei, das hast ja jetzt nicht mehr.
Merken wirst du als OttoNormaloUser eh nix, nur als Hinweis.

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   Tom_SLK230K

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 Geschrieben am 23.04.2021 um 19:59 Uhr   
So schön wie es war, dieses Blaßgeräusch nicht mehr zu haben, so ernüchternd ist das Resultat nach ca. 300 km, und einmal Autobahn fahren das Geräusch war wieder da ich kann nur jedem da von abraten, einen LRT Krümmer zu verbauen. Meiner blässt nach wie gesagt 300 km, davon einmal Autobahn fahren an Zylinder 1,2 und an der Verbindung 1 zu 4 ab. Siehe auch Bilder. Werde mir nun einen guten gebrauchten einbauen, da meiner ja anscheinend ein Einzelfall war.
Gruß Tom

   

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   Tom_SLK230K

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 Geschrieben am 23.04.2021 um 20:00 Uhr   
Zylinder 1 an 4

   

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