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Tipps und Technik R170 » » Thema: Riss zweiteiliger Krümmer 230 K FL
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   Tom_SLK230K

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 Geschrieben am 05.04.2021 um 13:38 Uhr   
Ich habe eigentlich alle Beiträge hier zum Krümmerriss gelesen, aber über den zweiteiligen konnte ich nichts finden. Deshalb dieser Post. Bei meinem kleinen war seit letzter Zeit beim beschleunigen ein, wie soll ich sagen Blaßgeräusch zu hören, nun konnte ich endlich den Riss lokalisieren. Das Foto im Anhang zeigt die Stelle wo er undicht ist (Foto eines ausgebauten Krümmers). Vielleicht blässt er auch noch wo anders ab, hinter dem Kompressor schwer zu sehen. Weitere Fotos mache ich wenn meiner draußen ist. Ich werde jetzt mal einen zweiteiligen Krümmer von LRT versuchen da ich diesen sehr günstig bekommen konnte. Werde weiter berichten.
Gruß Tom

   

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 Geschrieben am 05.04.2021 um 13:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 05.04.2021 um 14:17 Uhr ]

Na dann musst du auch liefern: Bilder im Detail.

Was auch immer das rauskommt, das ist dann ein Einzelfall. Das da ein Spalt ist weißt du aber? Die Dichtung schließt du aus? Habe noch so alte Dinger gesehen die nix hatten und noch ein Satz im Keller liegen (denke aber die werde ich nie brauchen).

Ach ja, nur wenn ein Plan B ansteht: Bei Undichtigkeiten bis zum Hosenrohr tickert es wenn kalt. Blasgeräusche bei Fahrt sind eher untypisch....

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   Tom_SLK230K

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 Geschrieben am 05.04.2021 um 15:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom_SLK230K am 05.04.2021 um 15:31 Uhr ]

Das werde ich machen, aber er blässt wirklich zwischen Flanschplatte und Rohr durch, somit kann es nicht die Dichtung sein. Oder vielleicht doch? Wie gesagt wenn er draußen ist meld ich mich wieder.
Gruß Tom

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   Tom_SLK230K

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 Geschrieben am 07.04.2021 um 18:30 Uhr   
So wie versprochen hier die Rückmeldung. Als erstes vorab, alle Schrauben und Stehbolzen sind nach fast 20 Jahren und 195000 km butterweich raus gegangen.
Hier die Krümmerdichtung, nichts zu sehen.

   

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   Tom_SLK230K

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 Geschrieben am 07.04.2021 um 18:31 Uhr   
Krümmerdichtung Zylinder 4 von nahem.

   

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   Tom_SLK230K

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 Geschrieben am 07.04.2021 um 18:31 Uhr   
Krümmer

   

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   Tom_SLK230K

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 Geschrieben am 07.04.2021 um 18:34 Uhr   
Krümmerriss, erst nach Einsatz der Drahtbürste zu sehen, Zylinder 4, halbe Schweißnaht, nach oben gerissen.

   

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   Tom_SLK230K

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 Geschrieben am 07.04.2021 um 18:39 Uhr   
Hab dann mal kleinen Schraubendreher in die Flanschplatte getrieben, jetzt sieht man den Riss ganz deutlich. Also hab ich mir das Blassgeräusch doch nicht eingebildet und das Leckspray hat richtig angezeigt. Tickergeräusche, wie bei einem üblichen Krümmerriss hatte ich übrigens nie.

   

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 Geschrieben am 07.04.2021 um 19:35 Uhr   
Ok, das lässt sich nicht wegdiskutieren. Anbei ein paar Bilder von Zylinder 4 von meinem bei ca. 100.000. Habe die Dinger gebunkert (weil zum Test andere verbaut). Die Naht sieht jetzt nicht wirklich prickeld aus, aber ein Riss ist da nicht. Auch wenn auf Bild 2 so eine Linie ist, aber das ist eher eine Wulst.

O.k., da würde ich mich trauen etwas wegzuschleifen und drüberzubrutzeln. Wobei ein gebrauchter Krümmer vom Verwerter auch eher wenig gefahren birgt.

Bleiben wir bei Wahrscheinlichkeiten ist das dumm gelaufen, wenn auch das Wort "unmöglich" aus der Diskussion entfernt werden muß. Gehört habe ich es bislang noch nie.

Könnte aber auch etwas verspannt worden sein bei einem Umbau? Also bevor du die beiden festziehst würde ich schauen das die sauber in beiden Hosenrohren sitzen (und nicht verspannt werden). beim 200k gibt es einen Halter, den habe ich mir mal drangebastelt um etwas Vibration wegzunehmen. Hat aber nichts gebraucht und löste sich ständig:

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=90891&forum=5&start=30&highlight=

Bild 1


   

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 Geschrieben am 07.04.2021 um 19:36 Uhr   
Bild 2:


   

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