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HiFi und Telecom » » Thema: R171: APS 50 durch Android-Radio ersetzen |
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Schreiberlevel: frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 19.03.2021
| Geschrieben am 03.04.2021 um 11:53 Uhr  
| Es gibt anscheinend mit kleinem Geld keine Möglichkeit, moderne Smartphones per Bluetooth sowohl fürs Freisprechen, als auch für Musikstreaming zu verbinden. 500 oder 600 € wollte ich nicht für eine kleine Lösung ausgebe, zumal das letzte Kartenmaterial für das APS 50 NGT1 von 2018/2019 ist und auch keine Verkehrsmeldungen direkt verarbeiten kann. Also ging ich auf die Suche nach einer Alternative und stolperte über das Angebot von Realmediashop.
Zuerst bestellte ich „nur“ das Gerät selbst, zusammen mit einer DVB+-Antenne und einer Rückfahrkamera. Bei der Montage stellte ich dann fest, dass ich ein weiteres Adapterkabel brauchte (worauf auch in dem Angebot von Realmediashop hingewiesen wurde). Der Support von Realmediashop war super nett und schickte mir das für meinen Anwendungsfall benötigte Kabel nach einem kurzen Telefonat.
Die Ausstattung meines SLK ist folgende:
Radio APS 50 (Code 525) mit 6-fach CD-Wechsler (Code 819) und Telefon-Adapter in der Mittelkonsole (Code 386), Kommunikation der Geräte untereinander mittels Lichtwellenleiter. Im Beifahrer-Fußraum ist das Audio-Steuergerät verbaut, oft irrtümlich als „Verstärker“ bezeichnet.
Hier der Bericht zum Anschließen:
Batterie abklemmen (Minuspol)
Zuerst Radio (in meinem Fall APS 50) ausbauen. Details findet man vermutlich im Internet oder in Foren in dieser Community.
Verkleidung unter dem Handschukasten herausnehmen (3 Schrauben Torx 20).
Dann Fußmatte Beifahrerfußraum rausnehmen, Teppich soweit möglich zurück klappen.
Dämmplatte herausnehmen.
Metallhalter der Dämmplatte (4 Schrauben SW10) herausnehmen.
Kabelbinder durchschneiden.
Steuergerät des Automatik-Getriebes aus dem Metallhalter nach unten herausziehen und zur Seite legen (Stecker können dranbleiben).
4 Schrauben des Metallhalters (SW 10) und 4 Schrauben der Befestigung des Audio-Steuergerätes (SW 8) herausschrauben, Metallhalter entfernen, Stecker am Audio-Steuergerät herausziehen (zur Entriegelung der Stecker jeweils die kleinen Hebelchen an den Steckern nach innen drücken).
Die Kabelsätze miteinander verbinden (je nach Fahrzeugausstattung sind anscheinend unterschiedliche Kabeladapter nötig).
Der Antennenverstärker, der hinten links im Kofferraum unmittelbar unterhalb der Antenne angebracht ist, muss mit Zündungs-Plus (Klemme 15) versorgt werden, sonst ist der Radioempfang unterirdisch. Es ist das blau-weiße Kabel, dass zusammen mit einem recht dicken roten und braunen Kabel (Klemme 30 und 31, also Dauer-Plus und Batterie-Minus) in einem Stecker im Beifahrerfußraum ankommt. Ich habe dieses blau-weiße Kabel mit sog. Schmarotzerklemmen mit dem Kabel an der Steckdose, die bei meinem Fahrzeug im Beifahrerfußraum montiert ist, verbunden. Die Steckdose wird auch nur bei eingeschalteter Zündung bestromt, insofern wird der Antennenverstärker auch nur bei „Zündung ein“ mit Strom versorgt.
Die DAB+-Antenne ist „nice to have“, insbesondere, wenn man mit eigener Musik unterwegs ist.
Damit die Verbindung zum CAN-Bus des Fahrzeuges klappt (und damit auch die Lenkradtasten funktionieren), muss an dem neuen Kabelsatz an dem Ende, das im Beifahrerfußraum angeschlossen wird, noch ein kleiner Stecker mit einem roten und einem gelben Kabel umgebaut und an den Kabelsatz am Fahrzeug angeschlossen werden. Die Anleitung zum richtigen Anschluss habe ich ebenfalls von den netten Kollegen vom Realmediashop bekommen. Darüber hinaus ist aber auch noch eine Einstellung im Gerät im Bereich „Werkseinstellungen“ erforderlich. Der Code, um in diese Einstellungen zu kommen, lautet bei meinem Gerät 318.
Die mitgelieferte Bedienungsanleitung ist wenig hilfreich. Ich habe lange gesucht, bis das Musikstreaming vom Handy geklappt hat. Das geht mit der App A2DP. Alles andere, was ich ausprobiert habe, hat nicht funktioniert.
Da bei meinem Fahrzeug die Uhr im Kombiinstrument (KI) im Original-Radio APS 50 eingestellt wurde, musste diese Einstellung mit dem Diagnosetool von Mercedes-Benz geändert werden, damit ich die Uhr über das KI einstellen kann. Ob dafür ein Ausparametrieren des APS 50 nötig ist oder in den Einstellungen des KI nur die Einstellung der Uhrzeit von „automatisch“ auf „manuell“ umgestellt werden muss, kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen. Es sah so aus, als wäre beides nötig gewesen. Am besten bei der MB-Werkstatt nach dem Preis für diese Leistung fragen.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden. Was (noch) stört ist, dass die Navigation nur mit englischem Text versehen ist und der Bildschirm bei Gegenlicht spiegelt. Ich werde es mit einem Navi-Update und einer Anti-Reflexfolie versuchen.
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