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Tipps und Technik R170 » » Thema: Drosselklappe anlernen notwendig nach Tausch? (320er) |
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| Geschrieben am 06.04.2021 um 19:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Pumpi am 06.04.2021 um 19:05 Uhr ]
prof_dr_m schrieb:
Ich verstehe den Sinn hinter der Aktion nicht ganz - eine große Drosselklappe einbauen, sich dadurch evtl. Fehler "einbauen", aber keinen weiteren Nutzen davon haben!
Pumpi schrieb: Sonst läuft er wunderbar mit der neuen dk
Pumpi schrieb: aber die Leerlaufdrehzahl ist.viel zu hoch mit 1500.
Zudem schwankt diese (sägt) zwischen 1500 und 2000.
Klingt so ähnlich wie "Mein Auto läuft wunderbar, nur alle 100m geht der Motor aus"
Pumpi schrieb: Wenn das jetzt nicht klappt, dann baue ich eben wieder die alte DK ein. Habe in absehbarer Zeit nicht vor die Software anpassen zu lassen, da mir der Kosten / NUtzen Faktor doch nicht so recht taugt aktuell.
Nun OHNE Softwareanpassung bringt die große Drosselklappe eben nichts, das hat Philipp Oesterle mal sehr gut erklärt:
Philipp Oesterle schrieb:
es ist klar, dass einzig durch den Umbau der Drosselklappe KEINE Mehrleistung vorhanden ist. Dies liegt an der Selbstanpassung der ME2.8 und dem dazugehörigen HFM und die Lambdaregelung. Wenn der HFM und die Lambdaregelung bemerken dass das Kraftstoff-/Luftgemisch nicht mehr passt, da einfach zu viel Luft einströmt, dann wird automatisch von der ME der Drosselklappenwinkel reduziert. Sonst würde der Motor ja mager laufen. Eine Anpassung der Kraftstoffmenge wird in diesem Maße nicht erreicht.
Daher bringt eine große Drosselklappe ohne Software nur auf den ersten paar Kilometern eine Mehrleistung, und zwar genau so lange, bis die ME den Öffnungswinkel auf ca. 72 Grad beschränkt (Dann hat man wieder genau das gleiche Gemisch wie vor dem Umbau auch).
Durch eine speziell darauf angepasste Motorsoftware fährt man den vollen Drosselklappenwinkel von 88 Grad an, sorgt für eine Gemischanreicherung unter Volllast und stimmt die Zündung darauf ab.
Ergebnis habe ich bereits mehrmals auf dem Prüfstand bestätigen lassen.
--
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Der Grund für den (jetzigen) Einbau der DK liegt in diesem Beitrag begründet:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=99238&forum=5
Was der Österle da schrieb hatte ich eingangs auch gesagt bzw. ist mir bekannt. Genau darauf und die diversen anderen Tuner und Forenbeiträge wie z.B. Crossfire Forum begründeten meine Hoffnung einfach die größere DK zu nehmen und erstnal als Ersatz zu nehmen.
Dein 2. Punkt lässt sich auch mit dem anderen Beitrag erklären, denn mit der "falschen / zu großen" DK läuft er ansonsten fehlerfrei. Also die Probleme die ich mit der OEM KLappe habe, exitieren mit der großen nicht.
Ich habe nämlich mit der OEM KLappe auch das Phänomen, dass er im Schubbetrieb kurz vor 1500 U/min anfängt zu ruckeln und zwar bis man entweder auskuppelt oder wieder gas gibt.
Also ich vermute den Fehler irgendwo anders. Bei einer CLK KLasse stand irgendwo mal etwas von einerm Nockenwellenversteller der kaputt war. Meiner ist aber neu (original Bosch). Kurbelwellensensor ist auch neu, würde sich aber ohnehin anders äußern.
Normal hätte ich die DK jetzt nicht verbaut, da ich eigentlich derzeit nichts tunen will.
Ich bin jedoch aktuell etwas ratlos, da Schubbetriebruckeln über alle Fahrzeughersteller und Modelle doch eher selten ist. Hatte ich auch noch nie in meiner bisherigen Laufbahn als Fahrzeugführer.
Das Ganze ist jetzt nicht sooooo schlimm, jedoch kam es einige Male eben vor, dass er kein Gas mehr angenommen hat (siehe anderer Beitrag).
--
Freundliche Grüße aus Berlin.
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| Geschrieben am 07.04.2021 um 11:30 Uhr  
|
C-C schrieb:
Wenn du zum Testen bzw Fehler eingrenzen Teile benötigst, können wir notfalls mit meinem quer tauschen. Eine intakte Serien-Dk habe ich aber auch noch da
--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube
Das ist sehr lieb von Dir, ich bin mir nur noch nicht wirklich sicher ob das auch zielführend ist.
Also ob die DK der Übeltäter ist. Möglich ist ja einiges und eigentlich müsste ich erstmal herausfinden was dem Teil hier schmerzt.
Die DK und die ganzen Gummis da richtung Ansauftrackt lagen nahe, da diese alle schon hart waren und er Nebenluft gezogen hat. Jetzt ist das FAST alles neu.
By the way... die DK war nicht mit der Originalen Dichtung montiert sondern mit Dichtmasse eingeklebt, die mittlerweile auch schon nicht mehr richtig dicht hielt.
Es kann also alle sund nichts sein.
--
Freundliche Grüße aus Berlin.
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| Geschrieben am 04.05.2021 um 18:39 Uhr  
| Also zum Thema größere Drosselklappe beim 320 er kann Ich nur sagen ,passt gut zu den anderen veränderungen bei mir und alles bei Phillip Oesterle gemacht. Habe jetzt 255000 Km drauf und läuft einfach gut.
--
SLK 320 obsidian schwarz, designo ausstattung rot,kennfeldoptimierung,speedshift neu,gaspedal optimierung,große drosselklappe,Bj. 11/2000 . | Antworten
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| Geschrieben am 06.05.2021 um 08:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von prof_dr_m am 06.05.2021 um 08:14 Uhr ]
Tom slowly 1 schrieb:
Also zum Thema größere Drosselklappe beim 320 er kann Ich nur sagen ,passt gut zu den anderen veränderungen bei mir und alles bei Phillip Oesterle gemacht.
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SLK 320 obsidian schwarz, designo ausstattung rot,kennfeldoptimierung,speedshift neu,gaspedal optimierung,große drosselklappe,Bj. 11/2000 .
Philipp ist was den 320er angeht auch "führend"!
Er ist, soweit ich weiß bzw. mich damals informierte, der Einzige der
a) Die große Drosselklappe samt Anpassung mittels Stardiagnose offiziell anbietet/durchführt
b) der die Bearbeitung der Nach-Kats offiziell anbietet/durchführt
c) Der eine eigene optimierte Getriebesoftware "Speedshift" entwickelt hat
@Tom
Deine Gaspedaloptimierung beruht auf Softwareoptimierung bzw. Pedalbox o.ä. ?
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