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| Geschrieben am 12.03.2021 um 14:18 Uhr  
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rollmastr schrieb:
Naja, das Saugrohr mit seinen gut 500€ ist jetzt nicht so dramatisch wie ein weiches Kettenrad.
Na ja, kannst mir dann mal 500€ überweisen, wenn das für dich nur Peanuts sind.
Aber Spaß beiseite.
Das Problem bei den Saugrohren sind u.a. die Auflösungserscheinungen innerhalb der Brücke.
Der ganze Müll wird angesaugt und im schlechtesten Fall befindet sich darunter ein größeres Teil.
Ob dann die 500€ noch ausreichen...
Grüßle Horst
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| Geschrieben am 12.03.2021 um 14:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 12.03.2021 um 14:19 Uhr ]
SUL-15 schrieb:
dass der vorgesehene Kunststoff für die Lagerstellen innerhalb der Brücke ungeeignet ist.
Das Problem ist IMHO nicht so sehr der Kunststoff per se als vielmehr der unvermeidliche Verschleiß bedingt durch die Konstruktion der Lagerstellen und der Schmutzeintrag welcher dort durch die Ansaugluft stattfindet. Metall würde da nichts viel ändern bzw. evt. nur für noch mehr Schäden sorgen falls Metallteile (oder -späne) angesaugt werden würden.
Das ist aber kein Problem welches auf den M272 oder Mercedes beschränkt ist, das betrifft mehr oder minder alle Saugrohre mit ähnlich konstruierten Tumble-Klappen. Bei den heutigen Motoren mit AGR kann man sich schon wundern, dass das überhaupt funktioniert.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 12.03.2021 um 14:44 Uhr  
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Das lässt sich kaum sagen, ich würde aber bei von nahezu 100% ausgehen sofern das nicht bereits nachweisbar & vernünftig behoben wurde.
...die FIN und die Motorennummer habe ich jetzt. Motornummer ist weit von der 468993 entfernt. Wer kann mir denn anhand der FIN sagen ob die Reparatur durchgeführt wurde?
Danke und Gruss
Patrick | Antworten
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| Geschrieben am 12.03.2021 um 17:27 Uhr  
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Patrick51 schrieb:
Wer kann mir denn anhand der FIN sagen ob die Reparatur durchgeführt wurde?
Wenn der Vorbesitzer keine entsprechenden Unterlagen dazu hat, kann dir das das eigentlich niemand sagen. Selbst wenn du wüsstest wo das Fahrzeug in all den Jahren gewartet wurde, wird dir vermutlich keine Werkstatt eine Auskunft dazu geben dürfen - Datenschutz.
Manchmal gibt es entsprechende Indizien die Rückschlüsse zulassen, z.B. sind oftmals Zubehörteile anders gefärbt als Teile die im Werk verbaut wurden, aber das hilft dir im konkreten Fall nicht wirklich weiter.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 12.03.2021 um 18:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom 712 am 12.03.2021 um 18:24 Uhr ]
chris_slk schrieb:
SUL-15 schrieb:
dass der vorgesehene Kunststoff für die Lagerstellen innerhalb der Brücke ungeeignet ist.
Das Problem ist IMHO nicht so sehr der Kunststoff per se als vielmehr der unvermeidliche Verschleiß bedingt durch die Konstruktion der Lagerstellen und der Schmutzeintrag welcher dort durch die Ansaugluft stattfindet. Metall würde da nichts viel ändern bzw. evt. nur für noch mehr Schäden sorgen falls Metallteile (oder -späne) angesaugt werden würden.
Das ist aber kein Problem welches auf den M272 oder Mercedes beschränkt ist, das betrifft mehr oder minder alle Saugrohre mit ähnlich konstruierten Tumble-Klappen. Bei den heutigen Motoren mit AGR kann man sich schon wundern, dass das überhaupt funktioniert.
--
Gruß
chris_slk
Servus zusammen,
die Luftansaugung des alten M272 ist aus Alu, nur die Tumble (Drall)klappen sind wie die Schaltrohrumschaltung aus Kunststoff. Dieser ganze Aufwand wird betrieben, um bei einem Saugmotor über ein großes Drehzahlband ein hohes Drehmoment zu erzielen. Bei der Schaltrohrumschaltung bricht gerne das Gestänge, die Tumbleklappen sind zu filigran gebaut und fallen gerne aus Ihrer Lagerung und werden dann vom Motor gefressen bzw. gehäckselt (Mit eventuellem Schaden am Motor)
Der Sportmotor hat weder Tumbleklappen noch eine Saugrohrumschaltung, die Luftansaugung ist komplett aus Kunststoff.
Bei den neueren Saugmotoren wie M276 gibt es nur noch eine Saugrohrumschaltung mittels zweier Resonanzklappen und einer Schaltwalze, die Tumbleklappen entfallen wg. der Direkteinspritzung.
Eine Abgasrückführung erfolgt Motorintern im Brennraum durch die Phasenverschiebung der Auslassnockenwelle.
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 14.03.2021 um 13:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SUL-15 am 14.03.2021 um 13:14 Uhr ]
Moin.
Für dieses Kettenrad gab es gleichzeitig min. zwei Lieferanten, von denen einer Probleme im Fertigungsprozess oder beim Lesen der Zeichnungsvorgaben hatte.
Damit erklärt sich die Eingrenzung auf den Motornummernkreis von xxx bis xxx.
Eine weitere Aufgliederung nach z. B. welches Bauteil von welchem Lieferanten steckt in der Baugruppe gibt es im Regelfall nur bei sicherheitsrelevanten Teilen.
Grüßle Horst
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| Geschrieben am 01.04.2021 um 06:22 Uhr  
| Guten Morgen zusammen,
stehe kurz vor dem Kauf eines 280er mit dem Produktionsjahr 09.2007.
Die Motornummer irritiert mich etwas:
Motornummer 272942 20 306336
Müsste die nicht höher sein und auch in der Mitte statt der 20 eine 30 da stehen?
Ich weiß, dass der Wagen einen kompletten neuen Motor bekommen hat, aber in Lastvin wird doch der Auslieferungszustand angezeigt, richtig?
Wäre schön wenn mir das jemand beantworten kann.
Danke und Gruß
Patrick | Antworten
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